Recht: Ordnungswidrigkeit fotografieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin !

Ist ja wieder zu schön, so eine Diskussion. Bestes Popcornkino.

Moral hin oder her...Haarspalterei hin oder her...ich antworte mal auf die Frage.

Du darfst ihn von hinten fotografieren (wenn er sich nicht gerade umdreht, den Helm nicht aufgesetzt hat und du keinen Mega-Zoom benutzt hast) . Da du sowieso das Kennzeichen benötigst, wäre es auch die einfachste Alternative.

Da du die Person vermutlich nicht kennst, wird es 'eh eine sogenannte "Halter"-Anzeige. Wenn er halbwegs intelligent ist, kommt er aus der Nummer beim ersten Mal wieder raus und überlegt sich, ob er weiterhin so fährt.

Allerdings bist du ja Zeuge und musst deine Personalien angeben. Ohne Zeugen keine Anzeige. Schwups...hat er schon einmal deine Adresse. Und wer meint, man könne das (in diesem Fall, bei anders gelegenen Fällen geht es schon) auch anonym machen...hat entweder keine Ahnung oder weiss nicht, was mit solchen Anzeigen wirklich passiert.
 
In einem laufenden Ermittlungsverfahren dürfen personenbezogene Daten von Zeugen durch die Strafverfolgungsbehörden nicht herausgegeben werden. Lediglich der Anwalt des Beschuldigten hat ein Recht auf Akteneinsicht, dies schließt die Weitergabe dieser Daten aber nicht ein.

Und was soll der TE aus der Aussage 'Schwups...hat er schon einmal deine Adresse' entnehmen? Dass er Repressalien seitens des Beschuldigten zu befürchten hat?
 
WhiteShark schrieb:
Wer ist noch nicht über ne rote Ampel gelaufen, oder hat als Jugendlicher den Gehweg benutzt? Wer hat noch nie im Parkverbot gestanden?

Geht es darum?
Es geht nicht darum ob man mal etwas macht, es geht darum das ständig jemand etwas das selbe macht. Und dann ist es auch noch ein Unterscheid was man immer wieder macht.
Ich kann "toxic999" gut verstehen. Abgesehen davon das ich mir auch irgendwann nerven würde wenn sich das Spiel täglich wiederholt, stellt sich auch die Frage was ist wenn?
Was ist wenn wirklich morgen jemand angefahren wird?
Dann tritt "toxic999" als Zeuge auf und wird zur Aussage geben das das schon seit Wochen oder Monaten der Fall war.
Zwischenzeitlich verstirb die zu Fall gekommen ältere Person weil sie unglücklich auf die Schienen gefallen ist.
Absolut kein Horrorszenario sondern so etwas passiert ständig, so passieren nämlich Unfälle.
Und nun kommen all die hinter den Steinen rausgekrochen und greifen "toxic999" an indem sie ihm vorwerfen das er es doch wusste und vorher nichts gesagt hat.
So Hinterhältig ist nämliche unsere Welt.
Sollte dann noch ein Kind zu schaden gekommen sein, drehen die Leute ja noch mehr durch.

Das ganze geht zum Teil sogar soweit das die Polizei vorher nicht eingreift. Ich selbst hatte das nämlich erlebt.
Bei uns wohnt eine ältere Person, stark Gehbehindert, sehbehindert, und Geistig auch nicht mehr so Fit.
Diese Person fährt Auto, ein großes Auto. Als normal Sterblicher würde man erst gar nicht davon ausgehen das diese Person noch fährt oder gar ein Füherschein noch sein eigen nennt, nun gut.
Ich habe es jeden Tag gesehen, jeden Tag sah ich das diese Person absolut nicht in der Lage war das Auto sicher zu bewegen, es brauchte ungefähr 5 Minuten bis das Auto vom Parkplatz fuhr (ich möchte anmerken das der Wagen Rückwärts Quer zu Straße Parkt und nur nach vorne herrausfahen muss) Man sah das der Mann gar nicht wusste was er tut, Zunächst versuchte er mit Handbremse loszufahren dann Rückwärts usw usw.
Ich habe mir das Tagelang angeschaut und dann entschlossen das der Polizei zu melden, mir war klar das diesen Person die jenige ist die mah übermorgen als Geisterfahrer oder so, in den Nachrichten hört.
Die Polizei sagte tatsächlich, solange da nix passiert ist kann man nix machen!. Das ist zwar eine falsche Aussage, aber ich habe hiermit meine Plicht erfüllt, die Polizei war hier wohl eindeutig zu Faul.
Keine 4 Wochen später schau ich aus dem Fenster nachdem ich Polizei und Co gehört habe............ Ja es ist passiert, und zwar direkt auf dem Parkplatz!. Der Mann fuhr nicht nach vorne raus sondern mit Vollgas nach hinten!
Sträucher platt gefahren, kleinen Baum gefällt, über ein Fußgängerweg gefahren und beim Nachbargrundstück durch den Stahlzaun wo er sich dann auf den Resten vom Zaun festfuhr. Schaden am Fahrzeug sicherlich 15.000 Euro den rest kann ich nicht abschätzen.
Soweit so gut, und nun sage ich mal das der Haupt Fußweg zur Schule ist wo Täglich ca. 300 Kinder langlaufen, diese Kinder hat er um ca. 40min morgends verpasst.................
Es war 100% wirklich so!

Da die Polizei nicht alles überwachen kann oder will gehört es meiner Meinung zu Bügerplicht hier irgenwann Aktiv zu werden. Das hat nix mit Moralapostel oder Verpetzen zu tun, sondern Unfälle usw. erst gar nicht aufkommen zu lassen wenn es nur eine Frage der Zeit ist bist etwas passiert.
 
Aber ihr lest hier schon, was ihr hier schreibt ?

Es geht um eine OWiG, nicht um eine Straftat.
In dem "Anhörungsbogen" zur OWiG, den der "Verkehrsteilnehmer" bekommt, steht...sinngemäß:

"Sie fuhren am...., in....über den Gehweg.....usw, usw."

Zeuge: Herr BimBam aus Bamberg.

Ob und was er daraus folgern soll/kann, bleibt ihm selbst überlassen. In unserer heutigen Zeit wäre auch dein Hinweis keine Seltenheit.

Zu Silica äußere ich mich mal nicht, OT ist nicht erwünscht und das gehört nicht zur Fragestellung des TE. Wenn "wir" hier jeden Verstoß gegen geltendes Recht diskutieren würden, hätten wir 1000-ende von Posts/Threads jeden Tag. Und da schliesse ich mich mit Sicherheit nicht aus: mal nicht geblinkt...mal zu schnell gefahren..jeden Tag ob ich will oder nicht (und wer meint, dass er immer alles richtig macht, meinen Glückwunsch). Liegt in der Natur des Menschen. Wenn ich "erwischt" werde..muss ich halt zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gehört sehr wohl zum Thema hier, wenn nicht dann könnten die hälfte der Threads hier gelöscht werden, inkl deiner!

Ist es immer noch eine OW wenn dabei jemand zu Schaden kommt?
 
Ist jemand zu Schaden gekommen ? Wenn wenn wenn...mein Gott. Da ja jeder zu schnell fahren könnte und es noch mehr als 4000 Verkehrstote jedes Jahr geben könnte, warum werden nicht gleich alle Führerscheine sichergestellt...vorsorglich ?

Klar können dann meine Beiträge gelöscht werden, wen interessiert es ? Es läuft halt immer zu sehr aus dem Ruder, wenn eine "kleine" Anfangsfrage gestellt wird. Logo könnt ihr auch gerne deinen "Fall" ausdiskutieren. Die Admins werden dann schon rechtzeitig eingreifen, wenn es zuviel wird.
 
Ich finde, dass der TE durchaus Courage hat, wenn er Anzeige erstattet. Jedenfalls sieht er nicht weg, sondern macht sich Gedanken über seine Mitmenschen. Die Diskussion ist jedenfalls überzogen und am Thema vorbei. Der TE sollte auf Basis seiner Moral entscheiden, und bezüglich des Fotos einfach darauf achten, dass nur das Kennzeichen gut zu erkennen ist, das Gesicht der Person aber nicht.
 
Die Admins werden dann schon rechtzeitig eingreifen, wenn es zuviel wird.
Eingegriffen.


@TE: Ich öffne den Thread gerne wieder, falls Du noch Fragen hast.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben