Internetpriorität im Heimnetzwerk wg. Internet

Randall-Flagg

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2010
Beiträge
33
Nabend

meine Frau und ich nutzen das gleiche internet, sie über w-lan auf ihrem laptop, ich über lan mit meinem desktop-pc

wir haben DSL16000 von 1und1 und ne fritzbox 7170

jetzt is das problem, wenn sie etwas lädt, z.b. ein youtube video in HD oder noch schlimmer: tumblr! bricht mein internet ein.
ganz blöd, da ich gerne online spiele und da mein ping dann laufend auf 300 bis 400 hochgeht

kann ich mit entsprechender hardware oder was weiß ich hier was einstellen, dass sie zwar laden kann, aber mein internet nicht komplett in die hose geht?
 
Entweder kompliziert über QoS Regeln... oder einfach, hol dir Netlimiter und stell bei ihr 1mb/s als Grenze ein ;-)
 
unterstützt die 7170 keine Priorisierung?
Sonst wäre softwareseitig noch cfosspeed eine Option.
 
netlimiter dann bei ihr installieren, oder?

ne, also ne priosieriung unterstützt die box nicht soweit ich weiß, aber ich kann auch falsch liegen
 
Die Fritzbox kann das mit dem QoS nicht, selbst wenn man es einstellen kann.

Du brauchst hinter der Fritzbox einen ordentlichen Router der QoS beherrscht z.b. D-Link DIR-615

Du musst dann aber die QoS auch einstellen im D-Link DIR-615, aber damit ist dein Problem dann gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
pikostar schrieb:
Die Fritzbox kann das mit dem QoS nicht, selbst wenn man es einstellen kann.


das hab ich auch grad durch testen rausgefunden :D

und ich steck die fritzbox dann erst in den D-Link DIR-615 und den ans internet? oder umgekehrt, also geräte i nden D-Link und den dann an die fritzbox und fritzbox an die dose?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde alles so lassen wie es ist, Dann deaktivierst du das Wlan auf der Fritzbox und stellst das W-lan im Dir-615 ein, die Fritzbox und den Dir-615 verbindest du dann über einen freien Lan-Port. Im Dir-615 deaktivierst du dann noch DHCP und stellst das QoS ein, dann sollte alles laufen ohne Probleme. Dann kann auch jeder die volle Geschwindkeit nutzen, wenn mal jemand nicht im Netzwerk ist und wird nicht durch sowas wie Netlimiter ausgebremst.
 
also ich hab ihn jetzt und alles angeschlossen
ich hab jetzt die standard QoS des routers eingestellt, aber mit der ändert sich nix.

wo kann ich da was genaueres, spezifischeres dann einstellen?
 
also QoS sieht jetzt so aus. wie gesagt, ich hatte es nur einfach "enabled", aber ohne direkte werte

ich hab DSL16.000 von 1und1. welche werte machen dann hier sinn?
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 66
Wie ist der Aufbau des Netzwerkes zurzeit? Also was verbindet sich womit zurzeit bei dir

Die richtigen Werte sind 16000 im Down und 1024 im UP
 
telefon geht an Fritzbox

an Fritzbox ist der D-Link dran
und am D-link der Desktop pc per Lan und andere geräte per W-lan
 
Zurück
Oben