Highping durch Telekom

TheHotSaw

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
59
Hallo & guten Abend,

ich habe seit Monaten das Problem, dass ich am Abend zwischen halb 7 und halb 12 immer ein 140er ping bekomme (im Spiel)

Das Problem haben alle, die Telekom haben. Frühs und Nachmittags hab ich 32er ping. Ich weiß nicht woran das liegt, dass ich am Abend solche Pingprobleme bekomme. Habt ihr vieleicht eine Idee, dieses Problem zu beheben?

lg HotSaw
 
Hmm...
Kann alles mögliche sein!
Und "alle" mit Telekom-AS haben das Problem garantiert nicht !

Wie sieht der Speed in der Zeit aus?

[Edit]
Bitte mal mehr Infos:
Welches Spiel?
Auch Pings außerhalb des Spiels schlecht?
WLAN oder Kabel?
Welcher Router?
Was für eine DSL-Verbindung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann viele Gründe haben. Aber in der Zeit sind ja die meisten im Netz unterwegs und wenn deine Knoten in der nähe überlastet sind. Dann können die eben nicht alle Pakete direkt weiterleiten und dadurch entsteht ein höherer Ping.

Problem beheben? Bei Telekom meckern und hoffen, dass die etwas ändern. Sonst anderer Anbieter, aber dann am besten Kabel, da wahrscheinlich alle anderen Anbieter über Telekom es bestimmt nicht besser hinbekommen.
 
Wie viele Rechner sind in deinem Netzwerk ... Vllt Nachbar tut Abends saugen :D
 
Was ist eigentlich ein einigermaßen guter Ping um z.b uneingeschränkt CoD oder bf zu zocken?
 
Welches Spiel und auf einem bestimten Server? Ich vermute eher, dass der betreffende Gameserverprovider einfach schlecht an das Telekomnetz angebunden ist. ( Zu wenig Bandbreite ) Da hilft nur den Anbieter zu stressen / den Anbieter zu wechseln.

Alles unter Ping 100 sollte reichen..., aber nicht die absolute Höhe macht es aus sondern ob die Daten konstant geliefert werden und wie der Netcode umgesetzt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alliance of Valiant Arms auf EU Server.

Morgen beantworte ich restliches, kann grad net
 
Da wird die Bandbreite des Anbieters in das Telekomnetz nicht ausreichen

Lösung 1) Du wechselst den Provider, jeder andere Provider sollte in diesem Fall keine Probleme haben da die alle am Decix sind.
Lösung 2) Du bittest den Spielehersteller seine zur Verfügung stehende Bandbreite in das Telekomnetz zu erhöhen
Lösung 3) Du schaust ob man das Spiel ggf. mit Tricks über einen Proxy zocken kann ( Eher unwahrscheinlich und dazu bräuchtest du einen Proxy der schnell genug ist mit einer guten Verfügbarkeit / kostenlos quasi nicht zu bekommen )
 
vorneweg drei sehr wichtige fragen:
1. benutzt du D-lan (powerlan) oder wlan?
2. bist du der einzige im netzwerk, der zu dieser zeit das internet benutzt?
3. spielst du nur ein einzelnes game und gehst immer auf den selben server? falls ja, mal einen anderen server nehmen und mit einem anderen game austesten.
 
Ich benutze W-Lan (noch nie etwas von D-lan gehört lol)
Ja, bin der einzigste, der in das Netzwerk zugreift
Ich Spiele immer nur AvA (Alliance of Valiant Arms)..dort gibt es nur ein server für europa und einen für amerika.
Ich Spiel halt ESL und dort wär ein guter Ping sehr von Vorteil, gerade Samstag Abends, wo ESL turniere laufen, bekomm ich den highping, das ist das große Problem. Auch beim Training (gestern gegen besten clan EU) seh ich mit einem 140er Ping nicht gut aus, da ich nur unregs mach.
 
dann ist die schuld NICHT bei telekom, sondern deines wlan. du wirst dich wundern, wenn du dein pc per kabel direkt an den router/modem hängst, wie du plötzlich alles im game triffst.
 
Habs ausprobiert...selbe Problem leider.
Ich werde wohl den Anbieter wechseln.
Was könntet ihr mir empfehlen?
 
Komisch, ich habe 1&1(geht durchs Telekom Netz),wohn im KAf mit einer 6k Leitung. Und normal kommen immer knapp 6k an und Ping von 45.
 
hhk schrieb:
Komisch, ich habe 1&1(geht durchs Telekom Netz),wohn im KAf mit einer 6k Leitung. Und normal kommen immer knapp 6k an und Ping von 45.
1&1 peert am Decix dies tut die Telekom nicht... . ( Als einziger größerer Provider in Deutschland wohlgemerkt )

Wie gesagt such dir einfach einen Reseller aus, die sind alle am Decix. :)
 
Suxxess schrieb:
1&1 peert am Decix dies tut die Telekom nicht... . ( Als einziger größerer Provider in Deutschland wohlgemerkt )

Wie gesagt such dir einfach einen Reseller aus, die sind alle am Decix. :)

jetzt nochmal bitte für dumme ;)
 
Habe genau die gleichen Probleme zur Zeit, aber bei Unitymedia. In den Abendstunden ist Zocken kaum noch möglich. Hänge da seit Monaten hinterher. Einzige Lösung wird bei mir wohl Unitymedia Business mit IPv4 Anschluss sein. @TE Check mal ob du mit ner IPv6 Adresse unterwegs bist.
 
Also vorweg det Spiel kenn ich nicht.

Das Problem haben alle, die Telekom haben. Frühs und Nachmittags hab ich 32er ping. Ich weiß nicht woran das liegt, dass ich am Abend solche Pingprobleme bekomme. Habt ihr vieleicht eine Idee, dieses Problem zu beheben?
Wer ist alle?

Ich benutze W-Lan (noch nie etwas von D-lan gehört lol)
WLAN is nunmal störanfällig. Abend sind mehr Leute zu Hause -> mehr Störquellen

Ich Spiele immer nur AvA (Alliance of Valiant Arms)..dort gibt es nur ein server für europa und einen für amerika.
Vll sind die Server halt (noch) nicht für die Masse an Spielern ausgelegt.
Wenn ich abends WoW auf m dt Freeshard zocke ist der Ping auch schlechter.
 
Mühm wenn es auch Unitymedia betrifft dann kann es eventuell auch nicht dieses Problem sein denn die sind auch am Decix.
Und zur Erläuterung, willst du die lange oder die kurze Version?
Lange Version: http://www.youtube.com/watch?v=V_SMsAA7wcg

Kurze Version: Die Daten von deinem Provider also z.B. Telekom müssen ja von dir zum Anbieter. Sprich die Daten gehen von dir ins Telekomnetz. Dann weiter vom Telekomnetz in das Netz des Spielbetreibers. Diesen Übergabepunkt der Daten nennt man Peeringpunkt. ( Datenaustauschknoten )

In Deutschland gibt es einen Knotenpunkt an dem fast alle Provider ihre Daten austauschen und das ist der Decix in Frankfurt am Main. Die Telekom sagt allerdings, wir sind so groß und haben viele Kunden. Wenn ihr mit uns die Daten tauschen wollte dann müsst ihr dafür bezahlen.

Nun kann es also sein, dass Abends z.B. 10 Gigabit vom Telekomnetz in das Netz des Anbieters fließen wollen, aber es gehen z.B. nur 5 Gigabit durch. ( Mehr Kapazität kostet mehr Geld welches der jeweilige Anbieter nicht ausgeben möchte )
Solange also nur 5 Gigabit/s ausgetauscht werden geht es gut, steigt die Bandbreite darüber an z.B. in den Abendstunden dann gibt es Stau auf der Datenautobahn und deine Latence / Ping steigt und es kommt zu Rucklern.

Das mit ip6 dürfte keinen Unterschied machen, kannst es aber mal testweise abschalten. Ist es bei dir möglich mal per Kabel zu testen ohne W-Lan? Und sind das alles Telekomkunden die so einen hohen Ping haben oder auch Kunden anderer Provider?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausschließlich Telekomkunden. Normal hätt ich 34, zu den Abendstunden hat jeder 130+
 
Zurück
Oben