Stereo Verstärker Onkyo, Yamaha, oder Harman Kardon ?

0screamer0

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.428
Hallo, möchte mir einen Stereo Verstärker kaufen, da ich zu 90% Musik höre und nur sehr sehr selten Filme, momentan habe ich auch nur Stereo.
Habe mir einige Verstärker bei Amazon und bei Media Markt angeschaut, habe drei gefunden die mir gefallen.
Mir ist wichtig das er mindestens einen Digital Eingang hat und das er eine Internetradio Funktion hat.
Dann kann ich mein momentanes Internet Radio wegstellen.
Als Audio Quelle kommen nur MP3s, das Internet Radio zum Einsatz min 192 kb/s und der TV über denn Digital Eingang

Welchen könntet ihr empfehlen?

Onkyo TX-8050

Yamaha R-N500

harman kardon HK 3770
 
Zuletzt bearbeitet:
verstärker solltest du dir nicht angucken, sondern probehören.
da jeder seinen eigenen geschmack hat, kann man hier schlecht empfehlungen aussprechen.
ich kann dir z. b. sagen, dass mir der klang eines yamaha besser gefällt, als der eines onkyo, aber das muss nicht auf dich oder sonst wen auch zutreffen..

-andy-
 
Was besseres wie den Yamaha wirst du kaum finden. Einzige Alternative wäre möglicherweise noch dieser Denon:
http://geizhals.at/de/denon-dra-n5-schwarz-a814873.html

Hat zwar weniger Anschlüsse, dafür hat er W-Lan integriert...

Der Yamaha würde mir ja auch gefallen, jetzt muss ich nur noch herausfinden ob dieser einen Vollständigen EQ bzw eine frei einstellbare Crossover Frequenz bietet.
Ich wühle gleich mal in der Anleitung.

Schade, habe weder etwas zu einem echten EQ noch zu einer regelbaren Crossover Frequenz gefunden. Und da auch kein W-lan dabei ist, fällt dieser für mich komplett raus.
Bleibt mir wohl nichts anderes übrig zu bleiben, und zu hoffen, dass Denon einen AVR X510 heraus bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja.
Ergänzung ()

das ist andere ist jedoch! ein verstärker braucht vieeeel strom, ob du das wirklich für internetradio verwenden willst ...
 
der denon ist doch nen internet radio und nicht ausbaufähig auf 5.1?
daher empfehle ich einfach mal den denon avrx 1000 das ist wenigstens ein vollverstärker mit allen anschlüssen die man für den einstieg in die hifi welt braucht.
habe den avrx 2000 und finde denon von der verarbeitung und vom klang einfach top
 
Würden die richtigen Stereo Verstärker nicht besser klingen?
Anschließen möchte ich übrigens 2 große Standlautsprecher ohne Subwofer.

PS: Normalerweise ist mir P/L das wichtigste, aber da ich denke das man sich einen Verstärker nicht dauernd neu kauft.
Darf er auch ruhig ein Paar Euro. Mehr kossten
 
Laut gerüchten bekommt man wenn man sich für das gleiche Geld einen AVR bzw. einen Stereo Verstärker hin stellt, die besser Qualität bei dem Stereo Vertärker. Wobei jetzt halt die Frage ist ob man dies A wirklich hört und B wofür man diesen eigentlich benötigt.

Ich persönlich würde mir nie ein Gerät kaufen welches A nicht einen echten EQ hat, B keinen Sub Out besitzt, wo man C nicht die Crossover Frequezn einstellen kann, und D nicht W-Lan oder zu mindest Lan fähig ist. Digital Anschlüsse dürfen selbstverständlich auch nicht fehlen.

Wie sieht es den bei dir aus? Wofür möchtest du das Gerät nutzen?
Evtl lohnt es sich bei dir ja wirklich, auf einen AVR zurück zu greifen. Gerade der neu erschienene Denon X1100 finde ich äußerst interessant.
 
90 % Musik, aber nur Elektroniche
Wenn MP3s dann (meist 320 kbit/s) - Hardcore, Gabber, HandsUp, Trance
Wenn Internet Radio dann technobase.fm

Filme kommen wirklich nur selten vor
 
Also worauf ich speziell hinaus wollte, ob du planst den Verstärker mal an den TV an zu schließen?

Bzw. ob du gerne gewisse Features wie W-Lan, Bluetooth, Einmesssystem plus EQ, HDMI Anschluss ec. haben möchtest?

Wenn du eher Zukunftsorientiert kaufst, würde ich dir eher zu einem AVR raten. Zu mindest würde ich es so machen.

Aber vergleich doch selber mal diese beiden Produkte: http://geizhals.at/de/?cmp=1100538&cmp=1000566
 
Zuletzt bearbeitet:
@Prisoner.o.Time
Ja den Verstärker werde ich am TV anschließen, deshalb der benötigte Digital Eingang
WLAN - Benötige ich nicht, da dort bereits ein Lan Kabel hinterm Verstärker für das jetzige Internet Radio liegt
Bluetooth - Benötige ich auch nicht, da die Qualität nicht besonders sein soll
HDMI - kann ich an den TV anschließen, habe nur einen Blu-Ray Player und werde in Zukunft auch keine Konsole oder ähnliches kaufen da ich nur am PC Spiele.
Ohne 5.1 oder mehr benötige ich auch kein Einmesssystem und als EQ reicht mir auch der Tiefen und höhen Regler

PS: Was ist den von Harman Kardon zu halten, rein optisch sieht der am besten aus.

MFG Screamer
 
Zuletzt bearbeitet:
0screamer0 schrieb:
benötige ich auch kein Einmesssystem
woher willst du das wissen wenn du es noch nie versucht hast? ;)

An deiner Stelle würde ich einfach einen Denon X1000 holen und mal testen ob dir Möglichkeiten (Einmessfunktion, Steuerung per App, ausführlicherer EQ) eines AVRs nicht doch zusagen. Notfalls kannst du ihn dann immernoch als Stereo-Amp nutzen.
 
Basti__1990 schrieb:
woher willst du das wissen wenn du es noch nie versucht hast? ;)


Insofern jemand "nur" Stereo braucht und sich seine zwei Lautsprecher gut aufstellt (Stereodreieck), bezweifle ich, dass ein Einmesssystem benötigt wird. Abgesehen davon, dass hier mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird, was soll das System machen?

- Entfernung? nö
- Lauflängenunterschiede? nö
- Unterschiedliche Lautsprechercharakteristika? nö
- Pegel? nö


Hingegen wird es eher vor kommen, dass die zwei Lautsprecher im (mittleren und höheren) Frequenzgang verbogen werden, was nicht unbedingt gewollt ist.
 
@Alliyah

Ja. So sehe ich das auch. Ein Einmesssystem aus dem low-budget Bereich kann sicherlich interessant sein aber das dass nun ein must-have sein soll, da würde ich auch widersprechen. Was für Filme aber auch Musik nützlich sein kann, wäre Dynamic Volume oder der Dynamic EQ.

@Prisoner.o.Time

Man muss eben unterscheiden welches Produkt man überhaupt betrachtet. Wir sprechen hier von einem Receiver, nicht von einem AVR oder einem Vollverstärker. Für was braucht ein 2-Kanal Verstärker ein regelbare Crossover-Frequenz?

Zu deiner Ausführung AVR vs. Stereo-Verstärker:
Das betrifft dann eben Stereo-Verstärker und keine Receiver, also klassische HiFi-Vollverstärker. Und dann trifft die Einschätzung auch häufig zu. Hier wird sich auf das wesentliche konzentriert. Wobei man hier auch unterscheiden sollte über welches Gerät man spricht und man muss berücksichtigen, dass hier meist reine Analog-Ketten aufgebaut werden. Welcher Mainstreamer nutzt an einem AVR denn wirklich die RCA-Stereo Ins?

Mal ehrlich, der klassische Mainstreamer hat seinen AVR, einen Player und den TV. Wenn der AVR WLAN, BT, LAN, USB – hat, sollte diese Anschlüsse auch genutzt werden.

@0screamer0

Der "Klang" eines Verstärker wird durch das Schaltungsdesign bestimmt. Hier gibt es zahlreiche unterschiedliche Möglichkeiten. Der interne Aufbau bestimmt die technischen Daten, und unter aufgeführt haben unter Umständen auch Einfluss auf den Klang:

- Leistung
- Anstiegsgeschwindigkeit
- Verzerrungen
- Laststabilität (Stromlieferfähigkeit)
- Dämpfungsfaktor

Es besteht immer eine Rückwirkung zwischen Verstärker und Lautsprechern, da sich zwangsläufig komplexe Lasten ergeben. Je nach Raum, Pegel und den verwendeten Lautsprecher können hier Unterschiede hörbar gemacht werden.

Solange der Verstärker nicht "überlastet" wird und sich keine Klangstufe (DSP-Systeme, Klangregler, Equalizer und Loudness-Regler) im Signalweg befindet, dann sind die Unterschiede sehr, sehr gering - bis nicht hörbar.

Sich also wegen dem "besseren Klang" für einen Stereo-Receiver und gegen einen AVR zu entscheiden halte ich für nicht sinnvoll. Hinzu kommt, das diverse Receiver sich nicht wirklich von einem guten Einsteiger AVR absetzen können. Haben sie doch identische, vergleichbare Nachteile.

Wenn dann der Yamaha, der Onkyo ist recht schwach auf der Brust (42/65W an 8/4Ω).
Der HK ist ein ClassD und ich kenne den nicht.

Wie groß ist der Raum?
Was für Lautsprecher hast du?
Wird laut bis sehr laut Musik gehört?
Welchen Verstärker nutzt du derzeit?
Wie sind die Lautsprecher aufgestellt?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie groß ist der Raum? ca 20 m2
Was für Lautsprecher hast du? Stand Lautsprecher, habe momentan die Quadral Quintas 404, möchte diese aber gegen größere tauschen.
Wird laut bis sehr laut Musik gehört? laut schon ab und zu
Welchen Verstärker nutzt du derzeit? bin gerade nicht zu hause um es genau nachzusehen, es ist ein Analoger 5.1 Stereo (steht so drauf) Verstärker von Technics bestimmt 15 Jahre alt, min 10Kg
Wie sind die Lautsprecher aufgestellt? jeweils ca. 1,5m von Verstärker entfernt
 
Prima, dass du die Fragen beantwortet hast, die sind nämlich eigentlich sehr wichtig.
Man sagt zurecht, das schwächste Glied in der HiFi-Kette sind die Lautsprecher.
Diese Aussage teile ich weitestgehend, obwohl man da durchaus auch diskutieren kann.

Mit deinen Quadral ist da noch viel Luft nach oben.
An welche neuen Lautsprecher hast du gedacht und wann sollen die gekauft werden?

Ich frage aus folgendem Grund:
Es ist in der Regel so, dass es sich eher lohnt mehr Geld in die Lautsprecher zu stecken, als in den Verstärker. Du musst ja ein grobes Gesamt-Budget haben, da du ja Verstärker und Lautsprecher tauschen möchtest, wo liegt das?

EDIT:
Wenn du kein Einmesstechnik möchtest/brauchst what ever - der R-N500 bietet Internetradio via vTuner, dann wäre doch zum Beispiel ein VSX-528/VSX-828 (unter 200€) hier auch denkbar? Ein R-N500 kosten gut 150€ mehr... würde ich auf 200€ aufrunden :D, mir sparen und in die Lautsprecher stecken.

?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hol dir ne gebrauchte mc intosh oder accuphase :-)

Wenn du nur techno hörst und das unter stereo würde es evtl ein gebrauchtes gerät zb marantz auch tun.
Lautsprecher hast du?
Im stereo betrieb würde ich da nicht weit gehen zumal du ja nicht audiophil bist und viel wert auf ne große bühne legst.
 
Hol dir ne gebrauchte mc intosh oder accuphase :-)
Weil die Namen so schön klingen ?
Gebraucht kaufen ist durchaus möglich, das Land der Aufgehenden Sonne hat uns über die 80er/90er mit vielen sehr guten Geräten versorgt die heute recht preiswert zu haben sind, allerdings würde ich mich erst mal um die LS kümmern da dürfte das meiste zu holen sein.

bin gerade nicht zu hause um es genau nachzusehen, es ist ein Analoger 5.1 Stereo (steht so drauf) Verstärker von Technics bestimmt 15 Jahre alt, min 10Kg
dieser funktioniert noch problemlos und du willst ihn wegen einem Toslink Eingang für TV ersetzten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER schrieb:
Passiert mir auch nahezu immer. ^^

So wie ich das verstehe, hat er derzeit ein Internet-Radio-Gerät.
Nun möchte er das im neuem Gerät integriert haben und zudem ein Toslink Eingang.

Das ein gebrauchtes Gerät nicht die schlechteste Option sein kann ist richtig, vergesst aber die Anforderungen des TE nicht. Ein reiner Stereo-VV mit Toslink und Internetradio, dürfte sich schwierig gestalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwenner schrieb:
Mit deinen Quadral ist da noch viel Luft nach oben.
An welche neuen Lautsprecher hast du gedacht und wann sollen die gekauft werden?

Ich frage aus folgendem Grund:
Es ist in der Regel so, dass es sich eher lohnt mehr Geld in die Lautsprecher zu stecken, als in den Verstärker. Du musst ja ein grobes Gesamt-Budget haben, da du ja Verstärker und Lautsprecher tauschen möchtest, wo liegt das?
Suche Lautsprecher die guten gräftigen Präzisen Bass haben und schön Voll Klingen (nennt man so viel ich weis Bühne), deshalb denke ich auch das die Lautsprecher Groß sein müssen um voll zu gelingen.

So ein Großes Buget habe ich auch nicht, denke mir nur das man soetwas gerade die Lautsprecher nur selten kauft und deshalb dürfen sie auch ruhig etwas mehr kosten, dachte so vielleicht bis max 500€ pro Box, wobei der Typ mir bei Media Markt heute sagte Mann solle min 600€ bis 700€ pro Box investieren.

Habe mir bei Media Markt vorhin auch mal die Canton 490.2 Lautsprecher angehört, die haben mir von Klangbild garnicht gefallen obwohl sie bei Amazon gute Bewertungen habe, sie klangen viel zu hell blechernd und wenig Bass.

Über eine Lautsprecher Empfehlung würde ich mich auch freuen, im Bezug auf meine oben Angegebene Musik Richtung, Danke

PS, habe nun nachgeschaut, mein jetziger ist ein Technics SA-AX7

BOBderBAGGER schrieb:
dieser funktioniert noch problemlos und du willst ihn wegen einem Toslink Eingang für TV ersetzten ?

Ja, möchte die Digital Eingänge aus dem Grund und gegen AirPlay und so weiter habe ich auch nix, hab gesehen das würde ich einen guten Netzwerkplayer kaufen mit guten D/A wandler müsste ich auch min 300€ ausgeben, dann kann ich auch einen Verstärker nehmen.



PS: Habe mir vorhin bei Media Markt durch die 19% Auktion denn Yamaha R-N500 für 348€ gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben