Stereo Verstärker Onkyo, Yamaha, oder Harman Kardon ?

Tja das versuche ich (gebe ich aber bald auf) den Leuten hier klarzumachen. Kräftiger und vor allem präziser Bass (voller Klang) hat nicht zwangsläufig etwas mit sehr großem Gehäusevolumen gemeinsam.

Meine erste richtige Box, war eine Kompakte-Bassreflex und die konnte richtig los ballern.
Tief, präzise und zudem recht ausgewogen mit stimmigen Klangfarben. Die LP´s von meinem Dad... nochmals durch zuhören - das war einfach mal die reinste Freude.

Ich schweife ab... :D

Frage: Kann es sein das du deine Quadral Quintas 404 mit Equalizer-Einstellungen, Bassanhebung betreibst? Die gehörten Canton, die sind schon musikalisch... mehr Hakuna Matata vermitteln zwei JBL ES100 (bei uns im Saturn gehört) das sind aber keine Feinwerkzeuge, vielmehr Grobmotoriker mit gar lustigen Dynamitreserven. Schön war hier, den typischer JBL-Sound wiedererkennen zu können und das ist auch mal geil... klingt eben frisch und ist definitiv kein Messlaborleiche oder ein Kind von Traurigkeit. Wie die auf Dauer wirken, kann ich nicht beurteilen, der erste Eindruck: gut.

Klipsch RF-82 II
Gefallen mir nicht, könnten dich aber ansprechen, klingen jedenfalls deutlich anders als die gehörten Canton´s.

Wharfedale Diamond 10.6
Haben einen sehr kräftigen Basspeak, die Dinger vermitteln Loundess pur.

PS: Ich habe nichts gegen Standlautsprecher mit kräftigen Bass, ich ziehe Präzision aber vor.
EDIT: Ich höre morgen mal, was im Bass etwas präsenter zu Werke geht und dich ansprechen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
0screamer0 schrieb:
Suche Lautsprecher die guten gräftigen Präzisen Bass haben und schön Voll Klingen (nennt man so viel ich weis Bühne), deshalb denke ich auch das die Lautsprecher Groß sein müssen um voll zu gelingen.

Nun, ist ja auch eine Frage der Möglichkeiten zum Aufstellen.
Sprich, hat man keinen Platz zum Aufstellen (und bitte nicht irgendwelche Nieschen bzw irgendwo dazwischen wandnah gequetscht), dann sind große Standlautsprecher eher nicht das richtige. Und wie Zwenner schon sagte, die reine Größe hat nicht zwangsläufig was mit Bass zu tun. Es gibt auch andere "Techniken", wie zum Beispiel Transmissionslinie.

Aber sagen wir es so, aus kleinen Satelliten-Lautsprecherchen wirst Du weder präzisen noch druckvollen Bass bekommen. Genau genommen bekommt man bei den meisten nicht man untere Mitteltöne.


0screamer0 schrieb:
So ein Großes Buget habe ich auch nicht, denke mir nur das man soetwas gerade die Lautsprecher nur selten kauft und deshalb dürfen sie auch ruhig etwas mehr kosten, dachte so vielleicht bis max 500€ pro Box, wobei der Typ mir bei Media Markt heute sagte Mann solle min 600€ bis 700€ pro Box investieren.

Das ist richtig. Lautsprecher kann man sich für einen längeren Zeitraum kaufen. Passive Lautsprecher altern kaum, sprich 10 Jahre sind eigentlich nichts, 20 Jahre können die durchaus halten, wenn nicht sogar länger

Aber wieviel Du ausgeben möchtest, kannst nur Du allein bestimmen. Man kann sowohl für 500 Euro pro Lautsprecher als auch für 700 Euro pro Lautsprecher was schönes finden. Es geht sogar weiter runter als auch natürlich fast unendlich weit rauf ;-)

Alles eine Frage des Anspruchs, des Klang-Geschmacks, der persönlichen Vorlieben und auch des Designs.


0screamer0 schrieb:
Habe mir bei Media Markt vorhin auch mal die Canton 490.2 Lautsprecher angehört, die haben mir von Klangbild garnicht gefallen obwohl sie bei Amazon gute Bewertungen habe, sie klangen viel zu hell blechernd und wenig Bass.

Genau aus diesem Grund sagen wir immer, PROBEHÖREN und VERGLEICHEN.
Und auf "gute Bewertungen" kannst Du einen lassen. Denn der Geschmack ist ja unterschiedlich. Nicht jeder steht auf die Blondine oder den 1,94 m großen Mann, nicht jedem schmeckt Ei, Salzkartoffeln und Spinat ...

Und so ist das mit Lautsprechern.
Einerseits haben wir das Phänomen, dass viele Leute genau nur ein Lautsprechersystem bestellen und dann auch kaufen, weil sie nur genau das gehört haben, kein Vergleich haben und es spontan besser klingt als der TV. Zum anderen ist es so, dass Geschmäcker verschieden sind. Manchen gefällt die neutrale Abstimmung von Nubert Lautsprechern, manchen gefällt das Bass- und Oberbetonte von Klipsch Lautsprechern ... und manchen gefällt ihr Küchenradio oder der Klang aus ihren tollen Stereo-Lautsprechern des HTC One m8 Smartphones.

Mit anderen Worten, Du wirst Du (fast) "jeden" Lautsprecher Menschen finden, die das toll finden.
Dass das einerseits weder Deinen Anspruch an Klang noch andererseits Deinen Geschmack entsprechen muss, versteht sich von selbst.


0screamer0 schrieb:
Über eine Lautsprecher Empfehlung würde ich mich auch freuen, im Bezug auf meine oben Angegebene Musik Richtung, Danke

Bei Dir ist es ja "Hardcore, Gabber, HandsUp, Trance".
Dann würde ich auch genau mit dieser Musik probehören gehen. Wobei ich auch etwas über den Tellerrand blicken würde. Wer weiß, ob Dir diese Musikrichtung noch in 5 oder 10 Jahren gefällt ;-)

Jedenfalls könnte ich mir vorstellen, dass evtl. zwei Regallautsprecher und ein bis zwei Subwoofer vielleicht nicht das bessere System für Dich wäre? Da es Dir vor allem auf überstarken Bass und prägnante Höhen ankommt.

Aber mit 1.000 Euro lässt sich da was finden (bzw. 1.400 Euro, das ging nicht so klar hervor).

Canton Sub 12
XTZ 99W12.18ICE
Velodyne CHT-10
SB12 NSD

Betrachte das einfach erstmal nur als Anregungs- und Ideengeber, nicht als konkrete Empfehlungen.
Im Bereich Subwoofer haben hier einige immer schöne Empfehlungen und es wird wohl auch den einen oder anderen geben, der für elektronische Musik was passendes raussucht.

Wie aber Du oben schon festgestellt hast, selber Probehören und Vergleichen ist unabdingbar, schließlich soll es Dir ja auch gefallen.
 
Ja, habe bei den Quadral Quintas 404 denn Bass angehoben und ein wenig die Höhen.
Ich weis, das diese Einstellungen alles andere als Audiophil klingt, aber bei meinen Musik geschmeckt passt es.
Für unterwegs habe ich mir die Sol Republic Tracks HD V10 damals gekauft.
Habe viele Kopfhörer im Geschäft probegehört mit meinen MP3 Player, da haben mir die Sol Republic am besten Gefallen für Unterwegs da ich dort größtenteils nur Hardcore höre.
Aber ich muss schon zugeben wenn ich Trance höre klingen sie ohne EQ nicht mehr so Toll, sind dann zu dumpf und andere Musik geht nur von einigen Interpreten, wie Michael Jakson z.b. oder auch Rammstein.
Es fehlen halt etwas die Mitten, wie in den Amazon Bewertungen zu lesen.

Zuhause sollte aber, von Hardcore, bis Trance alles gut klingen

Ps: die Bass Reflex Öffnung sollte nach vorne sein, wie bei meinen jetzigen, damit ich nah an die Wand stellen kann, möchte ungern 50cm oder mehr Platz lassen müssen.

Habe noch mal das Wohnzimmer nach gemessen es ist 5m x 3,30 (16,5 m2) die Lautsprecher stehen auf der längeren Seite.

PPS: Kann mir jemand vielleicht noch etwas sagen was er von den harman Kardon hält, ist jetzt eh zu spät zum kaufen, da er bei Media Markt gestern nicht mehr da war und es keine 19% mehr gibt.

Frage der er Optisch doch schon am besten von den drei aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
0screamer0 schrieb:
Ps: die Bass Reflex Öffnung sollte nach vorne sein, wie bei meinen jetzigen, damit ich nah an die Wand stellen kann, möchte ungern 50cm oder mehr Platz lassen müssen.

Das ist egal, ob das Bassreflexrohr vorne oder hinten ist, da sich der Schall fast kugelförmig ausbreitet und daher an der Wand reflektiert wird, Frühe Reflektionen kann das Ohr nicht wirklich sauber verarbeiten (im Gegensatz zu späten Reflektionen, sprich Nachhall) und es klingt matschig. Daher ist die Empfehlung, Lautsprecher, vor allem um so größer, um so freier (sprich: weg von den Wänden) aufzustellen. Darüberhinaus erzeugt eine Wandnahe Aufstellung eine Bass-Anhebung.

Aber genau das könnte bei Dir ja auch gewünscht sein. Von daher musst Du probieren, ob es für Dich besser klingt, wenn Du Lautsprecher wandnäher aufstellst.


Spannend wäre nun eher zu wissen, in welche Richtung Du gehen möchtest:

- Standlautsprecher
- Regallautsprecher + Subwoofer (bzw. 2 Subwoofer)



PS: Dass bei Dir Musik dumpf klingt, könnte evtl. auch an einen stark gedämpften Raum liegen. Oder an einer falschen Aufstellung/Hörplatz. Denn Hochtöner sollten in Ohrhöhe sein.
 
Auf Jeden Fall Standlautsprecher, habe kein Platz für ein Subwoofer.
Das Dumpfe bezog sich nur auf dem Kopfhörer.
 
Zurück
Oben