Welches Motherboard für "ältere" CPU

Gorfindel

Commander
Registriert
Juni 2011
Beiträge
2.848
Abend zusammen,

habe Preiswert von einem bekannten den i5 2500k bekommen. Da der Sockel ja schon etwas älter ist, ich selbst zurzeit noch Sockel 775 in der Signatur System habe bin ich ein bisschen überfragt welches Board ich für den i5 nehmen soll.


Habe nur gesehen das die Z77 Boards Ivy Bridge unterstützen. Wollte mich also in der Richtung orientieren falls ich mal Upgraden sollte auf nen Ivy i7 etc.


Ich suche ein Board was sehr gut für:

- OC für die CPU ist da diese Übertaktet wird
- ATX Format
- Es soll bzw muss der Thermalright True Spirit 140 CPU-Kühler drauf passen da ich diesen noch Zuhause rum liegen habe




Welche Boards kann man da bedenkenlos empfehlen damit ich mir bei Ebay eins "preiswert" ersteigern könnte da die Auswahl ja nicht gerade klein ist :D:D


Danke schon mal :)
 
Z77 ist schon richtig.
Ab 80€ ist bei denen mittlerweile jedes empfehlenswert.


Ab 110€ gibt es schon ehemalige Top-Mainboards.

Es komt also eher darauf an welchen hersteller du bevorzugst.

Bei eBay also für die Hälfte abzugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das MSI Z77 Mpower, bin super zufrieden damit, hat viel zusätzliche ausstattung wie wlan und bluetooth + das was eh alle haben, hab ich mit nem macho genutzt nur der eine ramslot wurde leicht überragt, hätte man aber mit etwas ausrichten auch hinbekommen, mich hats aber nicht gestört ...

OC siehe meinen 3570k mit Wakü auf 4,7GHZ stabil also auch da top und wenn du keinen bock hast selber auszutesten einfach oc knöpfchen drücken und der macht das von alleine, ist er immerhin auch schon auf 4,2GHZ gekommen (mit dem macho noch)

http://www.ebay.de/itm/MSI-Z77-MPow...ronik_Computer_Mainboards&hash=item2592c829c3
 
Ein gebrauchtes Z68 Board von ebay für ~40-50€ tut seine sache mehr als ausreichend.
Sich ein Z77 für um die 100€ kaufen finde ich für übertrieben.
 
@Sjem welches wäre da Ausreichend für meine oben genannten Anforderungen?
 
Bevor ich auf ebay schauen würde, würde ich eher hier oder in anderen bekannten Foren glotzen. Die Wahrscheinlichkeit hier Müll abzugreifen ist geringer als auf ebay.
 
Dein System in der Signatur hat DDR2 und du müsstest für das Z77 Board auch auf DDR3 umsteigen....
Lohnt sich nicht, eher alles verkaufen und mit einem Haswell Xeon neu aufbauen.
 
Ich weiß AlanK. Leider ist mein Budget beschränkt :) und da ich den i5 2500k für 70 Euro bekommen habe ist das eine güstige alternative und fürs Zocken mit OC sehe ich da keinen Grund so viel geld für ein neues Haswell Sys auszugeben :)

Das ich DDR3 ram benötige weiß ich wird auch gekauft
 
Also ich hab mir damals das Z77X-D3H von Gigabyte geholt und bin damit sehr zufrieden; hat sogar nen mSata-Slot.
Wenn du mehr Ausstattung brauchst gibt es glaube ich noch das -UD3H.
 
Das AsRock Fatal1ty Z77 Pro
http://geizhals.de/asrock-fatal1ty-z77-professional-m-90-mxgl40-a0uayz-a746848.html
das ist zwar µATX, dafür hast Du unten 5cm mehr Platz für die Finger. Das Board hat Displayport. Du kannst von den 4 Monitoranschlüssen 3 gleichzeitig nutzen. Ich habe es letzten Monat mit einem 2500K verbaut und es lief zumindest mit DDR3-2133 tadellos.

Früher hatte ich das 3x als Gaming-PC, das 4. Board ist nun in einem Office-PC, der ohne separate Grafik auskommen sollte. Nahezu geräuschlos werkelt der bei 38W im Multimonitor-Betrieb und beim regelmäßigen Backup geht der auf 4,3GHz hoch und ist in knapp 5 Minuten mit der SystemSSD durch. Da sind 16gb RAM drin, es läuft Java-Zeug und VMware gleichzeitig und reagiert pfeilschnell.

Das Board hat eine Analyse-Anzeige und Power/Resettaste onboard. Es hat 8(!) SATA-Anschlüsse (der Rechner macht sein Backup per Wechselrahmen auf Stripsets im Mehrgenerationenprinzip), davon 2xnativ SATA-3 und 2xSATA3 per ISM1061-Chip (macht immerhin 460MB/s). Das BIOS-Update erledigt man direkt aus dem BIOS heraus übers Internet. Das Board steht einem Z87 im Grunde in nichts nach.

Zum Zocken ist das natürlich auch erste Wahl, es unterstützt MVP, die Grafik des i5 wird benutzt um die Polygone vorzufiltern und bringt mitunter 10% Mehrleistung. Bei WoT läuft MVP aber leider nicht.

Es mag zwar etwas teuer sein, aber in ca. 2 Jahren zockt man nicht mehr mit einem 2500K, dann wirft man die Grafikkarte raus und ist froh, alle Monitor-Standards am Board zu haben um es 10 weitere Jahre als Office-PC oder Server zu nutzen. Wenn ich mich recht erinnere ist es wie das o.g. AsRock Pro, hat aber aufwändigere Spannungswandler, mit Heatpipe-Kühlung.

Als Schmankerl hat es die CPU-Kühler-Löcher vom Sockel 775, wenn Du also einen teuren Kühler hast, kannst Du den auf diesem Board weiterverwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gorfindel schrieb:
Das ich DDR3 ram benötige weiß ich wird auch gekauft
Ich habe 2x8gb DDR3-2400 geil Leggera eingebaut. Bei 2400 arbeitete der RAM nicht so stabil wie bei meinem Haswell @Z87, 2133 MHz lief aber einwandfrei. Ich hatte aber nicht soviel Zeit zum probieren, war fürn Freund.
Wenn man die interne Grafik nutzt (auch für z.B. MVP), ist schneller RAM zielführend.

Ggf. ist ein anderer RAM stabiler.
 
Beim Kumpel mit dem Office-PC war der i5-2500K übrig, weil das Gigbyte-Board http://geizhals.de/gigabyte-ga-z68ap-d3-a647795.html kaputt war. ENDLICH.
Dieses alte BIOS hat die 6 SATA-Anschlüsse tatsächlich in 3x Master+Slave aufgeteilt, die Spannung für den RAM war nicht einzustellen, die Frequenzen nur rudimentär und Lüftersteuerung für die Gehäuselüfter: Fehlanzeige. Der RAM ging max. auf 1866 zu konfigurieren, lief aber auch nicht stabil.
Die neuen Chipsätze haben nicht nur Quantitativ mehr zu bieten, sie sind auch deutlich komfortabler und stabiler bzgl. RAM, Spannung und OC.

Einzig vermisse ich einen ALC1155-Soundchip und einen Kopfhörerverstärker, da bei Kopfhörer 100 Ohm Impedanz hat. Das hat AsRock als Purity-Sound erst später rausgebracht. Gigabyte hat wohl sowas auch beim Z77.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tausendsassa. Das asrock klingt gut. Auch vom preis her. Passt da auch mein kühler drauf?
Ergänzung ()

@Kowa. Das Gigabyte board was ich gepostet habe ist ein anderes wie Du gerade beschreibst :-)
 
Zurück
Oben