Störgeräusch beim Spielen - Soundkarte schuld?

TurnTheBane

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
33
Guten Abend,

ich hab mir vor 5 Tagen bei hardwareversand einen PC zusammengestellt und zusammenbauen lassen. Ich habe folgendes Problem mit ihm:

Beim Spielen von Spielen höre ich über den Soundausgang (sowohl über den Lineout hinten als auch über den Kopfhörer Eingang vorne, sowohl per Kopfhörer als auch per Lautsprecher des Monitors) Geräusche, die zwar nicht besonders laut sind, dafür aber doch recht stark stören.
Das kuriose: Exakt die gleichen Geräusche höre ich auch, wenn ich mein Ohr in die Nähe des Gehäuses begebe.

Auch muss ich erwähnen, dass die Geräusche durch den Lineout am Monitor, mit Kopfhörern angesteckt, um einiges lauter sind als wenn ich die Kopfhörer direkt vorne am PC anstecke.

Über Google habe ich jemanden gefunden, der ein ähnliches Problem hatte, jedoch hat er nicht erwähnt, dass die Geräusche auch aus dem Gehäuse kommen. http://forum.chip.de/grafikkarten-soundkarten/onboard-audio-brummen-surren-1511573.html

Bei ihm lag es wohl daran, dass die Onboard-Soundkarte sich nicht von den Geräuschen der Grafikkarte abschirmen konnte. Könnte das auch bei mir der Fall sein?

Zuletzt noch meine Konfiguration:
Mainboard: Gigabyte GA-H97-HD3, Sockel 1150, ATX
Prozessor: Intel Core i5-4690K Box, LGA1150
Festplatte: Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
Grafikkarte: HIS R9 280X iPower IceQ X² Turbo Boost Clock 3GB GDDR5 DLDVI-I/HDMI/2xMini DP
RAM: 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold

Falls es an der Soundkarte liegt, kann mir hier jemand eine Soundkarte empfehlen? Sie sollte nicht zu teuer sein, ich sag mal maximal 50€, wobei hier gilt: Je weniger desto besser. Sie sollte mit der Windows 7 64bit Version kompatibel sein und mit dem Mainboard harmonieren. Ich bin was den Sound angeht nicht besonders anspruchsvoll, zu billig sollte es trotzdem nicht klingen.
Und falls es wichtig ist: Als Wiedergabegerät verwende ich hauptsächlich Creative Aurvana Live! Kopfhörer.

Und falls ich dann eine neue Soundkarte kaufe und diese eingebaut habe, wie stelle ich dann ein, dass der Sound auch über diese, und nicht über die Onboard Soundkarte, läuft?

EDIT: Und danke an alle, die bis hier gelesen haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen von deinem Problem, wieso hast du dir ein H-Board zum 4690K gekauft? :lol:
 
Warum nicht? Ist das Mainboard mit dem Prozessor nicht kompatibel?
 
Schon, aber eine CPU zum Übertakten und ein Board, das das nicht unterstützt, ist doof.
 
Achso, das K-Modell habe ich mir vorallem gekauft, weil es um einiges kühler bleibt als das nicht K-Modell
 
Du hörst bestimmt die Grafikkarte "arbeiten". Ich gehe davon aus, dass sich das Geräusch mit der GPU-Auslastung verändert. Die onboard Soundchips sind meist nicht gut abgeschirmt, da kann man dann das Spulenfiepen usw. durch den Soundchip in den Kopfhörern/Lautsprechern hören.

Die einzige Lösung, die auch bei mir Abhilfe geschafft hat, war eine dedizierte Soundkarte. Besorg dir eine Asus Xonar DG (PCI) oder DGX (PCIe) und das Problem sollte sich erledigt haben. Bringt auch klanglich noch mal was.
 
Hi
schalte mal im Spiel "V-Sync" an oder klemm auch das Frontpanelkabel komplett ab und höre es dir nochmal an.
 
TurnTheBane schrieb:
Achso, das K-Modell habe ich mir vorallem gekauft, weil es um einiges kühler bleibt als das nicht K-Modell

Wo hast du das denn her?
Das stimmt doch garnicht ;) Unübertaktet haben beide die selbe Leistung, und den selben Wärme ausstoß - Sofern Takt und Spannung ähnlich eingestellt sind.
 
Für einen Watt bezahlst du den Aufpreis gegenüber der non-K version, und hast dann sone... ziemlich unsinnige kombination?

Du würdest mindestens 5 Jahre brauchen, um den Aufpreis wieder reinzuholen den du durch 1 Watt unterschied einsparst. Zumal ein Watt für mich unmessbar ist, und unter Messtolleranz fällt.. Also ist die kombination, wie die anderen sagen... eher Doof :p
Aber was solls.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich *interessant* an. Ob das aber das selbe sein kann wie bei mir? Wenn es das selbe ist, hast Du wahrscheinlich Pech, denn ich habe seit letztem Jahr viel probiert: Netzteil, Mainboard, Soundkarte, Catalysts/Treiber getauscht, DirectX 11 nachinstalliert, doch erst vor 3 Tagen ergab sich bei mir:

Als ich für genau 1 Tag eine XFX Radeon R7 265 2G Core Edition drinn hatte, war zu meiner Überraschung von den Störgeräuschen, einzig zu hören in Spielen (: auffällig vor allem in den Menüs), die mit den Arbeitsgeräuschen der Grafikkarte synchron sind, die ich damals im Computerforum beschrieb betreffend meiner MSI HD 7850 1GB, selbst im U-Boot-Sim Silent Hunter 4 v1.4 kein Mucks mehr zu hören. Also kann es was mit der Grafikkarte selbst zu tun haben, nehme ich mal vorsichtig an.

Bei mir und meiner HD 7850 verhält es sich so, daß dieses Phänomen zwar auffälliger ist wie zuvor, als ich noch meine MSI R4890 Cyclone drinn hatte, wo so gut wie fast nichts zu hören war (allerdings!: auch hier, aber sehr stark unterdrückt), aber nicht so auffällig wie wenn ich meine alte Auzentech X-Fi 7.1 Forte drinn hätte, wo mir das ziemlich auf die Nerven ging.

Zu hören ist das bei mir unter dem Kopfhörer. Soundkarte bei mir ist nun eine Creative ZxR. Nie etwas zu hören davon ist wenn ich mein einziges Lautsprechersystem an habe. Es könnte also eine Störung sein, die vom KHV mitverstärkt wird. Dabei dämpft die Creative ZxR das viel besser als die alte Auzen X-Fi.

Dennoch zeigt die HD 7850 eine exzellente Desktop-Bildqualität und ist auch gut in Spielen unter einer inzwischen älteren Catalyst/Treiber-Version (+ letzte Win 7 64Bit Bildschirmtreiber für den LED), jedoch leider verbunden mit dem Totalverlust des AA-Filters [Wide-tent], der mit dem Legacy-Catalyst noch verfügbar war für die R4890, der auf meinem LED feine Ergebnisse für Screenshots lieferte in einigen Spielen.

Ich könnte also nicht meinen, daß die Karte einen Defekt ab Werk, oder eine kalte Lötstelle hat, aber, ich muß es in Betracht ziehen. Dazu hätte ich zum Vergleich nochmal die selbe kaufen müssen (& auch woanders). Warum hätten MSI und andere Hersteller kein Augenmerk darauf gelegt, solche Störungen zu unterdrücken? Das klingt doch entsetzlich. Was verursacht sie wirklich?
 
Bei mir ist es ebenfalls besonders in den Menüs auffällig, jedoch war es über die inegrierten Lautsprecher meines Monitors um einiges lauter, was aber wahrscheinlich vorallem daran liegt, dass die Geräusche über das Frontpanel deutlich leiser sind.

Werde mir demnächst die hier empfohlene Soundkarte holen, wenn das Problem dann immernoch auftritt, werde ich wohl die Grafikkarte zurückschicken.
 
Wollte gerade die ASUS Xonar DGX kaufen, fand jedoch auf Amazon, als hilfreichste kritische Rezension aufgeführt, dies:

Die Soundkarte funktioniert ganz gut. Allerding kommt es bei hoher Auslastung der Grafikkarte zu einem hörbaren "Pfeifen" am Headset. Dies liegt vermutlich an einer mangelhaften Abschirmung der Soundkarte.

Sprich, die Soundkarte hat die selben Probleme wie meine Onboard Soundkarte...?
 
Vergiss sämtliche Amazon reviews... Nur weil EINER ein problem hat (was sonst welche gründe haben kann....) hat das noch lange nicht irgendwas mit dem Produkt zu tun^^

Was für geräusche genau sind es denn? Rauschen? Knacken? fiepen? brummen?
Kommt es in bestimmten Situationen vor?

Ich denke, man kann durchaus ne soundkarte probieren.
Als letzte Lösung eben ne externe soundkarte (welche, jenachdem welche kopfhörer/lautsprecher dran kommen)
 
Meistens ein Brummen, selten auch ein Fiepen. Wenn es ein Fiepen ist, kann ich es ebenfalls aus dem Gehäuse hören, das kam bis jetzt aber nur einmal vor. Es kommt nur beim Spielen vor, also unter Last.
 
Hallo TurnTheBane,

könnte es sein, dass in dem Spiel selber der Fehler liegt? Ansonsten kann auch der Treiber der Soundkarte Probleme bereiten! Hast du hier mal einen älteren Treiber installiert und es dann nochmal versucht?
Weiterhin könnte das Problem auch ein schlecht geschirmtes Kabel sein. Das Frontaudiokabel könnte beispielsweise etwas von der Grafikkarte bzw. deren Stromkabel abbekommen. Dies könnte erklären, warum das Geräusch nur beim Spielen auftaucht.

Liebe Grüße
Zaytsek
 
Zuletzt bearbeitet:
Im selben Forum hier, aber drüben bei den AMD Grafikkarten, hat mir einer zu meinem Problem mit der MSI HD 7850 folgendes empfohlen, und ich konnte es mithilfe des externen Volume-Drehreglers für Headset (Kopfhörer/Mikrofon) der Creative ZxR nachmachen: Tatsächlich waren die Störgeräusche, die nur in den Spielen unter mehr Last vorkommen, unter dem Kopfhörer so stark reduziert, daß fast nichts (> HD 7850), bzw. davon gar nichts mehr zu hören war (> R4890).

Ich habe die Soundkarte hierfür - so in etwa er es gemacht haben soll - auf 80% (default) hochgedreht, dann aber mit dem Volume-Regler die Lautstärke reduziert (/weil man sie bei der Reglerstellung ja reduzieren muß). Damals allerdings, hatte ich die Auzentech X-Fi noch drinn. Den ZxR Volume-Drehregler dazwischen schalten, würde ich für den Dauerbetrieb niemandem anraten, aber für ein wenig "Anschauungs-Unterricht" reichts.

Es ist so: meinen Kopfhörer habe ich lieber direkt an der Soundkarte hinten. Daher muß ich auch mit dem Problem leben, das aber heute reduzierter klingt mit der ZxR, ich kann also damit leben. Es steht wohl indirekt in Zusammenhang mit dem KHV. Ich kann mir vorstellen, daß MSI einen Anteil daran hat, da bei der XFX R7 nichts zu hören war. Da es eindämmbar ist, könnte es vielleicht auch sein, daß die Ohm des jeweiligen Kopfhörers mit im Spiel sind (: ?). Meiner hat ca. 64-65 Ohm (: ein JVC HA-RX900)... vielleicht zu wenig Widerstand? Wer weiß, welcher Ohm-Wert der idealste wäre für die KHV Stufe 1, und sind die Störgeräusche auch vorhanden mit einem hoch-ohmigen Kopfhörer (300-600 Ohm) in Stufe 2? Ich tapp noch immer ein wenig im Dunklen.
 
Hab mir die Asus Xonar DGX geholt, eingebaut, 3 Tage waren die Probleme weg, jetzt hab ich sie wieder...
Weiß jemand, wie es sein kann, dass ich 3 Tage keine Probleme hatte? Die Soundkarte musste ich übrigens direkt vor den Grafikkartenlüftern einbauen.

Und wäre es möglich, das Problem durch eine externe Soundkarte zu beheben? Wenn ja, kennt jemand günstige externe Soundkarten, die auch einigermaßen gut sind?

@azalia013
am KHV dürfte es eigentlich nicht liegen, hatte das Geräusch auch über die integrierten Lautsprecher meines alten Monitors

UPDATE:
Bei Battlefield 4 Ultra Settings hab ich manchmal, und auch nur kurz nach dem Starten Probleme, 60-80 FPS. Bei Minecraft und Game Dev Tycoon hab ich auch keine Probleme. Bei Sniper Elite V2 hat V-Sync schonmal nicht geholfen, das Geräusch wurde lediglich etwas leiser. Bei CS:GO, Murdered: Soul Suspect, Garry's Mod und The Expendabros hab ich ebenfalls die Probleme.

Es tritt also nicht bei allen Spielen auf, aber bei den meisten. Hab mal bisschen recherchiert und rausgefunden, dass es auch Spulenfiepen sein kann, haltet ihr das für wahrscheinlich? Bevor ich die Grafikkarte umtausche wär ich mir schon gerne sicher, dass es wirklich an ihr liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben