Macbook für die Uni

1337hAx'

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2012
Beiträge
338
Sers, nach langem überlegen will ich mir vielleicht ein macbook zulegen.. Da das Wintersemester erst im Oktober beginnt, frage ich mich, ob es denn nicht ratsam ist, bis dahin zu warten, falls neue Modelle rauskommen sollten. Ansonsten würde ich mir in nächster Zeit ein macbook pro 13 retina besorgen.
(keine großen Phrasen, da mobil)

MfG 1337hAx'
 
Die Gerüchteküche brodelt und es heisst es sollen neue MBPs raus kommen,also warten wenn Du nicht sofort eins brauchst.
 
Feudalus, das halte ich für ein Gerücht. Es kommen fast jedes Jahr MBPs raus. ;)
 
Bist du denn schon eingeschrieben?
Neben dem normalen Studentenrabatt gibt es an vielen Unis eine Apple on Campus Store mit dem man noch mal mehr Geld spart.

Momentan gibt es zwar einen 70€ Gutschein für Apps beim Kauf einen Macbooks, würde aber auch bis zum Oktober abwarten. Eventuell wird ja auch das Air interessant, wenn es ein "Retina" Display bekommt.
 
Frage ist nur, wie das dann preislich aussieht.. Ich hab eigentlich keine Lust mehr als 1000€ auszugeben.. Wie war das eigentlich vorher immer? Wie viel kostet zu Release das billigste 13" MBP?

Naja was heißt eingeschrieben, Formular schon abgeschickt, ob angenommen weiß ich noch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
preise bleiben eigentlich immer gleich, altes modell fliegt raus und das neue nimmt den platz des alten ein

und zu den neuen macbooks, das problem sind nicht die macbooks ansich, sondern intel die die neuen prozessoren nicht liefern können und die termine immer weiter nach hinten verschoben haben

wann die nun genau liefern können, steht in den sternen. wenn ich die letzte meldung von der fertigung der prozessoren im kopf habe, geht die massen produktions erst im dezember los

und neue macbooks/imacs wirds ohne neue prozessoren nicht geben
 
hippiemanuide schrieb:
Feudalus, das halte ich für ein Gerücht. Es kommen fast jedes Jahr MBPs raus. ;)
Nix anderes hab ich doch gesagt,die Gerüchteküche brodelt.
 
Bei App,e warten auf einen eventuelle neuauflage einer Komponente finde ich Sinnfrei. Was sich bis her geandert hat war immer zu vernachlassigen.
Desweiteren dauert ein Preisverfall bei den neusten Modelle immer Lange geschweige den die Lieferbarkeit.
Das sie immer relativ den gleichen Preis haben bezweifle ich dank Online-Suchmaschinen. Hier gibt es doch schon richtige unterschiede zu Apple.de direkt.

Als vor 1 Jahr mein neues Macbook im September vorgstellt wurde hatte ich es erst im Februar in der Hand.

Muss am ende jeder selbst wissen, ob es wenn es passieren solltr unbedingt der Technisch neuste CPU drin sein muss der wenn uberhaupt vielleicht 3% mehr Leistung bringt die eh nicht wahrgenommen werden.

Ich bezweifle das ein neues noch dieses Jahr kommen wird, da soviel ich gelesen habe nur sehr wenig bis gaar keine neuen Cpus in Notebooks/Ultrabooks dieses Jahr erwartet werden. Diese sollen massentauglich in Q1 2015 kommen. Wurde also nicht direkt passen.

Wenn du also jetzt günstig eins bekommen könntest wurde ich zuschlagen.

Inovatives ist bei Apple zeit 2009 nicht mehr geschehen. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Gerüchten zufolge sollen schon sehr bald (ich vermute wenige Wochen) ein Refresh für die 15" MBPr kommen mit 200MHz mehr Takt und standardmäßig 16GB RAM. ( http://www.macrumors.com/2014/07/28/retina-macbook-pro-update-july-29/ )

Des weiteren kommen ja im Herbst angeblich Intels erste Skylake CPUs raus (Low Voltage - also für Ultrabooks). Und wenn man sich die letzten Jahre so anschaut (z.B. Sandy Bridge), dann fällt da immer wieder ein Hersteller auf, der schon vor allen anderen die neuen Intel CPUs verbauen kann, weil die gesamte erste Charge gekauft wurde. Und welcher Hersteller war das? Apple.
Und auch sonst bringt Apple eigentlich immer passend zu irgendwelchen CPU-Neuheiten auch neue MacBooks auf den Markt.

Also ich würde definitiv bis Oktober warten, wenn du das Gerät nicht jetzt brauchst.
 
Wenns net sofort sein muss -> warten!
Entweder die neuen werden vorgestellt, sind gut und du willst eins
oder die neuen werden vorgestellt, dir reicht das alte -> Gravis etc. bieten die alte generation dann oft +Gutschein an oder sonst was

und auf jedenfall warte bis du immatrikuliert bist, dann bekommst 12% rabatt (bei apple direkt) anstatt der 8% im normalen Edu store.

Und auf jedenfall immer auch bei Gravis vergleichen, deren Aktionen sind mitunter besser als 12%, wenn du mit nem appstore gutschein was anfangen kannst ;) (Für Musik, Apps, Filme...)

€:
Auch wenn deine Uni nicht an "Apple on Campus" für 12% Rabatt teil nimmt, bekommst du diese idR. wenn du über den support gehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
The Apple Store ist jetzt gerade down. Heute sollen eigentlich neue/refresh MacBooks 15 Retina kommen. Eventuell werden auch die 13er upgedated. Wenn ja, dann heißt es, dass die Broadwell frühestens im Frühling/Sommer kommen. Also -- heute kaufen :-)


---

nun ist es offiziell: neue MacBooks sind da :-o Ist leider nur ein Refresh, aber was solls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür aber 8GB, was ich gut finde. Damit war auch mein Kauf vor 14 Tagen auch richtig :) Die 200Hz kann ich verkraften.
 
Also ich würde mich totärgern, wenn ich es vor 14 Tagen gekauft hätte und jetzt bekommt man doppelt so viel RAM und eine bessere CPU für lau ;)

An den TE: Warte, bis du Student bist und auf den Campus Store zugreifen kannst. Da sparst du dir einen dreistelligen Betrag.
 
philb0t schrieb:
Also ich würde mich totärgern, wenn ich es vor 14 Tagen gekauft hätte und jetzt bekommt man doppelt so viel RAM und eine bessere CPU für lau ;)
aber auch nur bei den 15 Zoll Modellen, für die 13 Zoll Modelle hat sich ja praktisch nichts geändert. Die paar Mhz mehr wird man nie merken.

philb0t schrieb:
An den TE: Warte, bis du Student bist und auf den Campus Store zugreifen kannst. Da sparst du dir einen dreistelligen Betrag.
Oder bei dem für ihn "sinnlosen" Refresh des 13 Zoll Modells ein Refurbished-Modell von letztem Jahr kaufen (das 8GB Ram, 256GB SSD Modell nun 310€ günstiger) oder die Tage so Schnäppchen-Blog wie MyDealz lesen, da könnte es nun das eine oder andere gute Schnäppchen des Vorjahresmodells geben. Denn bei dem (zu erwartenden) Refresh muss es ja nicht das allerneueste Modell sein.
 
dikus23 schrieb:
Dafür aber 8GB, was ich gut finde. Damit war auch mein Kauf vor 14 Tagen auch richtig :) Die 200Hz kann ich verkraften.

du kannst es in solchen fällen problemlos zurückgeben und dir dann das neue holen. da zickt apple nicht rum, die kennen das schon und geben glaube auch eine verlängerte rückgabezeit als sonst wenn neue geräte raus kommen
 
Weiterhin, preislich wollte ich eher bei den 1000€ bleiben. Wenn man mal überlegt, dass da so manches ASUS oder Lenovo gerät zu gleichem Preis 8gb ram und 256ssd bietet, oder auch 3200*1800 Resolution, selbstverständlich bei IPS display und weniger Gewicht + ähnliche akku Laufzeit.

Da die MBPs jetzt nur ein kleines Prozessor Upgrade bekommen und die neue Generation etwas hinterherhinkt, wird sich wohl bis Oktober nicht viel ändern? Preislich auch nicht? Dachte da nämlich an dieses Gerät http://geizhals.de/apple-macbook-pro-me864d-a-late-2013-a1021090.html
 
Zuletzt bearbeitet:
apple ändert NIE die preise, ausser es gibt kleine bumps und manchmal! auch eine kleine preis reduzierung. ansonsten sind alle preise bei apple stabil gleich (ausserdem gabs doch auch mehr ram wenn ich es richtig im kopf habe beim aktuellen bump)

einige reseller und bildungsstores geben dir aber einen etwas besseren preis als direkt bei apple (ausnahme ist hier auch der spezielle bildungs store, nicht der eindache wo es nur ein klein wenig rabatt gibt, sondern der größere wo nicht jeder drauf zugriff hat sondern meistens nur studenten aus ausgewählten uni's, da gabs bei meinem 27er imac 350€ abzug)
 
Ich sags jetzt mal ganz offen und ehrlich, mit 4GB RAM hast du meiner Ansicht nach nicht mehr wirklich lange Spaß (Apple hat wohl nicht umsonst 8 bzw. 16GB RAM zum neuen Standard bei den Pros erhoben). Wenn du bei den 1000€ bleiben willst und es unbedingt ein Mac sein soll, dann würd ich dir fast nen gebrauchten empfehlen, mit 8GB RAM und evtl 256er SSD (ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie man mit 128GB +/- auskommen soll, und ja ich kenne Sachen wie Nifty Drive...). Ansonsten eben doch zu den von dir genannten Alternativen greifen, da die rein Leistungstechnisch wohl mehr fürs Geld bieten. Noch als abschlussfrage: Was ist es denn für ein Studium und was genau sind mit dem MacBook für Aufgaben geplant?
 
Zurück
Oben