Macbook für die Uni

Die Alternativen erscheinen mir im Endeffekt auch günstiger, zumal Asus sein Zenbook erst letztens auf den Markt gebracht hat und 1000€ dafür echt in Ordnung sind.

Was das Studium angeht:
Da wird das Notebook eigentlich nur zum mitschreiben o. Ä. benötigt, da mir mit der Hand mitschreiben ernsthaft schwer fällt.

Die Sache ist aber noch ein bisschen komplizierter, der Einfachheit halber habe ich das im eigentlichen Posting weggelassen. Aufm handy schreibt's sich eben nicht so gut.

Derzeit gehe ich noch zur Schule, habe aber die Möglichkeit, jetzt schon mit dem Studium, quasi nebenbei, anzufangen. Das natürlich nur begrenzt, weil ich sonst am Ende kein Abitur in die Hand gedrückt bekomme.

"Eingeschrieben" habe ich mich für Philosophie. Ob ich zugelassen bin, weiß ich erst nach einem Gespräch mit einer Professorin.

Unter diesen Aspekten kann man natürlich sagen, dass die ganze Diskussion umsonst ist, weil kein Schwein nen Notebook für das komische philosophie Studium braucht. Ich beharre aber weiterhin darauf, dass ich nach handschriftlichen Notizen irgendwann gar nichts mehr lesen werden kann.
Außerdem sind meine Eltern nach den bisherigen Zensuren damit einverstanden, mal n Notebook anzuschaffen.
 
wenns nur mitschreiben ist und nichts osx spezielles was du an software benutzen willst/brauchst oder auch nur persönlich osx zugeneigt bist, dann ist das wohl etwas übertrieben zu kaufen, zumal es deutlich über deinen preislichen rahmen geht

gebraucht wäre aber eine alternative, oder eben ein 0815 windows notebook
 
Heimrechner ist auch Windows. Mit OS X kenn mich kein bisschen aus. An dem air stört mich das Display gewaltig, deshalb wahrscheinlich Windows, kann ich eh besser mit umgehen. Solange die akku Laufzeiten passen ist alles gut.
 
Wenn es nur ums mitschreiben geht, dann schau dir bei Campuspoint doch mal das Lenovo T440s an. Das hat ein 14" IPS Display in einem kleinen und schlanken Gehäuse und die thinkpadtypische gute Tastatur.
 
Gut, mittlerweile ist der Preis etwaa gesunken, und dank der performance kann das MBP vielleicht noch mithalten. Daher komm ich auf das hier http://geizhals.de/?cmp=1123506&cmp=1147177

Wenn du irgendwo ein Thinkpad440s für unter 1300€ findest, immer her damit...
 
lol wo ist das günstig, dass ist teurer wie vorher, die 256gb Variante gabs für 1300€...128gb ist nix
 
Also mit 128gb ssd komm ich ganz gut zurecht, hab ich in meinem gaming rechner auch. Nehm ich einfach noch meine externe Hdd dazu und fertig.
 
juansohn schrieb:
lol wo ist das günstig, dass ist teurer wie vorher, die 256gb Variante gabs für 1300€...128gb ist nix

für die Late 2013 Modelle mit 256GB galt das bis vor wenigen Tagen, mit dem neuen Mid 2014 Modell aber leider nicht mehr. Da sind die Straßenpreise aktuell noch ziemlich dicht an den Apple-Preisen, die brauchen wahrscheinlich wieder eine gewisse Zeit, bis sie wieder fallen.
 
naja du brauchst ja nicht das 14er Modell, warum auch, der Unterschied ist marginal.....Vielleicht gibts das late 13 irgendwo billiger
 
Bei niedrigeren Preisen aber auch nur mit 4gb RAM...
 
es gibt es auch billiger, ohne Frage. Und ich gebe dir da auch zu 100% Recht und ich sehe es genauso. Aber das Argument verzerrt eben komplett jeglichen Vergleich wenn man anfängt und ein aktuelles Modell gegen ein 1 Jahr altes Modell bzw. ein "Auslaufmodell" zu vergleichen.

@1337hAx': er bezieht sich hierauf http://geizhals.de/apple-macbook-pro-me865d-a-late-2013-a1021127.html, also 1268€ für 8GB Ram und 256GB SSD, also der gleiche Preis wie das Mid 2014 Modell aber doppelt so große SSD
 
BigBoys90 schrieb:
Inovatives ist bei Apple zeit 2009 nicht mehr geschehen. :-(

so ein Quatsch.
Zeig mal auf dem aktuellen Markt ein Ultrabook, das > 12 h ohne Netzteil funktioniert?





1337hAx' schrieb:
Wenn du irgendwo ein Thinkpad440s für unter 1300€ findest, immer her damit...

T440s m. FHD:
35.6 cm (14") FHD IPS (1920 x 1080), anti-glare, LED backlight, 300 nits, 16:9, 700:1 Kontrast,
eine crucial mx 100 128 gb f. 45 euro dazu und gut
http://www.ok1.de/Lenovo-ThinkPad-T440s-20ARS2QF00-AUO-Panel--816.html



mbp13-ret, 8gb ram , 256 gb ssd, neu ( sonst 1.410,-- edu Preis ) Das 4gb-Modell gibt es ab 1.059,-- euro
auswahl_009cukd8.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht wie der Shop ist, schon mal was dort bestellt? Und warum postet hier eigentlich kaum jemand geizhals links?

Sieht ansonsten top aus, nur der neuste WLAN Standard fehlt (?)
 
Also nach langem überlegen tendiere ich doch zum MBPr, wenn mich hier so ansehe was die Leute übers T440s schreiben, besonders übers touchpad..
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann probiere es doch einfach aus und wenn dir OS X, sowie das MB, zusagt, dann schlag zu oder überzeuge dich live auch von anderen Alternativen.
Lesen ist eine Sache, Erleben eine andere. ;)

Ich stand vor einiger Zeit vor exakt derselben Wahl und schlussendlich ist es das MBPr geworden, obwohl ich sonst immer mit Windows gearbeitet habe. Insgesamt bin ich wirklich mehr als zufrieden und würde OS X samt Gesten, gepaart mit dem Touchpad, nicht mehr auf einem Notebook missen wollen. Nur auf dem Desktop ist mir Windows lieber, aber das hat andere Gründe.
 
ich kann auch nur gutes über den "gebrauchtshop" bei apple sagen. habe dort ein MBP 15er retina mit kleinem i7 und 256GB / 8GB bestellt. gerät sah aus wie neu, akkuzähler war bei 1 ladezyklus. würder jederzeit wieder dort kaufen und sparen ^^
 
Zurück
Oben