Neue CPU, neues MB//Lüfter + Gehäuse?

Regidür

Ensign
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
180
Moin, ich suche einen neuen Prozessor. Momentan habe ich den x4 955.

Was spiele ich? Gerne ne runde Battlefield, aber auch den FSX. Da macht der AMD sehr schlapp.

Jetzt hab ich mehrere Fragen: Macht der i5-4690k hier am meisten Sinn? Der FSX braucht auf jeden Fall eine hohe CPU-Leistung auf einem Kern. Deswegen würde ich gerne den i5 nehmen und dann übertakten. Der i7 ist mir zu teuer (möchte die 100 euro Ersparnis in ne SSD und mehr RAM investieren), auch wenn ich dann auf HT verzichten muss, was für BF schmerzt, für den FSX aber egal ist. Der i5 sollte doch trotzdem noch etwas halten, auch wenn ich in 2 Jahren den neuen Bf-Teil spielen möchte?

Der Xeon macht für mich weniger Sinn, da der i5 übertaktet für den FSX mehr bringt, oder?

Welches Mainboard wäre für ein Übertakten auf vllt 4.2 GHz sinnvoll? Welcher CPU-Kühler? Ich habe als Gehäuse nur ein Xigmatek Asgard, in das Kühler bis 150mm passen. Sollte hier ein neues Gehäuse her, wenn ich auf die 4.2 GHz kommen möchte?

Reicht mein Netzteil Cougar A450 Watt für das Übertakten?


Sorry, aber ich bin momentan echt ratlos :)
 
Wenn du massiv Rechenleistung pro Kern brauchst, bist du bei Intel schon mal an der richtigen Adresse. Da heißt es dann einfach: so viel Takt wie möglich. (inkl. Turbo, wobei der nach dem Übertakten auch egal ist)

Es gibt dann also folgende Optionen:
1. Intel Core i3-4150, 2x 3.50GHz - 92€
2. Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz - 189€
3. Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz - 278€
4. Intel Xeon E3-1241 v3, 4x 3.50GHz - 228€

Die nicht-K Modelle vom i5 und i7 lohnen sich preislich nicht wirklich, wenn man auf mindestens 3,5 GHz setzen will.

Die jeweiligen Vor- und Nachteile liegen wohl auf der Hand:
1. i3 ist günstig und hat im 1- und 2-Thread-Betrieb quasi dieselbe Leistung wie der i5 oder Xeon (weil selber Takt)
2. i5 und i7 sind QuadCores und übertaktbar. Dafür, dass der i7 im Endeffekt nur HyperThreading als Bonus bietet, lohnt sich der Aufpreis von 90€ nicht wirklich.
3. Der Xeon ist ein i7 ohne Grafikeinheit und nicht übertaktbar, aber dafür eben auch 'ne Ecke günstiger.

Wenn QuadCore + HyperThreading nicht gebraucht wird, gibt es nur noch 2 Optionen: i3 und i5. Zukunftssicherer ist natürlich der übertaktbare i5, der Rest ist nur noch eine Frage des Kontostands.

Ob das Netzteil reicht? Wer weiß das schon. Wenn du damit ein SLI/Crossfire betreibst, ist es sicherlich zu schwach. Mit der integrierten Grafikeinheit der CPU wird es spielend klar kommen - auch bei über 5GHz.

(
Grobe Rechnung:
1. Takt beeinflusst die Leistungsaufnahme linear
2. Eine Erhöhung der Spannung steigert die Leistungsaufnahme exponentiell
D.h.:
Standardspannung bei 3,5GHz: 1,1V -> 80W
Übertaktet Spannung bei 4,2GHz: 1,3V -> 80W * (4,2GHz / 3,5GHz) * (1,3V/1,1V)^2 = 134W
)

Das Gehäuse würde ich erst mal beibehalten, man muss ja kein Geld zum Fenster rauswerfen, nur weil das Thermometer dann 1-2°C weniger anzeigt. Ein dicker CPU Kühler ist natürlich Pflicht. Hier ( https://www.computerbase.de/2014-01...iagramm-kuehlervergleich-120-mm-doppelluefter ) siehst du ein paar Kühler, die sowohl 4,2 als auch 4,8GHz hinkriegen - angeführt wird die List von diversen All-in-One Wasserkühlern. Ist im Endeffekt natürlich eine Budgetfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein i3 wäre wohl Unsinn und wenn er übertakten will, dann bracht er auch keinen Xeon. Ob das Netzteil reicht, hängt vor allen davon ab, welche Graka denn vorhanden ist oder eingesetzt werden soll und was ggf. sonst noch verbaut ist. 150mm begrenzen die Auswahl bei den Kühlern etwas, aber 4.2GHz sind ja auch nicht zu ambitioniert, da sollte sich ein passender Kühler finden.
 
Grafikkarte ist die Powercolor HD 7950 V2
Ergänzung ()

Welches Mainboard ist denn zum Übertakten des i5 empfehlenswert? Möchte so um die 100 Euro ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast Du für eine Grafikkarte? Und hast Du Dir schon überlegt, auf Prepar3d zu wechseln? Der FSX ist eine Bitch, da gibts nur OC oder Settings runterschrauben. Je nach Ansprüchen könnte auch eine nicht-übertaktete CPU ausreichend sein, mit ein paar Tricks kriegt man den FSX auch auf einem 3.5GHz Intel gut hin. Hier ist schlussendlich wirklich nur das Budget ausschlaggebend.

Betreffend Mainboard: eigentlich sollte jedes aktuelle Z-Board den Ansprüchen gerecht werden. Was Du willst, sind 4.2-4.5GHz unter Luft, das sollte mit jedem Z-Board zu schaffen sein. Kühler würde ich aufgrund des limitierten Platzes von 150mm diese vorschlagen: http://geizhals.de/?cmp=764637&cmp=482798&cmp=814357&cmp=827771#xf_top von diesen vier sollten alle den Anforderungen gerecht werden.
 
Powercolor HD 7950 V2 ist meine Grafikkarte. Auf Prepar3d wollte ich eigentlich nicht wechseln, weil der mir 1. noch zu teuer ist und besonders, weil es kein PMDG gibt.

Ich kann mich einfach nicht zwischen i5 und i7 entscheiden. Stimmt es, dass der FSX mit Hyperthreading wirklich so rumzickt? Ist es für andere Spiele so ein Nachteil, nicht Hyperthreading zu haben. Ich spiele ja auch viel Battlefield zum Beispiel.
 
Entgegen einger FSX Hardware-Cracks behaupte ich mal, dass es den Braten für den FSX nicht mehr fett macht, ob ein i5@4.5GHz oder ein i7@4.5GHz im PC werkelt. Da kannst Du getrost das Budget entscheiden lassen, resp. auf andere Spiele achten. In Bezug auf Battlefield würde ich den i7 nehmen, falls das drinliegt.

Der FSX zickt mit HT nicht rum, das ist ein Gerücht. ABER: er zickt sehr wohl mit AMD Karten rum. Hattest Du da nie Probleme?
 
Aufgrund meiner alten CPU wollte ich nie teure Addons kaufen. Ohne Addons läuft der FSX ganz gut, macht natürlich aber bei weitem nicht so viel Spaß. Hab mir mal vor 2 Jahren oder so die IFly 737ng gegönnt. Mit ihr läufts halt nur mit 10 - 15 Frames am Boden, das wird aber denke ich mal wie gesagt am Prozessor liegen.
Ergänzung ()

Wie sieht das denn mit dem Netzteil (Cougar A450 Watt) aus? Muss da ein neues her, wenn ich den i7 übertakten möchte auf so 4.2 - 4.25 GHz? Meine Grafikkarte (Powercolor HD 7950 V2) läuft auch mit +10% Leistungsgrenze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mathe scheint nicht so deine Stärke zu sein ;)

Wie oben schon steht:
CPU @ 4,2GHz: ca. 134W
Grafikkarte +10%: ca. 200W
dazu noch ein wenig RAM, Board, ein paar Festplatten, Lüfter, etc.: ganz großzügig 100W (da braucht es aber schon einige Festplatten, die gerade Anlaufen, etc.)

Summe: 434W unter Volllast auf allen Kanälen

Dieses Szenario wirst du im Betrieb nie im Leben erreichen. Dein Netzteil gibt 22+20A an der 12V Schiene ab, also ist da auch alles sicher.
 
benneque schrieb:
Mathe scheint nicht so deine Stärke zu sein ;)

Haha, das ist schlecht für nen Informatikstudenten :D

Ne, ich weiß halt einfach nicht, ob ich da einen Puffer brauche, wieviel andere Komponenten etc. verbrauchen. Aber danke, du hast das ja gut zusammengefasst :) Dann sind für mich jetzt alle Fragen beanwortet.
 
Ach ... ich kenn da n paar Kommilitonen, die es auch ohne Mathekenntnisse irgendwie durch LinA und Ana geschafft haben ;)
 
Zurück
Oben