2014: Möglichst günstig gebrauchtes P/L-System zusammen stellen für Bildbearbeitung

Unlimited1980

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
966
Hallo zusammen,
ich frage mich gerade, wie billig es eigentlich wäre aus günstigen gebrauchten Ebayteilen ein halbwegs schnelles System zusammen zu stellen.

Anforderungen:
=> mindestens Quadcore
=> energieeffizient
=> ich lege viel Wert auf ein hochwertiges MB mit sehr hoher Zukunftsfähigkeit bzgl. Schnittstellen und Kondensatoren
=> GraKa soll komplett wegfallen
=> Nutzung der CPU-Onboardgrafik möglich via DP
=> Unterstützung von QHD bzw. 4K-Monitoren zumindest in einem Multimonitorsetup mit 1x 4K und einmal FHD
=> Ich zocke so gut wie garnicht und wenn dann Lowendspiele wie LoL
=> Hochwertiger, flexibler, analoger Audioausgang
=> Mindestens 6 SATA-Ports, mindestens 2 davon schnell genug für Samsung SSD 840 Evo 250GB
=> Mindestens 6 USB-Ports, USB 3 wäre nettes Gimmick, aber nicht nötig, da ich eh lieber eSATA nutze

Gründe:
=> Im Idle (98% Systemzustand) habe ich derzeit einen relativ hohen Systemverbrauch von rund 100W-120W für alles zusammen (inkl. Monitor Dell UltraSharp U2412M), das kommt mir relativ viel vor
=> da es noch ewig dauert, bis DDR4 an den Start kommt und ich eigentlich erst mit Skylake ein Systemupgrade geplant hatte => da es noch ewiger dauert bis die künftigen Komponenten so bezahlbar werden würden, dass es mir es wert wäre
=> da ich meinen PC ohnehin jetzt neu aufsetzen wollte und WaKü mal komplett gereinigt werden müsste, Mehraufwand durch neue Hardware wäre aktuell daher minimal, auch wenn die aktelle Hardware mir derzeit noch völlig ausreicht, es wären einfach zwei Fliegen mit einer Klappe
=> CPU-Entwicklung stagniert seit Jahren, d.h. auch alte, potentiell sehr günstige Komponenten sind womöglich schnell genug
=> Preisverfall bei den kommenden DDR4-Systemen wird wohl zunächst eher gering sein
=> Selbst wenn die neuen DDR4-Systeme kommen werden, ich würde primär aufrüsten, um die künftigen, schnellen Schnittstellenstandards zu haben und um möglichst lange Ruhe zu haben vor einem neuen Komplettumbau, eher weniger wg. der Leistung: CPU, Arbeitsspeicher, etc ist unkompliziert aufzurüsten, Mainboard immer viel Stress...

Aktuelle Hardware:
=> Gigabyte P35C DS3R, läuft seit 2007!!
=> Intel C2Q 8400
=> 2x4GB DDR3 RAM, 1600MHz
=> Geforce GT 440 mit 1,5GB RAM

Weiterverwendet:
=> Zalmann Reserator 2 WaKü allerdings im Betrieb mit externer Eheim 12V-Pumpe für CPU und Chipsatz
=> Evtl. RAM
=> NT
=> 3x Hitachi 2TB @lowspeed, green, 4200-5200UPM, whatever...
=> 1x Samsung 2TB HD204UI @lowspeed, green, 4200-5200UPM, whatever...
=> 1x Seagate 2TB @lowspeed, green, 4200-5200UPM, whatever...
=> 1x Samsung SSD 840 Evo 250GB
=> OCZ Vertex 64GB für Cache
=> Dell UltraSharp U2412M

In absehbarer Zeit geplante Neuanschaffungen:
=> 4K-Monitor 28-32"
=> je nach Bedarf und Preisentwicklung 2x8GB RAM zusätzlich


Habt ihr evtl. bereits selber ähnliche Pläne oder euch ist etwas aufgefallen, dass bestimmte Teile derzeit überproportional billig sind?
Postet mal frei Schnauze eure Meinung dazu....

Danke!
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

100W-120W für alles zusammen (inkl. Monitor Dell UltraSharp U2412M), das kommt mir relativ viel vor

Was ist denn alles verbaut? Welche Laufwerke, WaKü etc.


Der Monitor hat 40-75 Watt Verbrauch. Wie hell eingestellt? Nochmal ohne Monitor messsen.

Willst du LoL in 4k spielen?

Edit:
Idle (98% Systemzustand)

auch wenn die aktelle Hardware mir derzeit noch völlig ausreicht

Dann mach den PC und oder Monitor aus :D
Was machst du denn mit dem PC? Ständig Bildbearbeitung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Minimax83 schrieb:
Hallo,
Was ist denn alles verbaut? Welche Laufwerke, WaKü etc.

Hi,
ich habe die Liste oben ergänzt.


Minimax83 schrieb:
Der Monitor hat 40-75 Watt Verbrauch. Wie hell eingestellt? Nochmal ohne Monitor messsen.
Ohno... der Dell ist sehr sparsam. Ist ein LED. Habe ihn meist auf 0% Helligkeit, dann braucht er ca. 15Watt.

Minimax83 schrieb:
Willst du LoL in 4k spielen?
Nein, mit Sicherheit nicht!
:D
Ich spiele derzeit auch nicht in FHD und auch mit ganz runtergeregelten Details, ausgeschalteten Schatten, etc... FREIWILLIG!
Die GraKa könnte mehr!
Das finde ich so sogar angenehmer als auf vollen Details, da die für den Spielverlauf überflüssigen zusätzlichen Schatten und Effekt/Explosions-Details in den schnellen und wirren Kämpfen eher ablenken... LowDetail verschafft einem m.E. daher sogar taktische Vorteile.
Man kann Gegner leichter und schneller anvisieren.
 
Ohno... der Dell ist sehr sparsam. Ist ein LED. Habe ihn meist auf 0% Helligkeit, dann braucht er ca. 15Watt.

Dell: (Link)
Stromverbrauch bei Betrieb:
38 W (Standard), 72 W (Maximal)

Vielleicht hast du nur so wenig, wegen geringer Helligkeit.

EDIT: ich würde - wenn überhaupt - nur Neuware kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Minimax83 schrieb:
Vielleicht hast du nur so wenig, wegen geringer Helligkeit.
Absolut!
Bei 0% verbraucht er inkl. Soundpanel ca. 15W.
Das habe ich selber gemessen (Moni an/aus, Rest bleibt an=> Verbrauch sinkt von z.B. 120W auf 105W) und es wird in zahlreichen Reviews bestätigt!
Habe ihn wirklich meist @0% Helligkeit da ich Nightworker bin.. :D
Ergänzung ()

Minimax83 schrieb:
Dann mach den PC und oder Monitor aus :D
Was machst du denn mit dem PC? Ständig Bildbearbeitung?

Es ist mein Arbeits-PC.
Zumeist wird er für absolute Lowendtätigkeiten verwendet: Recherche/Surfen, Word, Excel, Mailprogramme, Videos, MIDI-Anwendungen auf Lowlevel,.... das ist für den quasi wie idle.

Am meisten wird er bei der Bildbearbeitung gefordert (Lightroom, Photoshop), was ich auch regelmäßig brauche.
Werden relativ große RAW-Daten von versch. DSLR verarbeitet.
Selten Videobearbeitung.
Gerade bei Lightroom wird in Foren berichtet, dass 16GB-RAM nochmal einen guten Schub bringen...

Aber ganz ehrlich, ich kann nicht meckern.
Das alleine begründet nicht wirklich eine Aufrüstung.

Ich ziehe es derzeit nur in Erwägung, weil ich ohnehin das System neu aufsetzen möchte und auch die WaKü gründlich reinigen müsste.
Dann muss ich eh alles auseinander nehmen.

Die WaKü ist leider innen leicht im CPU-Kühler veralgt, da das Billig-Auto-Frostschutzmittel nach 7 Jahren wohl nicht mehr ausreichend geschützt hatte, bzw. ich dieses durch gelegentliches Nachfüllen wohl zu stark verdünnt hatte... derzeit schlechte Durchflussrate.
Kann daher leider nicht warten, bis Skylake oder Cannonlake auf dem Markt sind :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Minimax83 schrieb:
EDIT: ich würde - wenn überhaupt - nur Neuware kaufen

Falls du von der Haltbarkeit redest, dann sehe ich das völlig anders.
CPUs laufen oder sie laufen nicht.

Mainboards?
Keine Ahnung, die Festkörper-Elkos waren schon 2007 so gut, dass das MB ohne Probleme seit 7 Jahren fast durchläuft.
2010-2014 werden sogar noch bessere Bauteile verwendet, man muss natürlich nur die richtigen Modelle selektieren ;)
Wenn ich jetzt ein 3 Jahre altes MB für 30-50EUR bei ebay bekommen sollte, was damals neu 180EUR gekostet hat, dann wäre ich doch mit der Socke gehauen, mir ein neues zu kaufen, was kaum mehr kann, was ich noch nicht mal benötige, oder?
Aber wenn ich jetzt ein Auslaufmodell billig neu bekommen sollte, dann würde ich das natürlich vorziehen und wäre auch bereit, einen Aufpreis zu zahlen, wenns nicht zu arg wäre!
:)
Bin offen für alles, so lange billig ohne schlecht zu sein!
Ergänzung ()

Minimax83 schrieb:
Schon einmal daran gedacht ein Zweitsystem für E-Mail etc. zu kaufen? http://geizhals.at/de/zotac-zbox-ca320-nano-zbox-ca320nano-be-a1123280.html

Oder ist dies zusehr mit den Arbeiten verzahnt?
So verlockend dieser Mini-PC ist!

Das ist leider absolutes Multitasking... :D
Alles an einem PC!
2PC wäre sinnlos, da dann andauernd beide an sein müssten...

Ich will eher 2 Monitore an den einen PC hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Neuware meinte ich wegen der Garantie. Das ist ja immerhin dein Produktiv-System, da würde mir keine Hardware ins Haus kommen, die eventuell längere Zeit z.B. übertaktet wurde. Sonst schau mal hier im Marktplatz
 
Ihr scheint zu bestätigen, dass es derzeit nichts gibt, was dem entspricht, was ich gerne hätte... also dann wird mein System wohl doch noch bis Skylake oder gar Cannonlake durchhalten müssen...

4K-Videos scheint der Q8400 sogar mit dem VLC-Player in Verbindung mit dem Geforce GT440 zu schaffen, was mich doch etwas erstaunt hat... na dann kann die Zukunft der nächsten 4 Jahre ja gern kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unlimited1980 schrieb:
4K-Videos scheint der Q8400 sogar mit dem VLC-Player in Verbindung mit dem Geforce GT440 zu schaffen, was mich doch etwas erstaunt hat... na dann kann die Zukunft der nächsten 4 Jahre ja gern kommen.

Hast du vielleicht Link dazu?

4k Videos sind nicht immer gleich 4k Videos, es hängt stark von der Qualität und Inhalts des Videos ab.
Wenn du auf die GPU verzichten willst, dann musst du echt noch eine ganzzzzeeee weile warten.
 
jbase00 schrieb:
Hast du vielleicht Link dazu?

4k Videos sind nicht immer gleich 4k Videos, es hängt stark von der Qualität und Inhalts des Videos ab.
Danke für den hinweis, hier der LInk:
http://4ktv.de/suedkorea-in-4k-gefilmt-red-epic-dragon-download/
Hast du evtl. einen Link zu einem "anspruchsvollen" Video, das man herunterladen kann?

jbase00 schrieb:
Wenn du auf die GPU verzichten willst, dann musst du echt noch eine ganzzzzeeee weile warten.
Wie meinst du das denn?
 
Unlimited1980 schrieb:
Danke für den hinweis, hier der LInk:
http://4ktv.de/suedkorea-in-4k-gefilmt-red-epic-dragon-download/
Hast du evtl. einen Link zu einem "anspruchsvollen" Video, das man herunterladen kann?

Wie meinst du das denn?

Nein, das Beispielvideo ist in der Tat sehr gut zum testen. Ich kann es dir aber nicht sagen, wie gute die HD4600 dafür geeignet ist.

Ich benutzte HD3000 und es ruckelt auf meinem FHD Monitor mit SSD.

Wenn du nur die interne GPU (von CPU) Photoshop bearbeiten und Videos 4K anschauen willst, das halte ich für nicht sinnvoll, weil die noch nicht "gut" genug ist. Das meine ich mit "lang warten".
Kauf dir doch einfach eine 120€ GPU, statt lang zu warten.
 
jbase00 schrieb:
Nein, das Beispielvideo ist in der Tat sehr gut zum testen. Ich kann es dir aber nicht sagen, wie gute die HD4600 dafür geeignet ist.

Ich benutzte HD3000 und es ruckelt auf meinem FHD Monitor mit SSD.

Wenn du nur die interne GPU (von CPU) Photoshop bearbeiten und Videos 4K anschauen willst, das halte ich für nicht sinnvoll, weil die noch nicht "gut" genug ist. Das meine ich mit "lang warten".
Kauf dir doch einfach eine 120€ GPU, statt lang zu warten.

Ahja, ok, danke für deine Einschätzung!
:)
Was hast du denn für eine CPU am Start?

Ich nutze ja derzeit hauptsächlich Lightroom und eher weniger PS.
Lightroom hängt der Zeit so stark hinterher, dass eine Hardwarebeschleunigung nicht mal angeplant ist.
Ich meine jedoch inzwischen würde LR 4 Threads unterstützen...
Aktuell verwende ich ja die Nvidia-Billiggrafik GT 440.
Schon recht alt.

Im Grunde profitiert Lightroom daher anno 2014 v.A. von 2 SSDs, halbwegs schneller CPU und wahnsinnig viel RAM....
 
jbase00 schrieb:
Wenn du nur die interne GPU (von CPU) Photoshop bearbeiten und Videos 4K anschauen willst, das halte ich für nicht sinnvoll, weil die noch nicht "gut" genug ist. Das meine ich mit "lang warten".
Kauf dir doch einfach eine 120€ GPU, statt lang zu warten.

Hier ein Artikel über die Broadwell-Features:
https://www.computerbase.de/2014-08/intel-broadwell-core-m-details-technische-daten/
"...4K-Unterstützung gibt es auch für die kleinsten „Broadwell“-Modelle, bei den nativen Grafikausgängen bleibt es jedoch bei HDMI 1.4a sowie DisplayPort 1.2."

Übelst, wenn das stimmt... dann können die mich mal.
 
Zurück
Oben