Vegas Pro Videos ruckeln nach rendern mit 30 FPS !

Silent99

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
476
Hallo :)

Ich rendere aktuell auf 4K Auflösung und 30FPS(Main Concept) nun ist die Quali eigentlich nach Rendern immer zufriedenstellend,nur dass das Video nicht richtig flüssig läuft ! (Tritt auch bei anderen Auflösungen auf)

Alle Videos sind immer mit über 144 FPS(144HZ Monitor) aufgenommen. Also unter 30 sind die FPS nicht.


Bei jeglichen anderen Youtube Videos laufen die Videos mit 30 FPS jedoch einwandfrei und flüssig nur bei mir nicht !

Hat jemand einen Tipp oder eine Idee worans liegen könnte ?

Hinzu habe ich manchmal auf YT das Problem das mein Video nicht mehr so scharf wirken sondern Qualitativ stark abgeschwächt sind (Resampling immer deaktviert)
 
Nach meiner Erfahrung is das eine Wissenschaft für sich, grad bei 4k Videos ist es derzeit noch ein Glückspiel welche Datenrate mit welchem Player noch flüssig läuft.
Wäre daher ganz Praktisch zu wissen mit welchem Player du es versucht hast, oder geht es nur um YouTube?

Dazu kommt natürlich dass wenn du nicht mit 30fps aufnimmst sondern mit 30+ Bewegungen nur mit Glück flüssig aussehen können (Womit nimmst du überhaupt auf, und auf welcher Auflösung und was, und wieviel FPS hast du beim Aufnehmen tatsächlich?)

LG KeyKon
 
Hi,

ich bin jetzt kein Experte, aber wenn du von 144 FPS aufgenommen auf 30 FPS rendern gehst hast du keinen ganzzahligen Teiler (144/30 = 4.8), das bedeutet in der Regel, dass irgendwo etwas weggelassen / dazugerechnet werden muss, ergo ein Ruckeln enstehen kann (ähnlich PAL NTSA Pull Up / Pull Down).

Nimm mit 120 Hertz / 120 FPS auf (120 / 30 = 4) oder rendere mit 24 FPS (144 / 24 = 6) und probiere das nochmal.

VG,
Mad
 
Die beiden Vorposter haben absolut Recht: Grundvoraussetzung für ein ruckelfreies Renderergebnis ist, dass die Bildwiederholrate des Quellmaterials ein ganzzahliges Vielfaches der Bildwiederholrate des Zielvideos hat - am besten sind natürlich identische Wiederholraten.

Und noch ein Tipp: wenn es mal flackert, dann stimmt die Field Order (progressive/top/bot) nicht.
 
ach du meine güte... 144fps, weil der monitor 144herz kann... auweia, das eine hat mit dem anderen wenig zu tun und wie die anderen schon schreiben hast du das ruckeln selber hergestellt...
videos maximal 60fps aufnehmen, wenn HD endprodukt 4K 60p sein muss. bei youtube reicht 30fps mit 1080/772 mit gemässigter bitrate.
man plant übrigens zuerst wie das endprodukt sein wird, nimmt es in dieser einstellung auf. das spart enorm viel renderzeit, rechenpower (strom) und festplattenspeicher. die ausrede... "ja ich könnte ja noch was anderes damit anfangen, deshalb höchste auflösung"... sei ehrlich mit dir selber, machst du sowieso nicht.
 
Zurück
Oben