lohnt es sich von einem I5 3570K auf einen I7 4790K ?

Doctorcreampie

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2013
Beiträge
318
Guten Morgen CB Community,

Ich hätte eine Frage, und zwar ob es sich lohnt von einem I5 3570K auf einen I7 4790K aufzurüsten. Wenn ich im falschen Thread bin dann sorry. Danke schon mal auf Antworten. Wenn es sich lohnt würde ich von einem Kumpel einen I7 4790K für 240 euro kaufen Boxed und Neu.
 
Ich persönlich würde sagen nein. Spar Dir das Geld fürs nächste Upgrade von Grafikkarte oder SSD. Aber der Unterschied hier ist einfach zu gering.
 
Jein.
Kommt drauf an was du mit der CPU vorhast und wie dein restliches System aussieht. Wenn du nur zockst, wirds dir nichts bringen. Bei Arbeiten die von HT profitieren schon (vorausgesetzt das restliche System ist perfomant genug).

Aber eigentlich ist der Performance Gewinn relativ gering. Da würde ich mir die Kohle lieber sparen.
 
Was willst damit genau machen?
Du hast hoffentlich bedacht, dass du dann auch ein neues Mainboard brauchst?!
 
Wenn du 8 Threads auslasten kannst, ja. Wenn du massiv übertakten willst und jedes MHz zählt: ja. Ansonsten nein.
 
Was heißt bzw. bedeutet für dich lohnt sich?

Lohnt sich ist eine leere Worthülse die gefüllt werden sollte. Und zwar mit Infos, welches Anwendungs-/ Verwendungsgebiet.

Für ein bisschen Internet, Mail, Office und diverse Spiele dürfte auch der i5-3570K mehr als nur vollkommen ausreichend sein.

Wenn es bis jetzt beim i5-3570K keinerlei Probleme gegeben hat, wie z.B. Lags, ruckeln, etc. pp. kann man sich die Investition sparen.

Dazu kommt auch noch die Anschaffung eines neuen Motherboards für i7-4790K.
 
Da die CPU nicht auf Dein jetziges Board passt, ist der finanzielle Aufwand für etwa 25% mehr Leistung recht hoch.
Wenn Du den i5 übertaktest, hast Du in etwa die gleiche Single Core Performance.
 
Für die 10% Mehrleistung würde ich keine 100€ ausgeben, geschweige denn 400€...

Mfg
 
Also hab jetzt meinen I5 auf 4,5 Ghz und hab einr GTX 770 aber Zocke eigentlich nur oder mach so Office sachen aber nichts was glaub ich 8 threads auslastet manchmal auch rendern aber das versuche ich meistens die GPU zu benutzen. Okay danke für die Antworten würde dann lieber das Geld für eine neue GPU oder für einen neuen Monitor sparen. Frage ich weiß ist der falsche thread aber welche GPU empfiehlt ihr so bis 400 ?
 
Leistungstechnisch holst du da nix raus, zumindest nichts erwähnenswertes.
Die Kosten für Board und CPU sind zu hoch.

Edit: Das gleiche gilt für deine GPU.
Du solltest dir zuerst feststellen was nicht gut läuft und dann erst Aufrüstung in Erwägung ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der i7 hat einen größeren Cache. Beim Videotranskodieren ist er damit 30% schneller als ein gleichgetakteter i5. Außerdem Kannst Du den offenbar auf 4,8GHz drehen.
Trotzdem würde ich sagen, lohnt sich die Sache nicht, da sich das mit Board auf 400€ summiert.
 
Jetzt in eine neue GPU zu inverstieren lohnt sich auch nicht. Würde dir empfehlen noch ein halbes Jahr zu sparen und zu schauen was am Markt so Aktuell ist. Dein System müsste ohnehin gut laufen. Außer du hast bestimmte Ansprüche, die du uns dann mitteilen solltest.

SSD ist, wie viele sagen, schon mal Pflicht ;)
 
Kauf dir lieber nen Eis. Das kühlt etwas und man denkt klarer danach.

Die einzigste GPU die mehr Leistung verspricht ist die 780er TI und die kostet über 500€ .
 
Okay danke dann warten wir alle mal auf die 800 Serie wie die dann ist.
 
Geh mit deiner Freundin in nen Restaurant.
So ist das Geld wesentlich besser angelegt.
Und wenn nicht: Neue Peripherie (Monitor, Tastatur etc pp)
 
Monitor mit 120/144 Hz wäre immer noch das beste was man dafür bekommt weils dann kaum Tearing gibt ...
 
Ja ich hol mir jetzt einen 144Hz Monitor aber welche ist besser also von Asus oder BenQ ?
 
für Intel lohnt es sich auf jeden Fall :D Ich finde Benq Monitore besser, und Asus kann nichts D; außer Soundkarten :D und High End Mainboard :p überteuert sind si e aber in jedem Fall.

Habe einen der ersten 3D Monitore von Asus und muss sagen er ist bescheiden ;/ leider gabs damals noch nichts anderes denn die Benq sind ne ganze Ecke besser
 
Zurück
Oben