Lizens- und Datenträgerkrieg mit neuem Notebook

PassT

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
373
Hallo an alle ersteinmal,

Ich weiß, dass es dieses Problem schon öfter gab. Ich finde jedoch in keinem Thread eine Lösung, die funktioniert. Am Anfang schon einmal eine Warnung: Der Thread wird wohl etwas länger, um alles adäquat zu beschreiben- Ich stehe vor einem Problem, das mich arg frustriert. Ich habe meiner Freundin gestern im Rahmen der 19%-Aktion bei Mediamarkt ein neues Notebook geholt. Da der angepinnte Preis, der ohnehin recht gut war sich an der Kasse sogar noch als über 100€ zu hoch erwiesen hat, habe ich direkt noch 'ne 240GB M500 SSD in die Tüte geworfen.

Es handelt sich bei dem Notebook um ein Asus R751L. Das ist bereits ein kurioser Punkt, da das Gerät laut Asus garnicht exisitert. Baut Mediamarkt da ihre eigene Namenskonvention ein? Hier ist ein Link zu dem Notebook bei MM. Bei Asus selber würde ich aufgrund der Bilder und der Spezifikationen behaupten, dass es sich um ein X750LN handelt. Das erste Problem ist in diesem Unterforum zwar Offtopic aber die SSD war unendlich schwer einzubauen. Musste die gesamte Tastaturplatte abnehmen. Aber gut, nach einer längeren Arbeitszeit war es soweit. Nun zur eigentlichen Komplikation:

Natürlich wollte ich nach dem Einbau Windows 8 neu installieren. Also habe ich erstmal den integrierten Key aus dem UEFI ausgelesen. Dann habe ich mich an meinen Desktop Rechner gesetzt und wollte mir (mit dem "erst win8 Setup, dann Win8.1"-Trick) eine Windows 8 Iso laden. Pustekuchen. Der OEM Key lässt sich im Win8-Setup Tool nicht eintragen, vermutlich eben da es keine Retail Version ist. Somit konnte ich keine ISO laden. Mein nächster Gedanke war der, dass damals bei Windows 7 noch alle Versionen von Win7 im Installationsdatenträger enthalten waren. Durch Manipulation der ei.cfg war es möglich, die zu installierende Version beim Bootvorgang über das Medium zu wählen. Da ich auf meinem Rechner und meinem Notebook jeweils Win8 Pro habe dachte ich mir: Kein Thema. Lade ich einfach darüber die ISO, stelle die ei.cfg auf Core und aktiviere dann später telefonisch. Null. Auch nach Bearbeitung der .cfg Datei installierte sich nur die Pro-Version. Nach ein paar Nachforschungen hat sich ergeben, dass die Win8 Core auf den Pro-Datenträgern nicht mehr länger enthalten ist. Da der im Notebook integrierte Key jedoch lediglich für die Core Version gilt, ist eine Aktivierung natürlich nicht möglich. Mein nächster Ansatz war, von hier direkt eine bearbeitet ISO zu laden, welche beide Versionen umfasst (ich hoffe mal, dass das kein illegaler link ist. Habe ihn jedoch aus anderen Foren und dort wurde er auch nicht abgemanht). Gesagt getan- auf USB Stick gezogen und am Desktop Rechner getestet. Dieser startete einwandfrei vom Stick. Voller Glück habe ich dann den Versuch am Notebook gewagt. Dieses weigert sich beharrlich von dem Stick zu booten (Mit demselben Stick hatte die Installation von Win8 Pro problemlos funktioniert).

Alles was ich im Endeffekt benötige ist eine reine Windows 8(.1) Core-ISO. Diese sollte sich dann doch mit dem OEM Key aus dem UEFI stressfrei aktivieren lassen, oder? Leider habe ich nur Pro-Keys abgesehen von dem einen Key vom Notebook selber. Mit keinem davon lässt sich über das Windows download Tool der Download der Core-Version anstoßen. Oder gibt es eine Möglichkeit, die Pro Version auf Core DOWNzugraden? Hierzu konnte ich leider nichts im Netz finden.

Kann mir irgendjemand helfen, oder Tipps geben? Es kann doch nicht angehen, dass ich diese dämliche Windowslizens nicht auf eine neue Festplatte bekomme, oder? Leider habe ich in meinem Freundeskreis auch niemanden mit einem Key, den ich zum download nutzen könnte. Ich bin wirklich am verzweifeln, würde meiner Freundin auch gerne bald mal das Notebook geben :D

Ich freue mich über jede Hilfe und bedanke mich schon einmal im Voraus!

Viele Grüße
 
Du wirst dir wohl eine passende ISO aus irgendeiner Börse oder einem Gully laden müssen (ich hoffe ich war nicht zu deutlich :)). Offiziell gibts die nicht. Dann kannste auch gleich eine 8.1 nehmen.

Die Installation muss dann aber mit dem "generischen Key" und nicht mit deinem Produktkey erfolgen.
Den generischen Key findet man über Google. Der ist auch nicht geheim und nicht illegal.
 
Originalplatte einbauen, dann "umziehen" auf die SSD (oder gleich auf die SSD klonen)
 
Du kannst bei MM Anrufen und die um eine Iso DVD von deinem Lapi Bitten was jedoch Teuer wird und du evtl. sogar die Garantie Verloren hast, weil du eine andere Festplatte Eingebaut hast.
Hatte das schon des öfteren.
Am Besten: Gerät Umtauschen und anderes "Original" Asus Kaufen, denn selbst Asus wird dir dabei nicht 100% Helfen da es sich um ein "Extra" eigens für MM Gebautes Gerät Handelt = OEM
Oder weiter und vor allem mehr Graue Haare bekommen und weiter ärgern.
Ergänzung ()

P.S. Klonen bzw. Iso "Besorgen" o.ä. funtioniert nicht , da es sich nicht mehr um die Original Festplatte Handelt.
 
Wector schrieb:
Am Besten: Gerät Umtauschen und anderes "Original" Asus Kaufen, denn selbst Asus wird dir dabei nicht 100% Helfen da es sich um ein "Extra" eigens für MM Gebautes Gerät Handelt = OEM

Ah stimmt. Guter Hinweis. Da wäre in dem Kontext noch anzubringen, dass sich möglicherweise frei downloadbare Gerätetreiber nicht installieren lassen. Wenn die Hardwarekomponenten abweichende IDs verpasst bekommen haben (weil Mediemarkt-only Modell mit MediaMarkt Support) dann "kennen" die normalen Standardtreiber vom Komponentenhersteller die Geräte manchmal nicht.
 
Wenn du das MM Lapi UNBEDINGT behalten möchtest, dann bliebe dir noch ( erstmal alles so in den Original Zustand zu Versetzten ohne dass sie es Merken dass du da schon was rum gemacht hast ) MM zu Bieten dass sie dir das Ganze auf deine SSD "Umziehen" ( was jedoch kostenpflichtig ist und zudem evtl. wieder mit der Garantie Ärger bekommst, da das Gerät danach nicht mehr dem "Original Gerät " Entspricht ).
Ergänzung ()

@Sebl84 - Win 7 darauf zu bringen ist eine Mörder Aktion wobei danach nicht ALLE Treiber Existieren und er Keinerlei Support ( auch nicht von Asus her ) bekommt.
Mal Abgesehen vom Verlust der Garantie, dass er das Bios auch Umgehen muss, damit es auch von anderen Datenträgern als vom "Original" startet und evtl. weiteren Problemen .
 
Originalplatte einbauen, dann "umziehen" auf die SSD (oder gleich auf die SSD klonen)

Daran hatte ich auch schon gedacht. Wäre ein Acronis Bootimage von der HDD empfehlenswert? Ließe sich das dann einwadnfrei auf die SSD übertragen? Ich würde die SSD nurnoch sehr ungerne ausbauen, da es wie erwähnt sehr kritisch war die da reinzubekommen. Könnte ich mithilfe eines 2,5" Festplattengehäuses auch über USB ein image von der Platte erstellen, dass auf ein bootbares Medium ziehen (Externe Platte oder USB Stick, falls 32GB groß genug) und damit direkt das geklonte Image auf die SSD ziehen? Oder gibt es andere Möglichkeiten, dass ohne einen weiteren Ausbau zu bewerkstelligen?

P.S. Klonen bzw. Iso "Besorgen" o.ä. funtioniert nicht , da es sich nicht mehr um die Original Festplatte Handelt.
Bist du dir da ganz sicher? Ich möchte dich auf keinen Fall in Frage stellen, aber die Lizens ist doch auf dem Mainboard quasi hinterlegt und nicht in der HDD, oder? Oder geht das nicht mehr, weil der OEM Key nur mit der originalfestplatte läuft? Woher holt der sich denn die Daten, ob die Festplatte geändert wurde.

Viele Grüße

EDIT

Wenn du das MM Lapi UNBEDINGT behalten möchtest
Das Gerät war durch den erneut reduzierten Preis SO günstig, dass ich das tatsächlich nciht mehr abgeben werde. Ein 17" Notebook mit Full HD Bildschirm, i5 4200, GT840M, 1TB Festplatte und absolut schicker und hochwertig wirkender Aluminium verarbeitung und (theoretisch) sogar mit Wondows Lizens für etwa 450€ werde ich nicht zurück geben :p Da würde ich tatsächlich lieber noch gucken, dass ich ne andere Lizens besorgt bekomme ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also rein theoretisch solltest Du mit einem Kloning Programm die alte Win8 Installation von der ausgebauten HDD auf die neue SSD kopieren können.
Habe ich, allerdings mit Win7, schon öfters praktiziert.
Die Frage ist allerdings, ob Dein Notebook ohne Probleme von einem Bootmedium startet.
Im Normalfall ist nämlich Secure Boot eingestellt übers UEFI. Und Secure Boot hat große Probleme mit vielen USB Sticks und Boot DVDs.
Das könnte auch Deine Probleme mit dem eigentlich funktionierenden Bootstick erklären.
Wird Dir nur übrigbleiben, im BIOS/UEFI nach eine Option zu suchen, Secure Boot auszustellen.
Theoretisch sollte es sie geben.

Hier nochmal zum Nachlesen, in diesem Fall für die Installation von Ubuntu: http://wiki.ubuntuusers.de/EFI_Grundlagen

Als Klonig-Programm, so Du Dein Secure Boot ausstellen konntest, hat sich bei mir Clonezilla ganz gut bewährt: http://clonezilla.org/
 
Habe bei meinem Dell Laptop auch die HDD raus und ne SSD rein, dann mein eigenes Windows drauf und fertig... Wo ist das Problem? Habe sogar letztens den Lüfter auf Garantie getauscht bekommen... Warum geht das in diesem Fall nicht? Steh ich aufm Schlauch?
 
... Datenträgerkrieg ...

Das Problem ist, daß manchmal irgendwas geglaubt und erzählt wird, als wäre es real ...
;o)

Garantien können durch HW/SW -seitige Modifikationen wirklich verwehrt werden, falls es der Hersteller explizit so festgelegt hat, denn nur diese Regeln legt wirklich er fest.
Bei Gewährleistung haben aber selbst unsere sonst manchmal weltfremden Richter schon gepeilt, daß es sich bei gewissen Dingen um veränder-/erweiterbare Ware handelt und das eine völlig normale Verwendung darstellt.

Sollte durch den Umbau selbst ein Schaden entstanden sein, dann hilft das erst alles nix mehr.

;oÞ
 
Wird Dir nur übrigbleiben, im BIOS/UEFI nach eine Option zu suchen, Secure Boot auszustellen.

habe ich sofort gemacht, habe Windows 8 Pro ja auch vom Stick installiert- installation ohne erneutes Ausbauen ist also nicht möglich?
 
Eigentlich sollte es gehen, wenn Du die alte HDD an USB anklemmst (extUSB Gehäuse?).
Man muss bei Clonezilla nur verdammt aufpassen, welche HDD man wo hin klont...
 
Alles klar, danke! Ich habe nun auch über einen Freund eine neue Win8.1 PRO (:cool_alt:) Lizens von Dreamspark bekommen können. Wenn ich damit einfach die dämliche Kopie die aktuell installiert ist zum Laufen bekomme, werde ich mir den gesamten Schnickschnack sparen.

Aber als Fazit muss ich wirklich sagen, dass das ganze meines Erachtens ein Unding ist. In den Verkaufsangeboten dieser Art wird stets damit geworben, dass eine Windows LIZENS enthalten ist. Das diese über OEM an den Rechner gebunden ist, finde ich auch noch absolut vertretbar. Das wird wohl vertragliche Gründe mit den einzelnen Herstellern haben. Aber das man heute quasi gezwungen wird auch die Festplatte ungerührt zu lassen? Finde ich schrecklich. Es gibt dann von Seiten Mediamarkt wohl keine einfache Lösung, diese zu wechseln. Genauso wenig kann man über Microsoft entsprechende Images für eine neue Installation ziehen. Das mag ja alles schön und gut sein, aber der Ausdruck "Inklusive Windows 8 LIZENS" finde ich dann ein wenig irreführend. Das suggeriert doch, man würde das Recht erwerben Windows 8 zu nutzen (mir zumindest). Das tut man aber gar nicht. Man erwirbt anscheinend lediglich die Möglichkeit, Windows 8 an genau diesem Rechner zu nutzen. Und anscheinend verfliegt dieses Recht auch schon bei Festplattenwechsel. Eine bessere Formulierung wäre "Windows 8 exklusiv vorabinstalliert" oder so etwas... Ich weiß auch nicht, irgendwie stört mich das ganze :freak:

Eine ganz kurze Frage zum Abschluss: Kann ich den Key im UEFI dort jetzt einfach "verweilen" lassen, wenn ich eigentlich einen anderen verwende? Oder gibt es eine Möglichkeit, dort den neuen zu integrieren (ich denke mal nicht, oder?) ? Gibt es sonst irgendwelche Probleme, die mir mit dem Lizensverfahren noch Probleme bereiten könnten?

VG
 
Den Key kannst/musst Du drauflassen.
Soweit mir bekannt ist, haben die OEM Hersteller die Möglichkeit, die Seriennummer ins UEFI/BIOS zu hinterlegen.
Eine Möglichkeit für den privaten User gibt es wohl nicht.
Ebensowenig wie sehr oft richtige Win8 Datenträger zu einem gekauften System.
Wir dürfen uns kräftig bei Microsoft bedanken.
Da durch das EGH Urteil der Vertrieb von OEM Datenträger mit den COARB Aufklebern offiziell erlaubt wurde trachtete MS nach einem Weg, die Kontrolle über ihre Software zurückzubekommen. Schließlich konnte es ja nicht sein, dass ANDERE Firmen mit Windows Lizenzen Geld verdienten ohne das MS was davon abbekam.
Das führte teilweise dazu, dann Alt PCs nur für die COARB Aufkleber gekauft wurden von diversen Firmen.
Also dachte sich MS die Sache mit der Hinterlegung im BIOS aus.
Sobald man ein neues System kauft, MUSS man nun eine neue Lizenz kaufen...
DANKE MICROSOFT ^^

Man kann das nur umgehen, wenn man eine frei Version kauft oder (wie ich) eine Upgrade Lizenz besitzt, welche von der Hardware getrennt sind.
 
Jeder OEM gibt gegen Gebühr Installationsdatenträger an die Endkunden aus, von daher wird die vorhandene Festplatte/SSD nicht benötigt.
 
Eben, GEGEN GEBÜHR AUF ANFORDERUNG.
Das keine Medien mitgegeben werden, wird aber verstärkt seit Win8 forciert.
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, bei denen einem Medion System Datenträger von Win7 32 und 64 Bit beilagen.
Und das ist noch nicht sooo lange her...
 
gibt es nicht die möglichkeit sich ein installationsmedium zu erstellen? Meine da gabs irgendeine software bei nem Packardbell Laptop von nem bekannten.
 
gibt es nicht die möglichkeit sich ein installationsmedium zu erstellen? Meine da gabs irgendeine software bei nem Packardbell Laptop von nem bekannten.

bein Win8 halt nurnoch mit gültigem Key. und der OEM Key wird von diesem Program nicht mehr als gültig anerkannt und somit lässt sich da garnichts mehr erstellen :(

Aber ich danke euch allen für die Hilfe und auch die Erklärung zu den OEM Keys war sehr interessant!

Viele Grüße
 
Zurück
Oben