Lizens- und Datenträgerkrieg mit neuem Notebook

Quickbeam2k1 schrieb:
gibt es nicht die möglichkeit sich ein installationsmedium zu erstellen? Meine da gabs irgendeine software bei nem Packardbell Laptop von nem bekannten.
Die Möglichkeit besteht bei den meisten OEMs, allerdings wird dort meist nur ein Abbild der Wiederherstellungspartition auf DVD gebrannt. Die DVD stellt dann das vorinstallierte Windows inklusive aller Crapware wieder her. Eine richtige Installations-DVD gibt es nur gegen Bares. Es sei denn, man kauft teure Geschäftskundenprodukte.
 
Meine Erfahrung ist, das man ein OEM Key ohne weiteres benutzen kann. Und das auf jeden Gerät. Ist nicht Hardware gebunden. Ansonsten erklärt mir doch dieses und warum es geht?
Bekannter hatte Probleme mit seinen Acer Notebook. Installiert vom Werk Windows8. Upgedatet über das Internet auf Win8.1 Update1. Bei ihm ging dann aber der ganze Engergiesparmodus nicht mehr. Also Key ausgelesen und geschaut welche Version es jetzt genau ist. Core oder Pro. Es handelt sich um Core.
Windows 8.1 Update 1 (Original von Microsoft) DVD ins Laufwerk. UEFI Installation fängt an. Weiter bis zum Key. Seinen Key eingegeben und wird nicht angenommen. Gedächtnis, irgendwo gelesen, der Key soll ja nur für die Aktivierung sein und nicht für die Installation.
Suchmaschine bestätigt dieses und gleich findet man Installation Keys für die Core als auch Pro Version. Nur Installation Keys, keinen für die Aktivierung. Das noch mal zu verdeutlichen.
Nach der Installation seinen Key eingefügt und per Telefon Hotline freigeschaltet. Alles kein Problem.

Um jetzt zu verdeutlichen das sein ausgelesener OEM Key nichts mit der Hardware zu tun hat oder kann, habe ich auf meinen zweit PC seinen Key genommen und ebenfalls telefonisch freischalten lassen.

Bis jetzt kein Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber als Fazit muss ich wirklich sagen, dass das ganze meines Erachtens ein Unding ist. In den Verkaufsangeboten dieser Art wird stets damit geworben, dass eine Windows LIZENS enthalten ist. Das diese über OEM an den Rechner gebunden ist,
Lizenz schreibt man hinten mit z, aber das nur nebenher.

Ganz offen frage ich mich in was für Sphären du schwebst. Du kauft eine fertigkonfigurierte Kiste mit präinstalliertem Betriebssystem. Leider, leider, leider Usus heute und das Fehlen von Aufsetz/Recovery-Scheiben ärgert auch mich. Weswegen fährt man das nicht hoch (allein als Kontrolle ob alles geht??) und liest die Anleitung um zu ermitteln wie man sich einen Notnagel herstellt? (Auch davon halte ich genau genommen, rein von seinem Prinzip das vom Nutzer zu verlangen, nicht die Bohne!)

Und dann kommst du auf die Idee mal einfach eine jungfräulich nackte SSD einzuwerfen und fragst dich von was man dann aufsetzt? Erstaunlich. Übers Klonen wurde schon geschrieben, und wie toll oder nicht Clean-Installations (jajaja, die bösen OEM-Dreingaben…) sind, da habe ich eine eigene Meinung zu. Ich mein' - wenn ich so eine Nacktinstallation plane bin ich präpariert und hoffe nicht auf Wunder.

Ich bin, ganz generell, ehrlich erstaunt welche Kreativität & operative Hektik Leute an den Tag legen statt einfach den Ball flach zu halten und schlicht logisch vorzugehen: Testen, Klonen (=Sicherung), Umbau. Zu mehr wäre ich schlicht zu faul…

CN8
 
Aber als Fazit muss ich wirklich sagen, dass das ganze meines Erachtens ein Unding ist. In den Verkaufsangeboten dieser Art wird stets damit geworben, dass eine Windows LIZENS enthalten ist.
Hrhr das Problem is aber nu nicht neu und zumindest hier im Forum gibts auch workarounds.

Mir is aber schleierhaft warum Deine Freundin ne SSD braucht.

aber davon ab - kümmerst Du Dich im Zweifel um die hardware im Bekanntenkreis dann Finger Weg von Basteleien.
Wenn du ne Komplettbüchse kaufst - dann lass die so wie se is (Hinweis auf Garantie wurde ja schon gegeben).
Sonst konfigurier dir ne Büchse selber, bei Dell oder wo auch immer - dann haste das Problem nicht.

Für Laien ist das größtenteils nicht nachvollziehbar warum an der neuen Büchse ewig rumgeschraubt werden (und der Aufwand ggf entlohnt werden soll). Das muß einem mMn Spass machen.

Das soll jetzt keine Anmache sein.

Aber wo ich früher die Dinger selber geschraubt hab, ist heute in der Preisverhandlung halt der Zusammenbau quasi der Preisnachlass.
Bei nem PC von ca 1000€ lass ich mir vom Laden das Teil zusammebauen, und ne vor Ort Garantie geben.
Ich könnt vll 100€ runterhandeln aber wenns doch n Problem gibt isses so einfach praktischer für den Bekannten und ich hab weniger Arbeit und Stress.
So schau ich einfach kurz drüber und pass hier und da was an, spiel n vernünftiges AV Tool ein, oder installier updates.

Trotzdem sollte man über das BIOS und die Verkabelung drüberschauen - hab da letztens komische Konfigurationen gesehn.
Aber die hat der Laden dann verbockt und nicht ich :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Worum geht's hier ? um Microsoft oder Lizenz Gedöns?

2 Seiten und noch keine richtige Antwort.
Der TE braucht ein Installationsmedium (ISO)

Das Microsoft keinen Download für 8.0 /8.1 OEM Versionen anbietet weil nun mal abgegeben an OEM Partner, ist doch schon lange bekannt, steht hier im Forum andauernd und meist von mir.

Hat das sich bei allen Usern nicht rumgesprochen welche sich hier gemeldet haben?

Die ISO gibt es nur mit MSDN Zugang oder im Dr. Windows Forum.
Einfach anmelden und um eine Iso 8.0 core oder 8.1 core 64 bit oder 32 bit bitten.
http://www.drwindows.de/windows-8-allgemein/68376-hilfe-ich-brauche-windows-8-1-dvd.html
8.0 Thread gibt es da auch.

Das der TE sich wahrscheinlich auch eine Recovery DVD hätte erstellen können usw. nützt jetzt auch nichts.
Solange er nicht auf Microssoft schimpft ist mir das egal.
Schuld ist meist der vor dem PC sitzt und ansonsten höchstens noch die OEM Hersteller welche keine Iso anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schuld ist meist der vor dem PC sitzt und ansonsten höchstens noch die OEM Hersteller welche keine Iso anbieten.
Schuld == Ursache. Und diese Ursache sind ein ein paar Spinnerte bei MS die die gekreißte Maus sehen und nicht an den Berg dahinter denken.

Wegen Raubkopieren wird der ehrliche Käufer völlig veräppelt. Und OEM - da sage ich besser nicht welche durchgreifend logische Antwort ich bei Asus zu einem nicht unbedingt billigen Laptop bekam…

CN8
 
Interessante Diskussion, ähnliche Fragen hab ich mir auch gerade gestellt. Neues NB gekauft, 2 SSD installiert und die schnarchlangsame HDD inkl. Win 8 in Rente geschickt. Product Key gibt es nicht auf dem NB, so wie das früher der Fall war. Win 8 zurück holen wird wohl schwierig, da der original Datenträger Geschichte ist, auch wenn ich nicht wirklich Win 8 haben möchte, aber ich habs mit gekauft. Früher hatten NB immer den Aufkleber mit dem Key auf dem Boden, ist heute wohl anders.
 
Bei Usern welche es nicht verstehen wollen und eh immer nur Microsoft Schuld ist braucht man eigentlich nichts mehr zu sagen.

Die User bringen einen Satz und ich kann jetzt ellenlenlang Posten und dann kommt wieder nur ein Satz als Antwort und den kennen wir ja schon.

Microsoft darf laut letzten EU Urteil nach Win 8.0, den OEM Partnern gar nichts vorschreiben und darf auf nichts Einfluss nehmen da nur noch die OEM Partner zuständig sind.
Weil Microsoft die Rechte an die OEM abgetreten hat. (für en Appel und ein Ei)
Das Microsoft dann auch keinen Download für Win8.0 OEM Versionen anbietet dürfte doch verständlich sein.

Keine Ahnung was Asus dir da erzählt hat Tatsache ist, Asus wäre zuständig einen Download anzubieten ob mit oder ohne Asus Software für die ja auch nur Asus verantwortlich ist.
Geht ja beim Bios und Treiber auch.
Die OEM Partner bekommen Windows spottbillig und geben bestimmt auch einen günstigen Preis an den Kunden weiter.
Keine Ahnung wie teuer dein Laptop war, aber die Microsoft Preise wurden dir bestimmt nicht berechnet.

Wer einen Download will, muss halt bei den Herstellern den Laptop ohne BS kaufen und dann bei Microsoft Windows 8.1 kaufen und downloaden.
8.1 core 119,00€ und 8.1 Pro für 279,00€
http://www.microsoftstore.com/store/msde/de_DE/pdp/productID.288559600
Nur wer billig OEW Windows kauft bekommt keinen Download bei Microsoft.

Product Key gibt es nicht auf dem NB, so wie das früher der Fall war.
Der müsste ja dann im Bios sein, den kann man auslesen und auf jeden anderen PC aktivieren.
Solange der Key nicht verschlüsselt im Bios ist, woran Microsoft bestimmt arbeitet, ist das auch legal.
Nur die ISO braucht man für den OEM Key und die gibt es nur mit MSDN Zugang, was doch schon ein feiner Zug ist von Microsoft oder bei Dr. Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben