Batch bestimmte Argumente bei Bash Skript verhindern

ovakek

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
30
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, Argumente an Bash Skripten zu filtern bzw. gewisse Befehle zu deaktivieren.

Das Skript nimmt derzeit zwei Argumente entgegen. Wenn bei einem der beiden einfach ein

"$(rm -r /ein/pfad/zum/loeschen/)"

angehanden wird, wird sofort dieser Befehl ausgeführt, noch bevor ich z.B. den PATH ändern oder nach "rm" filtern kann.

Was kann man tun um dies zu umgehen?

Der komplette Aufruf könnte z.B. so aussehen
Code:
./new_project.sh CustomerProject1 Customer$(rm -r /ein/pfad/zum/loeschen/)
 
Dagegen kannst du (zumindest in deinem Skript) gar nichts tun. Du kannst den Nutzer ja auch nicht hindern einfach so rm -r /ein/pfad/zum/loeschen/ abzufeuern.

Ergänzung: Der Befehl wird ja ausgeführt und seine Ausgabe ist deine Eingabe. Ist klar, dass dann bereits alles zu spät ist, wenn dein Skript aufgerufen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Berechtigungen auf dem System ordentlich gesetzt sind sollte das doch kein Problem darstellen? Er macht sich ja nur das eigene kaputt und rm -r /bla/bla gibt man nicht grad so aus versehen mal ein

Wenn er den PC nimmt, auf den Boden wirft und dann anzündet kannst du auch nichts gegen machen.
 
Zurück
Oben