Notebook, Netbook oder Tablet?

McKniffizen

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
110
Moin,

ich bin auf der Suche nach entweder einem Notebook, Netbook oder Tablet, bin mir da nicht sicher was am besten ist.

Vorwiegend will ich Surfen, aber auch Office-Dokumente bearbeiten können.
Es sollte W-Lan-fähig sein und wenn möglich HDMI (nicht zwingend notwendig) und USB-Anschlüsse haben.

Der Preisrahmen bewegt sich um die 400,00 €.

Was würdet ihr da empfehlen, denke mit nem Tablet könnte man am besten surfen, aber nicht so gut Office bearbeiten. Da wäre das Notebook besser, aber auch teurer?!

Gruß Mc
 
Das Microsoft Surface Pro 1 mit 64 Gb gibt es neu bei Ebay schon für 400€ mit 128GB für 440€
Da haste einen i5 und 4GB ram, das ist für ein Tablet in dem Preissegment eigentlich nicht zu toppen, dann kannst du dir ja noch eine Bluetooth Maus & Tastatur dazu kaufen oder auch eine normale per USB anschließen und schon kannst du auch Problemlos alle Office Arbeiten durch führen.
 
Also ich persönlich kann mit einem Tablet nichts anfangen, ich mag die Touch-Bedienung einfach nicht. Dementsprechend muss das jeder für sich selbst herausfinden.
Ich finde ein möglichst leichtes und dünnes Notebook ideal, nutze selbst ein MacBook Air. Bei dem gesetzten Budget muss es natürlich etwas anderes werden, aber das findet sich bestimmt. Mir ist die ordentliche und feste Tastatur besonders wichtig (sowohl für Office als auch Surfen) und ich möchte es vernünftig abstellen können, ohne komischen Klappständer. ;)
Ich würde einfach mal in den nächsten Elektromarkt gehen und infrage kommende Geräte ausprobieren.
 
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. MetalForLive hat eine Punktlandung hingelegt.
Das Surface bietet eine gebräuchliche Auflösung, ist nicht größer als ein 10" Tablet bzw. Netbook, stark wie ein Notebook, ist ein Tablet usw.

geizahls Preisbrecher

bei ebay kannst Du nochmals 50€ sparen. Letzens gabs die 64GB Version bei einem größeren Händler in meiner Umgebung für 399€.
 
ultrAslan schrieb:
Asus Transformer 300T könnte ja was für dich sein

Ist zwar auch ein nettes Gerät aber dennoch würde ich das Surface Pro vorziehen, da es eine Bessere CPU hat und mehr Ram.
 
Danke für die schnellen Antworten.

Ihr würdet also eher zum Tablet mit Tastatur gehen?! Wie ist das denn mit der "Docking-Vorrichtung", ist die irgendwann mal "ausgeleiert" oder anfällig, wenn man das Tablet öfter raus und reinklickt?

Gibt es Net-/Notebook-Alternativen hierzu?

Mit Android ist das ja schwierig wegen Office nehme ich an?

Gruß Mc
 
Das erste ist für den Preis okay, bei den anderen beiden würde ich mich wieder für das Surface entscheiden.
Aber wenn es ein Netbook sein soll, dann sind die eig. alle okay.
 
Wenn dann Surface Pro 2
die Tastatur vom ersten ist sehr gewöhnungsbedürftig.
Hatte es mal beim Saturn angetestet und kam garnicht damit zurecht, Tastatur hat keinen Druckpunkt und fühlt sich an als würde man auf einem Bankautomat tippen.

Von der Leistung sind eigentlich beide gut, das zweite ist zwar schneller aber das erste sollte auch schon schnell genug sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher zu einem Netbook tendieren. Ich habe selbst ein Notebook, Tablet und neuerdings Netbook zu Hause und nutze letztgenanntes eigentlich am liebsten. Das Notebook mit dem größeren Display kommt immer dann zum Einsatz, wenn ich wirklich für längere Zeit vor dem Bildschirm sitze (als Alternative kann man sich natürlich auch einfach einen großen Monitor kaufen), das Tablet abends im Bett, am Sofa, unterwegs oder im Urlaub. Ansonsten wie gesagt das Netbook für sicher 60% meiner Aktivitäten am PC.
 
Dann Netbook mit Haswell CPU (Pentium/Celeron U)
Die sind nichtmehr so langsam wie was man sich eigentlich unter "Netbooks" vorstellt ;)
 
Ich würde sagen, dass es darauf ankommt, ob du dich mit der Touch- Bedienung von einem Tsblet klar kommst und den kleiner Bildschirm oder eben nicht.
 
ultrAslan schrieb:
Asus Transformer 300T könnte ja was für dich sein

McKniffizen schrieb:
Vorwiegend will ich Surfen, aber auch Office-Dokumente bearbeiten können.


dann sollte es schon ein Windows Gerät mit richtigem Office sein, das was du empfehlst hat Android als Betriebsystem.

wenn du nicht wirklich auf klassische Desktop Programme (abgesehn von Office) angewiesen bist kann ich das Surface 2 RT empfehlen.
Dies hat eine flotte ARM CPU, kann aber nur ARM/RT Programme ausführen.

Und wenn du das nötige kleingeld hast dann halt das Surface 2 Pro

Alle anderen Intel Atom basierten Geräte haben zwar genug Leistung, jedoch nicht genug Arbeitsspeicher.
Dieser liegt meist bei 2GB und reicht selbst für normales arbeiten unter Windows 8.1 meist nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
So nach einer gewissen Bedenkzeit, habe ich mich entschieden das Asus Transformer Pad T100TA zu holen, reicht für meine Bedürfnisse vollkommen aus und ist zudem beim MM diese Woche im Angebot :)

Danke euch für eure schnelle, kompetente Hilfe!

Gruß Mc
 
Sollte auf jeden fall keine schlechte Wahl sein wenn es ein Hybrid Gerät sein muss.
Ich hatte mir auch schon überlegt mir dieses Gerät zu kaufen.
 
Habe es jetzt seit ca. einer Woche im Betrieb und bin sehr zufrieden.

Macht einen stabilen Eindruck und das Dock ist nicht so lummelig wie bei manch anderen Convertibles.
Die Bedieunung ist flüssig und mit Win 8.1 + Office Home & Student kann man denke ich nichts falsch machen :)

Einzig das reflektierende Display ist ein kleiner Minuspunkt.
 
Zurück
Oben