o2 Vdsl 50 mit 3390

yAzem

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
12
Moin, ich wollte meine Leitung nun erweitern auf VDSL, bisher surfe ich mit meiner Fritzbox 3390 und ich bin mir nun nicht ganz sicher ob diese dem auch gewachsen ist. O2 möchte natürlich gleich Ihren eigenen router mit verkaufen.

Bin über jeden Tip dankbar.


Mfg yAz
 
da bei O2 VDSL telefon und internet über IAD laufen (also über den mitgelieferten Router gesteuert werden), kannst du keine eigene Fritzbox nutzen. hab ich versucht. geht nicht, da O2 die IAD-Kennung nicht frei gibt und man somit an deren Box gebunben ist. ich hab damals eine alice IAD 7570 bekommen. weiß aber leider nicht, was die heutzutage mit VDSL verteilen..
 
inge70 schrieb:
kannst du keine eigene Fritzbox nutzen.

Biste Dir da ganz sicher?

Hab letzten Samstag erst eine fritzbox 7570 samt IP Telefonie am O2 Anschluß eingerichtet. Der Support war so nett mir die entsprechenden Daten zur Verfügung zu stellen, nach dem sich das alte Zyxeldingens verabschiedet hatte.

Funktioniert einwandfrei und Problemlos!

Gruß

nicknackman1
 
@ nicknackman1

Die Zugangsdaten für die Telefonie erhält man nur bei den original o2 DSL Verträgen die zwischen 2006-2012 abgeschlossen wurden. Bei den Verträgen gab es übrigens auch den Zyxel Router oder die Fritzbox 7270 dazu.

Bei den neuen Tarifen gibt es die Zugangsdaten für die Telefonie nicht mehr.
 
bensel32 schrieb:
lediglich ip-telefonie geht mit der nicht. wenn du das aber nicht brauchst......

Die FRITZ!Box 3390 kann ebenfalls IP-Telefonie. Du kannst eben nur IP-Telefone (keine analog, ISDN oder DECT-Schnurlostelefone) an dieses Modell anschließen. ;)

@mr999 Das ist so leider nicht richtig. Ob du die Internettelefoniezugangsdaten erhältst oder nicht, hängt leider immer von der "Laune" des aktuellen Hotlinemitarbeiters dort ab. Ich kenne viele Kunden, die auch bei Neuverträgen die Zugangsdaten bekommen haben. Darüber hinaus bietet o2 ja sogar selbst FRITZ!Boxen wie die FRITZ!Box 7490 an.


Gruß

Sc0rc3d
 
Zuletzt bearbeitet:
@ scorc3d... auf der avm seite steht dass die 3390 kein voip kann?

Anhang anzeigen 430836
 
Zuletzt bearbeitet:
Sc0rc3d schrieb:
@mr999 Das ist so leider nicht richtig. Ob du die Internettelefoniezugangsdaten erhältst oder nicht, hängt leider immer von der "Laune" des aktuellen Hotlinemitarbeiters dort ab. Ich kenne viele Kunden, die auch bei Neuverträgen die Zugangsdaten bekommen haben. Darüber hinaus bietet o2 ja sogar selbst FRITZ!Boxen wie die FRITZ!Box 7490 an.


Gruß

Sc0rc3d


@ Sc0rc3d Du irrst Dich.

Es hängt alleine vom DSL Vertrag ab, welchen man hat und nicht an der Laune der Mitarbeiter.
Die Zugangsdaten für die Telefonie erhält man nur bei den original o2 DSL Verträgen (kein ehemals Alice DSL) die zwischen 2006-2012 abgeschlossen wurden.

Man erkennt den DSL Vertrag auch daran, dass es bei diesen DSL Verträgen den Zyxel Router oder die Fritzbox 7270 dazu gab.

Nur wenn man diesen alten o2 DSL Vertrag hat, erhält man an der Hotline auch die Zugangsdaten für die Internettelefonie.

Die 7490 kann man bei den neuen V-DSL Verträgen wählen. Das ist richtig.
Bei Neuverträgen bekommt man aber nicht die VoIP Daten. Die Box bezieht sich die VoIP Daten nämlich automatisch vom System.

@ Riddimno1
An der 3390 kann man IP-Telefongeräte per W-LAN oder LAN verbinden und diese dann nutzen: http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...Telefon-an-FRITZ-Box-anmelden-und-einrichten/

Dafür benötigst Du allerdings die Internetzugangsdaten, welche o2 jedoch bei den neuen Verträgen nicht mitteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Riddimno1: Das scheint dann dort ein Fehler zu sein. Ich gebe es mal weiter das es dort angepasst wird. Der Link von mr999 war dabei nur halb richtig. Die Internetrufnummern (VoIP) kann man folgendermaßen auf der FRITZ!Box 3390 einrichten: http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...2_Internetrufnummern-in-FRITZ-Box-einrichten/

@mr999 Da muss leider ebenfalls widersprechen. Der gewählte DSL-Vertrag spielt dabei keine Rolle es hängt einzig und allein vom "goodwill" des Mitarbeiters ab, ob er die VOIP-Credentials rausrückt oder nicht. Ich habe beinahe täglich mit Kunden unterschiedlicher DSL-Anbieter darunter auch o2 zu tun. Dabei war es bisher komplett irrelevant, welcher Vertragstyp gewählt wurde. Diese nennen wir es Willkür wird hoffentlich bald verschwinden, sofern der "Routerzwang" endlich abgeschafft wird. Viele Hersteller darunter auch AVM sind ja bemüht diesen Irrsinn zu beenden und dem Kunden wieder die Möglichkeit zu geben sich sein DSL-Endgerät frei wählen zu dürfen. ;)


Gruß

Sc0rc3d
 
Und erneut muss ich Dir mitteilen, dass es die VoIP Daten für Fremdrouter bei o2 nicht gibt.
Diese Daten stehen ausschließlich bei den von mir genannten o2 DSL Verträgen zur Verfügung. Das hat nichts mit den Mitarbeitern zu tun. Das kannst Du mir ruhig glauben :)

Des Weiteren wollte ich mit dem Link verdeutlichen, dass die generelle Möglichkeit zum verbinden eines IP Telefongerätes mit der 3390 vorhanden ist. Die detaillierte Einrichtung wird in dem von Dir genannten Link erklärt.

Da es, wie es schon mehrfach erwähnt wurde, jedoch bei den neuen o2 DSL Verträgen keine VoIP Daten für den Kunden gibt, ist es nicht notwendig darauf zu verlinken :)
 
Zurück
Oben