Reicht dieser CPU-Kühler

LilaMicra

Lieutenant
Registriert
Juli 2004
Beiträge
799
Hallo Ihr,

Nachdem ich nun einen geköpften i7 4770K mitsammt neuem Board bekomme und hier auch OC betrieben werden soll, stelle ich mir die Frage, ob mein Aktueller CPU-Kühler das wohl mitmacht ...
Aktuell habe ich einen Noctua-NH-U9B-SE2 verbaut.

Weiters überlege ich mein Gehäuse zu tauschen .. das aktuelle CoolerMaster Silencio 550 ist nicht ganz so top, was den Airflow angeht ..

Hätte gerne ein paar Meinungen von euch .. Würdet ihr den Kühler wechseln, wenn ja, direkt den NH-D14? Gehäuse lassen und nur bessere Gehäuselüfter einbauen, oder direkt tauschen?


DANKE! LilaMicra
 
Für nen geköpften langt der doppelt und dreifach, selbst mit OC :D
 
für was reichen :)?

würde es mal testen ob dir, grob ausgedrückt ein paar MHz mehr, eine Investition wert sind musst du dann selber wissen :)


das Case ist eben mehr auf Lärmminderung ausgelegt nicht auf Leistung sind eben wieder ein paar Grad/MHz die du gewinnen könntest...
 
"für was reichen?"

Dachte ich hab mich soweit klar ausgedrückt .. ich will OC betreiben, daher ja auch der geköpfte .. die Frage ist halt, bekomm ich die CPU in dem Case, mit dem Lüfter "brauchbar" gekühlt, oder sollte man sich doch überlegen, das zu tauschen, da es eine deutliche Leistungseinbuße mit sich bringt .. Nur um das auch so zu sagen .. ob nun 40-50 MHz rauf oder runter, rechtfertigt keine 100€ Investition ..

Aber wahrscheinlich ists eh so, dass ich gerne bastel .. und erstmal rumtesten werde ^^

LG LilaMicra
 
Die Haswells werden ja nur wegen der schlechten WLP so warm, geköpft fällt das Problem weg -> Kühler langt locker.
 
also ob sich die ganzen investitionen lohnen is fraglich^^ also ich habe das case, betreibe es mit kompakt wakü und mit crossfire und hatte noch keine hitzeprobleme genaures siehe sig, nimm doch einfach das obere hdd gestell raus 2xartic f12 pwn mit ~900RPM (noch nicht hörbar) vorne rein und go :)

mfg

PS: mit meinem 4,8Ghz Profil läuft auch alles, aber dann müssen die lüfter auch mehr tun, dann wird er hörbar, aber alles mit max. temp von 65C
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Du den Kühler schon hast, würde ich den erstmal verwenden. Kost dann ja nix. Sollte es bei OC nicht reichen, kannst Du ja immer noch nachkaufen. :)
 
@ Dojca1 Der HDD-Käfig is schon raus, das ich die 780GTX sonst nicht in das Case gebracht hätte :D
Bisher habe ich nur je 1nen Lüfter vorne und hinten .. überlege noch ob ich nich alle Lüfter gegen die Noctua tausche und vorne halt dann 2 anstelle des einzelnen reinstopf.
Nur so ne Frage.. wo hast du in dem Case nen Radi, Pumpe und AGB untergebracht? :freak:


LG LilaMicra
 
LilaMicra schrieb:
"für was reichen?"

ich will OC betreiben, daher ja auch der geköpfte .. die Frage ist halt, bekomm ich die CPU in dem Case, mit dem Lüfter "brauchbar" gekühlt, oder sollte man sich doch überlegen, das zu tauschen, da es eine deutliche Leistungseinbuße mit sich bringt .. Nur um das auch so zu sagen .. ob nun 40-50 MHz rauf oder runter, rechtfertigt keine 100€ Investition ..

Aber wahrscheinlich ists eh so, dass ich gerne bastel .. und erstmal rumtesten werde ^^

LG LilaMicra


brauchbar geht sicher, irgendwann steigt die Temp so oder so schnell an im Vergleich zur gewonnen Leistung mit einer guten Kühlung geht dann noch ein wenig mehr aber auch nicht die Welt - wenn du gerne bastelst würde ich mich vorerst mal mit der alten Kühllösung zufrieden geben und wenn wieder die Bastellaune aufkommt kannst du immer noch aufrüsten...
 
@lilamirca
ich hab den radiator hinten, ist ne kleine kompaktwasserkühlung, in der konstelation lüfter,radi,lüfter (2xArtic F12 PWN mit PST), pumpe is im kühlkopf eingebaut, ziemlich simpel aber leise und performant.
 
@Dojcs1 Dein Corssfire wird doch die Gehäusetemp ziemlich aufwärmen .. mMn kühlst du ja dann den Prozzi mit der Grakahitze .. wenn ich mich da nicht ganz täusche ist ja hinten nur ein Platz für einen ausblasenden Lüfter (wo nun dein Radi mit Lüftern sitzt) ...

Hatte auch über eine Kompakte Wakü nachgedacht .. bin davon aber aus 2 Gründen wieder abgekommen:
1.) Das Gehäuse bietet mir keine Platz in dem ich "ungehindert" einen Radi einbauen kann, ohne den grundsätzlichen Airflow zu verschlechtern.
2.) Weil man immer wieder lesen kann, dass gute Luftkühler die selbe Leistung bieten, mit entsprechend leisen Lüftern ähnlich laut und dafür dann aber auch leichter handzuhaben und langlebiger.

Oder täusche ich mich da so sehr?

LG LilaMicra
 
natürlich werden, die Komponenten wärmer, als in einem nicht gedämmten Case. Ich hab den Airflow folgendermaßen geregelt, vorne saugen die zwei lüfter die luft rein und hinten oben wird sie oben über den radi nach außen gesaugt UND ich habe auch mein NT auf den Kopf eingebaut, dass dieser auch die Luft aus dem Case zieht und nach außen transportiert. meine Max. temps unter prime95 + FurMark liegen bei CPU@4Ghz ~50-60C, CPU@4,8Ghz~60-70C und mein CFX ~70+/-5C. CPU ist bein den Taktraten bis aufs letzte am Vcore optimiert, d.h. 0,05V weniger und die kiste schmiert ab :)

mfg
 
Zurück
Oben