PC-Spiele in jedem Raum spielen

Koron

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
98
[GELÖST] PC-Spiele in jedem Raum spielen

Hallo zusammen!

Ich beschäftige mich schon länger mit der Frage, wie ich auf den unterschiedlichsten TVs / Monitoren in meiner Wohnung PC-Spiele spielen oder das gesamte Bild dorthin spiegeln kann. Mein Gaming-PC steht im Arbeitszimmer und ist dort an einen Monitor angeschlossen. In Wohnzimmer und Schlafzimmer steht je ein TV, eventuell gibt es in der Zukunft noch einen vierten Raum mit Fernseher/Monitor.

Zu dem Thema findet man ja fast Threads wie Sand am Meer. Die häufigste Rat dabei ist meist ein langes HDMI-Kabel. Habe ich mich am Anfang davor gesträubt weil ich es nicht für die schönste Lösung hielt, bin mittlerweile nicht ich das Problem sondern die Menge der Monitore, die angeschlossen werden müssten. Damit sind nicht etwaige fehlende Buchsen gemeint, sondern die räumliche Lage: Wäre ein Kabel vom PC zum Wohnzimmer-TV noch möglich (ca. 15m), ist die Entfernung zu den anderen beiden Räumen (andere Etage, andere Hausseite) einfach zu groß. Hinzu kommt, dass ich nicht wie andere nur das Bild streamen möchte, sondern auch im entsprechenden Raum spielen möchte - also müssen auch Eingabegeräte auf umgekehrten Wege eine Verbindung zum Rechner aufbauen können.

Ich habe mittlerweile so das Gefühl, dass diese Situation mit ihren Anforderungen nicht zu lösen ist:

  • Stelle ich mir an jeden TV einen HTPC (was recht teuer wäre), kann ich das Bild vom PC über das Netzwerk bequem per RDP anzeigen lassen - aber spielen ist aufgrund der Latenzwerte unmöglich
  • Ein Raspberry an jedem TV wäre günstiger, aber nicht kompatibel zu PC-Spielen und/oder RDP
  • Lege ich zu jedem Monitor irgendwie HDMI-Kabel, fehlt die Möglichkeit Eingabesignale aus dem Raum zum PC zu senden
  • Auch Wireless-HDMI ergibt daher keinen Sinn

An der Stelle ist es fast schon die einfachste Lösung, jedes Mal den Rechner abzubauen und in dem Raum anzuschließen, wo ich mich dann aufhalte...
Anscheinend bieten Miracast (herstellerunabhängig) und Intel Wireless-Display Möglichkeiten der Weriterleitung des Bildes auf z.B. den Wohnzimmer-TV. Falls es nun eine Art WiDi-Dongle mit Bluetooth gibt, könnte ich an diesem Gerät Tastatur und Maus anschließen und die drei Komponenten dann jeweils mit in den Raum nehmen, wo ich das Bild haben möchte. So etwas habe ich allerdings noch nicht gefunden. Außerdem weiß ich nicht, ob Intel WiDi ausschließlich mit Windows 7 oder auch mit Windows 8.1 funktioniert. Bei Miracast gab es leider auch irgendwelche Beschränkungen.

Ich bin für jegliche Hilfe und Ideen dankbar!!
Ceal
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

mini PC wie einen NUC oder dergleichen (die Leistung muss nur für das Decodieren reichen) und Steam In Home Streaming nutzen, fertig.

VG,
Mad
 
Was für Spiele sind es? Steamspiele lassen sich an jedes Gerät streamen auf dem du Steam installieren kannst. Und viele nicht Steam Spiele können auch so gestreamt werden. Und dann brauchst du nur was ganz kleines (nen Intel NUC oder ne ZBOX etc.)
 
Es gibt doch zB die Möglichkeit bei Steam das InHome-Streaming zu benutzen (Glaube heisst so).
​Edit: Zu langsam :D
 
steam in home streaming macht genau das was du möchtest.
Mein letzter stand ist das dies auch mit steam fremden spielen funktioniert.
Du kannst dann einfach verknüpfungen zu deinen installierten spielen bei steam ablegen und dann via client/server spielen bzw streamen.
Du brauchst dann natürlich an jedem tv ein gerät an dem steam funktioniert und genug leistung um den stream "abspielen" zu können.
 
Ich würde mir Gedanken machen, an welchen Ausgabegeräten Spielen sinnvoll ist. Selbst wenn es technisch kein Problem wäre, wäre es doch immer noch unnötig aufwendig, 4 Ausgabegeräte gleichzeit anzusteuern, wenn sowieso nur 1 Gerät gleichzeitig genutzt werden kann (Da das Signal ja nur von einem Rechenr eingespeist wird).
Oder zockst du gerade am Fernseher und denkst dir dann "Ach jo, ich würde jetzt aber lieber im Wintergarten zocken" und dann sitzt du im Wintergarten und denkst "Ach jo, die Sonne scheint jetzt aber schon ein bisschen stark, eigentlich würde ich doch lieber direkt am Rechner sitzen"?

Die vermutlich einzige technische Lösung wäre vermutlich das Verlegen von HDMI und USB-Verlängerung (aktiv natürlich). Ansonsten bleiben wohl nur irgendwelche Streaming-Kistchen (Steam-Boxen wäre evtl geeignet), die aber wohl auch wieder mit Latenzen zu kämpfen haben.
 
Die Wifi Lösungen funktionieren nicht sobald eine Mauer dazwischen ist, auch wenn der Sender am PC steht hast du starke Störungen durch die Elektronik, das die Reichweite extrem gesenkt wird.

Ich habe bei mir nach einem erfolglosen Test auch einfach ein HDMI Kabel inkl. Range Extender von Digitus und zwei 15m HDMI Kabel verlegt + ein langes USB Kabel (20m) inkl. aktivem Verstärker genutzt. Am Ende einfach ein USB Hub und man hat die günstigste Lösung.

Aber an deiner Stelle würde ich mir erstmal überlegen ob man wirklich in jedem Raum zocken muss. Im Grunde ein Luxus-Problem.

Gut wäre wenn du die Infrastruktur hättest und in jedem Raum mehrere RJ45 Buchsen, da könnte man dann auch mit USB und HDMI drübergehen ;)
 
Vllt hast du ja noch nen (alten) Laptop, den schließt du einfach nur ann TV und startest Steam, schon kannst du das InHomeStreaming benutzen. Oder kaufst dir nen kleinen Leistungsfähigen HTPC
 
Jawoll!

Mit In-Home Streaming können Spiele von einem leistungsstarken Computer berechnet und deren Grafik und Sound über das lokale Netzwerk an einen weniger leistungsstarken Rechner übertragen werden. An diesen werden Maus und Tastatur oder ein Gamepad angeschlossen, deren Steuersignale zurück an den PC gehen, auf dem das Spiel läuft.

Das klingt tatsächlich genau nachdem, was ich suche. Aktuell sind das Spiele wie Skyrim, DayZ, Risen 2, CSS (alles Steam-eigene) und Minecraft, Guild Wars 2. Was in der Zukunft noch dazu kommt, kann ich jetzt nicht sagen aber wenn es selbst mit Nicht-Steam-Spielen funktioniert, ist das die Lösung.

Ich habe ein 2013er ZenBook von Asus (i7 3517U, nVidia GT 620M, aufgerüstet auf 10 GB RAM) mit Windows 8.1. Wenn ich das Gerät als InHome-Client am jeweiligen TV nutzen könnte, könnte ich mir sogar die Anschaffung von einem NUC sparen. Da mir das aber bisher alles kein Begriff war, weiß ich nicht ob die Leistung des Notebooks dafür reicht. Pauschal würde ich es ausprobieren.

EDIT: @ExigeS2: Ich habe in jedem Raum mindestens eine RJ45-Doppeldose und auch in jedem Raum (durch zwei APs in der gesamten Wohnung) eine gute WLAN-Ausleuchtung. Das Notebook würde ich dann aber jeweils natürlich an die Buchse anschließen. Und ja, eigentlich tatsächlich ein Luxus-Problem. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Fürs Steam in Home Streaming reicht auch ein kleineres Notebook aus. Es rendert ja nicht, es streamt die Daten nur. Das Asus wird da ausreichen, auf jeden Fall.
 
Bei nicht Steam Spielen ist es nicht garantiert, oft geht es aber wenn du sie als "Steam fremdes Spiel" hinzufügst.

und wenn der Laptop HD Videos abspielen kann, kann man ihn auch als Streaming Client nutzen. (Denn nix andres kommt dann dort an)
 
Nein, es gibt keinen WiDi Dongle, an den du Tastatur und Maus anschließen kannst, es gibt ja auch keinen VGA.Anschluss, an den du einen Tastatur anschließen kannst. WiDi besagt lediglich, dass du anstelle von Strippe ziehen, das DISPLAY (sprich ein optisches Anzeigegerät) mit deinem Rechner koppeln kannst. Und ja, das funktioniert sogar sehr gut mit Win 8.1.

Prinzipiell nutzt du per WiDi nur irgendeinen Fernseher oder Monitor (Sofern sie das können) als Monitor ür deinen PC/Laptop, so wie du es auch bei deinem Monitor auf dem Schreibtisch tust, der Unterschied ist halt, dass du kein Kabel vom Rechner zum Monitor ziehst.

Du kannst deinen Fernseher aber im Wohnzimmer per WiDi mit deinem PC im Büro Koppeln. Sofern du eine kabellose Maus und Tastatur hast, die bis zu deinem Rechner reichen, ja, dann kannst du vom Sofa aus deinen Rechner bedienen und dir das Bild aufm Fernseher ansehen...
 
Gibt auf golem einen guten Artikel über Steam in Home.
Es klappt (theoretisch) mit steam fremden Spielen nur gibt es Probleme wenn die eigene Launcher haben.

Finde das sehr interessant, so kann ich mein Laptop einfach an TV anstöpseln und selbst Aufwenige Spiele Im Wohnzimmer zocken. Sehr genial!
 
Hi,

also Guild Wars 2 funktioniert definitiv, habe ich selber schon gemacht. Alles andere sollte auch klappen, mittlerweile gehen ja auch Visual Studio und Photoshop und dergleichen. Ich würde es damit machen, geht super.

WiDi / Miracast / WLAN Lösungen / Adapter: Hände weg. Das trübt alles den Spielgenuss weil es in den allermeisten Fällen genau dann Probleme macht, wenn man es am wenigsten braucht. Bei Steam bisher kein Problem, egal wie.

VG,
Mad
 
Die Verzögerung bei Shootern ist leider zu hoch, das merkt man deutlich wenn man etwas ambitionierter spielen will.
 
über wlan oder lan? Im golem bericht stand etwas von 1bis 2 ms im LAN, was ja eigentlich okay ist.
 
Aquado schrieb:
Gibt auf golem einen guten Artikel über Steam in Home.
Es klappt (theoretisch) mit steam fremden Spielen nur gibt es Probleme wenn die eigene Launcher haben.

Finde das sehr interessant, so kann ich mein Laptop einfach an TV anstöpseln und selbst Aufwenige Spiele Im Wohnzimmer zocken. Sehr genial!
Klappt teilweise auch mit anderen Launcher, habe Origin/BF4 darüber getestet. Kannste aber Aufgrund der Verzögerung total vergessen (habe aber einen Kill hinbekommen :D)

Quickbeam2k1 schrieb:
über wlan oder lan? Im golem bericht stand etwas von 1bis 2 ms im LAN, was ja eigentlich okay ist.
LAN ist immer zu bevorzugen, weil die Verbindung in der Regel stabiler ist und eine geringere Verzögerung vorhanden ist. Bei guter Verbindung ist es aber auch möglich über WLAN zu spielen, vorallem wenn es nicht auf hohe FPS ankommt - Anno beispielsweise sollte auch darüber gehen.
 
Hi,

ich habe im LAN keinerlei Probleme mit Verzögerung. Der Ping von einem Rechner zum anderen ist ja auch im Bereich von 1 ms, ich kann da kein Problem feststellen.

VG,
Mad
 
Sicherlich eine interessante Alternative, schön dass es sowas gibt! Ich werde voraussichtlich aber erstmal mit dem InHome-Streaming von Steam verfahren - trotzdem danke dir für den Hinweis!
 
Zurück
Oben