Suche nach leiser GK

Cupido

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
69
Guten Tag Com,

ich habe mir vor knapp 2 Jahre einen PC selber zusammengestellt und bin bis jetzt auch sehr zufreiden damit.
CPU: Intel core i5 3450

GK: 1024MB Sapphire Radeon HD 6870 Aktiv PCIe 2.1 x16

MB: ASRock B75 Pro3 Intel B75 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail

nur leider fällt mir auf das meine Grafikkarte bei guten Spielen doch sehr laut wird.
Deshalb bin ich auf einer besseren Grafikkarte die bei neueren spielen nicht schon an Ihre Grenze kommt.

Ich benutze 2 Monitore mit 1920x1080 und 1680x1050 Auflösungen.
Bei Spielen wie Guild Wars 2 oder Need for Speed Most Wanted wird es schon sehr laut.

Vorbestellte Spiele werden wohl GTA 5 und The Crew werden.


Mfg Cupido
 
Zuletzt bearbeitet:
und wie hoch ist dein Budget?
 
Moin,

2 Jahre.... Mein Tipp:

Lüfter sauber machen und Wärmeleitpaste erneuern. Vor allem gute Wärmeleitpaste zu nutzen z.B. Arctic Silver 5, kostet zwar ein par Euro aber ist es wert!

Ich würde noch warten bis die Spiele da sind. Ich denke mal mit GTA 5 könnte es sogar ein Bundle mit Grafikkarte geben.
 
Ich denke mal so 200 € sollten reichen oder ?
 
200€ und "bei neueren spielen nicht schon an Ihre Grenze" kommen, passt nicht zusammen.

Die 280 (~180€) und 280X (~220€) wären die besten Karten.
 
hab gerade mal den Link von der GK geprüft, und bemerkt das ich dies XFX nicht habe sondern vin dem Hersteller Sapphire Radeon HD 6870
Ergänzung ()

wie kann den bitte gute Wärmeleitpaste bei einer Grafikkarte helfen ? Oo


wenn 200 € nicht reichen dann schlag mir bitte eine Preisrahmen vor der für meine Ansprüche reichen könnte. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch ist die GPU-Auslastung, GPU-Temperatur und GPU-Lüfterdrehzahl bei Guild Wars 2 und Need for Speed Most Wanted?
Bei GW2 wird natürlich die CPU ziemlich gefordert, d. h. die CPU erzeugt viel Abwärme. Welches Gehäuse hast du und welche Gehäuselüfter hast du eingebaut?
Für GW2 reicht eine 6870 für einen Monitor. Für zwei Monitore weiß ich nicht.

Vielleicht kannst du mit MSI Afterburner die Drehzahlen etwas zähmen.
 
Cupido schrieb:
Ergänzung ()

wie kann den bitte gute Wärmeleitpaste bei einer Grafikkarte helfen ? Oo

So wie sie auch bei einer CPU helfen kann die Wärme effektiver von dem Heatspreader auf den Kühler zu übertragen.
 
also die GPU Auslastung liegt halt schon so bei NFS bei 98% und 86Grad

alles andere kann ich erst ganz genau sagen wenn ich zuhause bin.
 
würde auf eine karte mit nem qualitativ hochwertigen lüfter setzen. neu eine 280, evtl. eine 280X. Gebraucht sowas hier:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...-mb-grafikkarte/226616781-225-7737-?ref=myads

Bitte beachte, dass zu einer leisen Grafikkarte auch eine gute gehäuse(durch)lüftung gehört. sonst dreht selbst der leiseste lüfter recht schnell mit 80% drehzahl oder mehr, was immer unschön klingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
oben sagen Sie mir das ich mit 200€ nicht genug Budget habe und du kommst mir nun mit einer 180 Euro karte ^^
 
Ja weil das die 280 und nicht die 280X ist. Die beiden haben ca. 20% Leistungsunterschied. Beide sind aber definitiv schneller als deine HD 6870! Das mit den "bei neueren spielen nicht schon an Ihre Grenze kommt" ist eine ganz unpraktische Forderung. Ich kann schon bei Crysis 1 (2007!) Einstellungen machen, die einige moderne GraKas in die Knie zwingt!

Was willst du spielen? Ultra & 60fps? Hoch & 60fps? Ultra und min. 30fps? Das sind Angaben mit denen man arbeiten kann ;)
Z.B. WatchDogs bringt spielend eine GTX 780 Ti (~600€) in den keller wegen VRAM Limitierung. Aber nur wenn man viele AA Modi einstellt, wenn man die auslässt kommt man auch mit einer R9 280(X) gut zurande.
 
Also mit der 280 kannst du schon gut spielen und sollte reichen.

Grobe Übersicht:
280 für 180€: 100% Leistung, z. B. 50fps
280X f. 230€: 115% Leistung, z. B. 57fps
290 für 310€: 140% Leistung, z. B. 75fps

Und wenn wirklich mal eine Einstellung die fps-Zahl in den Keller bringt, dann stell es einfach um. Dann geht das eben nicht. Aber aktuell sollte alles laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben