Softwareempfehlung für eine Anzeigetafel in Eingangsbereich

hexxcode

Ensign
Registriert
Mai 2011
Beiträge
193
Moin Moin,

ich brauch mal einen Denkanstoß von Euch:rolleyes:

Aktuell suche ich für eine Empfangshalle, eine Software die Informationen über aktuelle und kommende Veranstaltungen anzeigt.

Ich möchte einen Monitor/TV (ab 50") in einer Halle montieren.
Der soll natürlich an einem PC angeschlossen werden, auf dem eine "Veranstaltungsanzeigesoftware" läuft,
die den Besuchern Informationen zu den heute stattfindenen Veranstaltungen zeigt.

Ehrlich gesagt, weiß ich nichtmal, wonach ich googeln soll. Vielleicht habt ihr hier eine Anregung?
Ich geb euch mal n paar Hinweise was die Software können soll:

Es sollen regelmäßig nur die Veranstaltungen angezeigt werden, die am gleichen Tag stattfinden. Veranstaltungen werden in der Regel mit Veranstaltungsnamen, Besprechungsraum und Besprechungsbeginn präsentiert.
Es können auch verschiedene Veranstaltungen am gleichen Tag zu verschiedenen Uhrzeiten im selbigen Raum stattfinden. Somit variiert die Anzahl der Veranstaltungen und nicht jede Veranstaltung muss / soll angezeigt werden-

Die Eingabe von Daten soll so wenig wie möglich geschehen und jederzeit vom Admin korrigiert werden können. Die Eingabe sollte eine Vorratsdatenspeicherung für zukünftige "Veranstaltungen" ermöglichen. Wenn die Veranstaltung vorbei ist, soll die Veranstaltung nicht mehr angezeigt werden ("sich selbst löschen"). Wenn nur eine Veranstaltung angezeigt wird, muss nicht die gesamte Anzeige hierfür genutzt werden (eine übergroße Darstellung auf einem 60 Zoll Bildschirm finde ich nicht sinnvoll). Und wenn ganz viele Veranstaltungen stattfinden, dann muss nicht die Anzeige kleiner werden um mehr Besprechungen anzeigen zu können. Ein Lösungsweg wäre hierbei die Veranstaltungen im gegenseitigen Wechsel anzuzeigen. Wie viele Veranstaltungen gleichzeitig angezeigt werden sollten, weiß ich noch nicht.

Ich hatte auch an PowerPoint gedacht (sehr simpel) nur da kann ich ja kein "Selbstlöschen" oder "Speichern zukünftiger Veranstaltungen" realisieren.
 
wie wäre es mit ner Powerpoint Präsi die dauerhaft läuft? Klar muss dann halt gepflecgt werden, aber das kann ja die Empfangsdame über RDP machen.
 
Pro Veranstaltung könntest du eine HTML-Seite erzeugen. Per HTML gibt es auch schöne Übergänge zur nächsten Seite. Über Bildschirmschoner könntest du die HTML-Seiten anzeigen lassen.

Ein Programm muss aus einer Liste (mit allen Veranstaltungen) die HTML-Seiten generieren. Dieser Job passiert einmal täglich (Mitternacht) und löscht zuvor alle alten HTML-Seiten. Somit gibt es auch keine veralteten Veranstaltungen in der Präsentation.
Evtl. ist das sogar über ein Batchprogramm realisierbar. Die Liste mit Veranstaltungen könnte dann eine csv-Datei sein mit folgendem Format: Datum, Zeit, Titel, Beschreibung. Das Batchprogramm nimmt nur Einträge, deren Datum gleich dem aktuellem Datum ist.
Ein Admin kann auch jederzeit die Liste ändern und den Job starten.
 
Wenn du googeln willst, lautet der Fachbegriff für das was du suchst "Public Information Display". Und dann natürlich noch Software ;)
 
Danke erstmal.
Selbst programmieren würde ich machen - fällt hier aber weg ;)
 
Bei uns in der Klinik wird das demnächst durch die open source Software Xibo realisiert.

http://xibo.org.uk/

Ich war letzte Woche bei einer Präsentation hierzu und die Software sah echt gut aus.
 
Bei uns läuft das als PPP....
 
Bei uns in der Firma läuft ein brightsign Zuspieler (BrightSign HD220 mit 4 GByte SD-Karte). Änderung des angezeigten Inhalts erfolgt über die mitgelieferte Software „Bright Author“.

Recht simpel zu bedienen und jede Menge features. Einfach mal Inspiriation von dort holen.
 
Schnapp dir ein CMS mit nem brauchbaren Event-Modul. Contao ist da echt einen Blick wert. Jetzt schreibste dir ne hübsche Ausgabe für die Event Teaser/Event Liste und packst sie in einen Browser deiner Wahl. Jetzt noch schnell F11 drücken -> merkt keiner, dass es n Browser ist. Wenns dabei noch n bisschen cool aussehen soll, schnapp dir n Carousel-Script, z.B. caroufredsel und lass es durch die Events iterieren.
 
Zurück
Oben