280x oder 290?

Zu diesen GraKas gibts genügend Tests, die R9 290 ist besser als die R9 280X, das Preis/Leistungsverhältnis nimmt nach oben hin aber wie üblich immer mehr ab.
Schau dir Benchmarks der Karten an & überleg dir, ob du bereit bist, für die Mehrleistung der R9 290 100€ mehr zu zahlen ;)
 
Hi , zur 290 kann ich leider nichts sagen.

Aber ich habe die 280x und BF3 läuft sehr schön , mit 80fps auf ultra. Arma 2 läuft ebenfalls sehr gut , auf höchsten Einstellungen.
 
für die genannten Spiele reicht die 280x, Rest vom System wäre halt auch schön zu wissen. (speziell CPU+RAM einfach um auszuschließen das beim Kauf einer der Karten nicht eine andere Komponente limitiert)
 
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5 kaufen und gut is was gibs da zu überlegen..
 
... (speziell CPU+RAM einfach um auszuschließen das beim Kauf einer der Karten nicht eine andere Komponente limitiert)

Was gibt es hier groß auszuschließen!

Wären die restlichen Komponenten zu schwach, dann dürfte man keine von beiden nehmen.
Könnten sie die 280x gerade noch bedienen und die 290er nicht mehr (was ein Quatsch), dann wäre es Haarspalterei hier noch eine Abwägung zu treffen.
 
bensel32 schrieb:
schau dir mal die an: http://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-290-turboduo-oc-axr9-290-4gbd5-tdhe-oc-a1084962.html

309€! also nur 74€ teurer als die MSI. sollte doch ne überlegung wert sein ;)
Würde wenn es die R9 290 werden soll, eher zur Tri-X greifen.
Ist die einzig richtig brauchbare R9 290, andere sind laut oder heiß oder takten schnell runter.
Ich würde die R9 290 nehmen, mit Mantle bei BF4 fast konstant 100FPS.(Ultra mit 8x MSAA)
Außerdem ist die R9 280X "nur" eine umgelabelte 7970 Ghz, die 290 hingegen ein neuer Grafikchip.(Stichwort: Hawaii)
 
@passi0509

du sprichst von der R9 290?

das problem betrifft doch eher die R9 290X. habe hier das referenzdesign am laufen. da taktet nichts runter. allerdings ist die auch etwas lauter unter last. im idle gibt sie praktisch keinen ton von sich.
die powercolor habe ich deshalb empfohlen, weil sie ebenfalls relativ ruhig unter last ist.

@KlasterKing

kannst du mir mal so einem test verlinken. ich kenne persönlich nur eine Poercolor im einsatz. allerdings nicht in einem schallgedämmten gehäuse.
 
passi0509 schrieb:
Würde wenn es die R9 290 werden soll, eher zur Tri-X greifen.
Ist die einzig richtig brauchbare R9 290, andere sind laut oder heiß oder takten schnell runter.
Ich würde die R9 290 nehmen, mit Mantle bei BF4 fast konstant 100FPS.(Ultra mit 8x MSAA)
Außerdem ist die R9 280X "nur" eine umgelabelte 7970 Ghz, die 290 hingegen ein neuer Grafikchip.(Stichwort: Hawaii)

die 290 vtx hat auch eine sehr gute kühlung. vor allem halten die lüfter auch, was man nicht bei jedem modell so verallgemeinern kann. ob die 290 ihren takt hält, hängt in erster linie am lüfterprofil und der gehäusedurchlüftung.
 
http://extreme.pcgameshardware.de/g...ercolor-r9-290-turboduo-empfehlenswert-3.html

Auf Seite 3 post #22 :)

Steht aber kein Gehäuse dran. Nur das er seine Lüfter unter voll last laufen lässt.

post #87/88°


Eig kann mir die Temps auch fast egal sein von meinem Laptop wo ich hier habe bin ich die 100° direkt unter der Tastatur schon gewöhnt :rolleyes:.
vllt noch später einen zusatz Lüfter kaufen der die Luft darin nochmals umwirbelt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte erst die R9 290 MSI, die ging auch bis 94° und war höllisch laut. Jetzt hab ich die Tri-X OC und bin super zufrieden.
Nicht störend laut beim zocken bei ca 75°
 
@KlasterKing

naja und das es draußen 34°C sind. da steht sovieles nicht dazu. anscheinend hat er sein gehäuse auch nicht ordentlich durchlüftet.
bei meinem clanfreund steckt die in nem 30€ gehäuse mit 2x120er lüftern. einer rein und einer raus. die karte wurde zur lan-party (30°C aussentemp. und 24°C innen) nie über 80°C warm. jedenfalls nicht in den gemessenen Tests mit BF3 und 4.
 
Ich denke mal ich werde mir die Karte holen wenn ich garnicht zufrieden bin, wird sie zurück gehen.
 
Und nochmal: Wie sieht den der restliche PC aus? Gerade das Netzteil wäre wichtig.
 
Zurück
Oben