StorageCraft ShadowProtect

superscunk

Lieutenant
Registriert
Mai 2007
Beiträge
936
Hallo,

ich schaue für einen befreundeten Arzt ein Angebot eines IT-Dienstleisters für einen neuen Server durch.

Leider bin ich bzgl. Datensicherheit nicht ganz bewandert, ich mache das privat einfach manuell mit einer externen HDD. So wie der befreundete Arzt bisher auch in der Praxis.

In diesem Angebot ist eine Lizenz für StorageCraft ShadowProtect Server für viel Geld.
Wenn ich das richtig verstehe (auch laut Angebot), dann sichert diese Software ein Image des Servers auf eine externe HDD.

Jetzt wollte ich fragen ob Windows 7/8 Pro evtl. Tools mitliefert die für eine bequeme und automatische Datensicherung ausreichen. Oder ist diese StorageCraft Software gängig in kleinen Unternehmen/Praxen?
Es wird wohl hauptsächlich um ein Backup einer Oracle Datenbank gehen.

Vielleicht gibt es auch zuverlässige Freeware?

Dann würde mich interessieren ob ihr auch gleich ein RAID aufsetzen würdet. Oder macht man das nur in einem NAS, nicht auf einem Server? Im Angebot ist kein RAID.

Danke schon mal für euren Input!
 
Zuletzt bearbeitet: (Link eingefügt)
ShadowProtect wäre hierfür mit Kanonen auf Spatzen schießen, denke ich. Schau dich mal in der Acronis-Produktreihe um - da dürfte für nen deutlich kleineren Preis was für deine Aufgabe bei sein.
 
Ein neuer Server ohne RAID? Mein Chef würde mich köpfen, 4-teilen, nochmals köpfen und anschließend an die Fische verfüttern :evillol:

Ein RAID ersetzt KEIN Backup das ist klar, aber wenn die eine Platte wegfliegt steht das ding Still und ist nutzlos bis das Backup zurück gespielt ist... na vielen Dank.

Raid 1 für die (2) Systemplatten sollten es schon sein.
Je nachdem wie viele Platten für die Daten bereit stehen und wie viel Performance gebraucht wird - ein entsprechendes RAID. (5, 6, 10 - je nach Bedarf)

Windows 7 und 8 haben eine integrierte Backup Funktion, die kann man auch auf Netzlaufwerke etc. schieben.
Wir haben das hier im Einsatz um die Clients der Mitarbeiter zu sichern. Es funktioniert relativ gut. (Wir begrenzen es allerdings auf bestimmte Verzeichnisse, da wir nicht den ganzen Mist der sich über die Monate ansammelt mitgesichert wird.)
Die Sicherung unterstützt aber auch ein Abbild der gesamten Festplatte, wenn gewünscht.
Alternativ kann man das ganze auch Mit Acronis machen, allerdings waren die aktuellen Versionen die ich getestet habe... naja... nicht das wahre.

Wie das mit Oracle Datenbank genau läuft kann ich dir leider nicht sagen, bei uns sind nur MSSQL und MySQL DBs im Einsatz.

Ich würde dir aber Raten zu einem der "großen" zu gehen. Dell, HP - diese schiene. Die Server kosten zwar eine Stange Geld, wenn du aber den Support für die nächsten Jahre kaufst stehen die Jungs spätestens am nächsten Tag auf der Matte und der Kasten läuft wieder. (Der Pro- und 4h-Support von Dell ist absolute Spitzen klasse!)
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
Danke für die Hinweise.

Also werde ich schon mal zwei Änderungen durchgeben: RAID 1 hinzufügen und ShadowProtect streichen.
Den anschließenden Service bekommt er von diesem IT-Dienstleister.

Nur damit ich das meinem Bekannten richtig erkläre:
1. RAID 1 für die Sicherheit eines Festplattenausfalls (er kann auch für den Rest des Tages mit einer Platte weiterarbeiten?)
2. Windows-eigenes Backup Tool für nächtliche Backups auf eine externe HDD
 
1. RAID 1 für die Sicherheit eines Festplattenausfalls (er kann auch für den Rest des Tages mit einer Platte weiterarbeiten?)
Genau, unter Windows bekommt er eine Platte angezeigt. Real laufen 2 Platten mit gespiegeltem Inhalt. Fällt eine aus, läuft der Server trotzdem normal weiter.

2. Windows-eigenes Backup Tool für nächtliche Backups auf eine externe HDD
Du kannst da entweder nur bestimmte Verzeichnisse Sichern oder gleich ein vollständiges Image erstellen lassen. (letzteres ist wohl etwas bequemer da "alles wieder wie vorher" wäre - braucht aber entsprechend Speicher.)
Anmerken sollte ich noch, dass man da auch eine Reperatur-CD erstellen sollte. Da wird man aber beim einrichten drauf hingewiesen. Aber so weit, ja.
 
Wunderbar, danke!

Dann noch eine Frage bzgl. der Hardware des Servers.
Der angebotene Server arbeitet mit einem Core i5 4570 und 2x2GB DDR3-1600.

Reicht anhand deiner Erfahrung mit MSSQL und MySQL die CPU oder ist sie sogar überdimensioniert? Lieber mehr RAM?
Auf den Server zugreifen werden max. 2 Clients gleichzeitig.
 
Welche Software fährt Dein befreundeter Arzt?
Unter 8GB würde ich bei den meisten AIS gar nicht erst anfangen, wenn der Server schon neu ist.
Für den i5 lohnt sich eventuell das Update auf den kleinsten Xeon, sollte je nach Angebot auch nur knapp 130 Euro mehr kosten.
 
Im Angebot sind aufgeführt "M1 Praxisarchiv" und "CompuMED-M1-Oracle-Umgebungslizenz".
Aber gut, beim Prozessor werde ich einfach mal auf den IT-Dienstleister vertrauen.
Danke.
 
Zurück
Oben