Intel I5 760 (CPU bottlenecking ?)

SirRock

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
11
Hallo Leute,
wollte mal die Meinung von euch hören wie es mit meinem PC aussieht.
Habe momentan folgende Hardware Komponten im Einsatz:

http://www.sysprofile.de/id144019

Nun wollte ich mal fragen, ob mein i5 meine Graka ausbremst ? (oder anders herum ? :freak:)
Wäre es sinnvoll aufzurüsten ? Wenn ja, was genau ?

Gruß
SirRock
 
Kommt auf die Spiele drauf an. Also überprüfe erst mal die Auslastung von CPU und GPU.
Ich vermute aber, dass die GPU bremst.
 
SirRock
Ich nehme an dass du auch neuere Spiele zockst, dann dürfte die Grafikkarte ausbremsen.
 
Naja weder CPU noch Grafikkarte sind die neusten.

Aber dazu kann dir niemand eine Antwort liefern.. schau doch einfach selbst nach ob eine von beiden Komponenten komplett ausgelastet ist während die andere nicht viel zu tun hat.
 
Alsooo, :D
ist die Graka das Problem ?
Bisher hatte ich so bei keinem Spiel Probleme es auf Ultra zu spielen. (Bis auf Watch dogs)
Lohnt es sich die GTX 480 zu übertakten ?
Oder doch lieber direkt eine neue kaufen, wenn ja welche ?

Aber danke für die sau schnellen Antworten :D
 
Alsooo,
ist die Graka das Problem ?

Das kommt völlig auf deine Settings/Spiele an, es gibt keine pauschale Aussage: Graka X limitiert CPU Y oder umgekehrt. Wenn ein Spiel viel CPU Power braucht kannst du in ein CPU Limit geraten, umgekehrt kommt es aber auch vor. Und nur mal so nebenbei, entweder CPU oder GPU limitieren IMMER ! Das ist ja auch logisch, da eine der Komponenten immer das langsamste Glied der Kette ist.

Die einzige Frage die du dir stellen musst und die für dich wichtig ist: Ist es für mich flüssig oder nicht ? Und die Frage kannst nur du dir selbst beantworten.
 
Sehr gut.
Habe mir mal die 2 Links von AdoK angeschaut und werde sie mal ausprobieren. Jedoch habe ich bei FurMark eine CPU Auslastung von ca 60 %. Also denke ich, die Graka ist etwas langsamer
 
Der Flaschenhals ist eindeutig der Vram der GraKa, dieser dürfte bei einigen Spielen voll laufen, der I5@4GHz dürfte noch so schnell sein wie ein 3570K ohne Übertaktung.
 
Jedoch habe ich bei FurMark eine CPU Auslastung von ca 60 %. Also denke ich, die Graka ist etwas langsamer

Schmeiß Furmark von der Platte und benutze es NIE WIEDER ! Das Programm sagt rein garnichts über deine GPU aus, es erzeugt überlasten und mehr nicht, wenn du also gerne deine Graka brutzelst und kaputt machst, verwende es weiter, ansonsten benutz entweder anspruchsvolle Spiele oder richtige Benchmarks (die diversen 3D Marks, Unigine, Catzilla, Stone Giant etc.). Technische Erklärung warum Furmark ungesund für eine GPU ist und nicht verwendet werden sollte, siehe hier (Beiträge von Bobnova sind die relevanten).

Und nebenbei bemerkt, Furmark ist primär für die Graka konzipiert und wird deine CPU nicht ordentlich belasten, daher kannst du das sowieso als Test vergessen, neben der Tatsache dass es KEINE PAUSCHALAUSSAGE GIBT welche Komponente limitiert (falls das noch immer nicht angekommen ist ...).
 
Zuletzt bearbeitet:
@R1c3
erledigt :D
danke, dass mit FurMark hatte mir auch noch keiner gesagt Oo
Naja ich werde es dann mal selbst in Angriff nehmen und testen.
Vielen Dank bis hier hin...
Ihr habt mir echt innerhalb von so kleiner Zeit geholfen :b
Danköööö
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut :) und wie gesagt, wenn es für dich flüssig ist, kann es dir egal sein was gerade limitiert, denn irgendwo liegt sowieso ein Limit an, es wird nur interessant wenn dieses Limit den Spielfluss/das Spielgefühl beeinträchtigt.
 
Eine 480 GTX ist ca 15% schneller als die aktuelle 750TI oder entspricht einer AMD Radeon R7 265. Wer es nicht glaubt darf es gern mal nachschauen.

Je nach Spiel bremst die GPU oder die CPU aus, wobei ich der Meinung bin, dass moderner Games mehr mit Multithreading angefangen können, auch dass DirectX12 und Mantle ebenso mehr Bedeutung der GPU zuschieben.
Aber der TE hat es bis jetzt versäumt überhaupt zu erwähnen, welche Games gezockt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Games gezockt werden ?
Naja, ich würde sagen ein Misch Masch aus vielen Sachen.
Ob es jetzt Battlefield 3,4, Assassin's Creed, Wolfenstein, GTA IV, COD, Watch dogs ...
je nachdem ob sie mir Spaß machen :D
 
Zurück
Oben