Lautsprecher mit 100V Technik auch an normalem Hifi Verstärker?

SimonK91

Lieutenant
Registriert
März 2012
Beiträge
893
Hallo Forum,

ich habe folgende Frage:

Auf der Suche nach Deckenlautsprechern bin ich auf die JBL Control 24C bzw. 26C aufmerksam geworden. Bei Deckenlautsprechern kommt aber ja auch häufig die 100V Geschichte zum Einsatz, bei der ein Transformator dazwischen geschaltet ist, für längere Lautsprecher-Ketten. Es gibt die JBL auch als Modell 24CT und 26CT (ausgelegt für diese 100V).

Nun ist es so dass ich günstig an ein CT Modell heran kommen kann, bin mir aber nicht sicher, ob ich diese trotzdem an einem normalen AV Receiver anschließen kann, der mit 100V an sich nichts zutun hat? Habe ich das richtig verstanden dass diese Lautsprechern als einziger Unterschied ein 100V Transformator beiliegt, den man theoretisch auch weglassen könnte?

Oder anders gesagt, kann ich die JBL Control 24CT als 24C verwenden und merken keine Nachteile?

Vielen Dank für jede Hilfe!
 
wenn du die speaker mit "T" nimmt, brauchst du jeweils einen übertrager, den du am AVR anschließt. günstig bekommst du welche in der bucht. die anschlussbelegung gibt weitere hinweise. oder natürlich der übertrager liegt bei den "T" speakern mit bei. kenne den lieferumfang nicht.
 
[GP] mino schrieb:
wenn du die speaker mit "T" nimmt, brauchst du jeweils einen übertrager, den du am AVR anschließt. günstig bekommst du welche in der bucht. die anschlussbelegung gibt weitere hinweise. oder natürlich der übertrager liegt bei den "T" speakern mit bei. kenne den lieferumfang nicht.

Ja soweit ich weiß ist der 100V Transformator dabei. Meine Frage ging eher in die Richtung, ob es möglich ist diesen 100V Transformator einfach wegzulassen und ob die Lautsprecher dann genauso funktionieren würden...
 
bezweifle es sehr stark. schau mal auf diese tabelle. anhand dieser sieht man, dass die "T" lautsprecher deutlich schwerer sind. das bedeutet, in den "T" lautsprechern ist noch ein übertrager, der die spannung wieder zurücktransformiert, oder die schwingspule ist eine ganz andere.

wenn ersteres zutrifft, kannst du den integrierten übertrager überbrücken und erhälst einen normalen lautsprecher.
 
Zurück
Oben