Test Nokia Lumia 930 im Test

USB und Ladekissen. Ladekissen ist natürlich nicht im Lieferumfang mit dabei. Im Karton ist das Telefon und ein USB Kabel und ein Netzadapter.
 
c137 schrieb:
Es geht Qi und natürlich microUSB. Ladekissen oder Qi-Station ist nicht im Lieferumfang enthalten, aber es geht jede Qi-Station, nicht nur die von Nokia (z.B. DT-910).

Ergänzung: wirklich jede, auch die billigsten China-Teile aus ebay tun es.
 
Der Akku ist enttäuschend. Das bitte auch als Kritikpunkt anführen. Des Weiteren verstehe ich die CB-Empfehlung nicht. Wenn dieses Smartphone eine Empfehlung bekommt, dann hat das One M8 und Xperia Z2 auch eine Empfehlung verdient. Beide Handys sind in nahezu allen Bereichen dem Nokia 930 überlegen.
 
Battlefield2 schrieb:
Der Akku ist enttäuschend. Das bitte auch als Kritikpunkt anführen. Des Weiteren verstehe ich die CB-Empfehlung nicht. Wenn dieses Smartphone eine Empfehlung bekommt, dann hat das One M8 und Xperia Z2 auch eine Empfehlung verdient. Beide Handys sind in nahezu allen Bereichen dem Nokia 930 überlegen.

Ah? Kamera? Qi? Schonmal nicht.
Außerdem: anderes OS.
 
Battlefield2 schrieb:
Der Akku ist enttäuschend. Das bitte auch als Kritikpunkt anführen. Des Weiteren verstehe ich die CB-Empfehlung nicht. Wenn dieses Smartphone eine Empfehlung bekommt, dann hat das One M8 und Xperia Z2 auch eine Empfehlung verdient. Beide Handys sind in nahezu allen Bereichen dem Nokia 930 überlegen.

ja? in welchen denn?
bessere kammera?
helleres Display? mehr ppi?


sehe da nur den 801, der in beiden besser ist
dazu noch etwas mehr Laufzeit beim one8 und deutlich mehr beim z2

das z2 hat noch dazu noch 3gb ram, anstatt 2 wie beim m8 auch



das war es dann aber auch schon
also von wegen in nahezu allen bereichen...
 
leider (noch) keine Möglichkeit zum Google Hangout / Google+ oder selbst Videos in der eigenen Plattform Microsoft Silverlight anzuschauen. Gerne kaufe mir eins, wenn das Gerät so weit ist...
 
Für diesen Preis reicht es aber nicht, nur einen Schritt in Richtung Android zu gehen (ohne einzuholen). Die nächste Android-Version mit vielen Neuerungen steht schon wieder vor der Tür.

Im Alltag einschneidender sind die immer noch fehlenden Apps, eine Auswahl vernünftiger E-Mail-Clients sucht man vergeblich. Und E-Mail ist nun mal das wichtigste Feature für mein Smartphone! Ein Smartphone ohne gleichwertiges Pendant zu Maildroid kommt mir nicht mehr ins Haus.
 
Vernünftige Email Client Auswahl? Der Mail Client von WP 8.1 is verglichen mit dem was ich für den CM11 bei Android gefunden habe ein Segen - ein geradliniges Konzept und nicht so ein Müll wie K9 Mail oder Gmail für Android... am besten eine App für jedes Postfach...

Mag sein dass es in der Zwischenzeit ne brauchbare Universal Mail App für Android gibtd ie nicht so potthässlich wie K9 ist, joa, aber für 99,99% der Anwender is der Mail Client von Windows Phone nahezu perfekt. :)

Im Ürbigen funzt der Loutus Notes Traveler auch ganz ausgezeichnet auf dem Windows Phone und integriert sich nahtlos.
 
Ohne Glace und Benachrichtigungs LED ist so ein Ding nicht zu gebrauchen, krasse Fehlentwicklung wenn ihr mich fragt.
 
Demolition-Man schrieb:
Wenn es für Windows Phone nur auch Apps wie für Android gäbe.

Das ist das größte Problem! Ich habe seit über einer Woche ein Lumia 930 bei mir zu Hause und finde das Gerät an sich Klasse. Aber es fehlen zu viele Apps als dass es mein N5 als Hauptgerät ablösen könnte. Dass generell erst mal alles von Google fehlt ist hart, aber noch verständlich. Aber es geht ja direkt weiter mit Messengern wie Threema, das es immer noch nicht gibt und in dem ich viele Kontakte habe. Und dann sind da noch die vielen kleinen Apps und Tools, die es unter Android gibt und hier eben nicht. Eine Pseudo-Alternative in Form einer inoffiziellen Lösung zu finden ist schon nicht leicht, die Umsetzung oft auch nicht zufriedenstellend. Ich hoffe, dass hier schnell die Entwickler agieren, sonst war das mein erstes und letztes WP-Gerät.

ZeRoWaR schrieb:
Würde das Gerät mit Android laufen wäre es wirklich eine nette Abwechslung!

Keine Abwechslung, aber ich würde deutlich mehr damit anfangen können. Wieso kommen wir nicht endlich mal an den Punkt, an dem wir auch mit PCs sind? Hardware kaufen, Software selbst wählen.

PS: gibt's eigentlich irgendwelche Apps mit Chromecast-Unterstützung?
 
Zuletzt bearbeitet: (PS hinzugef.)
jarilla schrieb:
leider (noch) keine Möglichkeit zum Google Hangout / Google+ oder selbst Videos in der eigenen Plattform Microsoft Silverlight anzuschauen. Gerne kaufe mir eins, wenn das Gerät so weit ist...

Silverlight ist an sich tot (wird nicht mehr gepflegt) und lebt nur noch für Amazon Prime, watchever etc. - hier sind Apps gefragt, maxdome gibt es ja.

Google grenzt Windows Phone aus, hat imho also auch nichts auf einem Windows Phone zu suchen. Einzig YouTube ist nun mal "alternativlos"...
 
Metrotube. Die App is auf meinem WP besser als alles was ich fürs IPad und iOS bezüglich YT gefunden hab ^^
Mich stört wie gesagt die fehlende LED - besser naoch Glance auch am meisten. Da hät MS einfach noch 20€ drauf packen sollen für den besseren Screen mit Cache.

Mit Windows Phone 9 vielleicht und nem neuen TopModell direkt von Microsoft + eventuell x86 *träum*
 
Krautmaster schrieb:
Metrotube. Die App is auf meinem WP besser als alles was ich fürs IPad und iOS bezüglich YT gefunden hab ^^
Mich stört wie gesagt die fehlende LED - besser naoch Glance auch am meisten. Da hät MS einfach noch 20€ drauf packen sollen für den besseren Screen mit Cache.

Ich schrieb nicht, dass man auf WP keine YouTube-Apps hat. Metrotube habe ich auch, klasse App. Und selbst der IE geht mit WP8.1 hervorragend mit (eingebetteten) Videos um.
 
c137 schrieb:
Du meinst windowsphone.uservoice.com. Leider lässt da die Moderation manchmal zu wünschen übrig, teilweise stehen schon erledigte oder nie zu erledigende Dinge recht weit vorn.
Und mit Push hatte ich bei Gmail und Yahoo nie Probleme. Was GMX und Web.de treiben, ist eh manchmal komisch.
Genau die Seite und andere beweisen ja, dass IMAP IDLE nicht geht (oder zumindest ging). Hattest du bei GMail und Yahoo eine spezielle Yahoo App? Der E-Mail Client selbst von Windows Phone konnte kein IMAP IDLE. Die von mir oben verlinkten Hinweise zeigen nun, dass es ab Windows 8.1 geht.

HaZweiOh schrieb:
...vernünftiger E-Mail-Clients sucht man vergeblich. Und E-Mail ist nun mal das wichtigste Feature für mein Smartphone!
http://www.windowsphone.com/de-de/store/app/metromail/e2505360-4142-4d85-8ab7-b77d6ea728a0
Es scheint mittlerweile eine E-Mail App zu geben. Die könnte meinen IMAP IDLE Wunsch. (Scheint kostenlos nur für ein Konto zu sein und auch Macken zu haben, wie gelesene E-Mails werden nicht als gelesen markiert.)
 
Danke für den Test,

gibt es aber mal eine Aussage zum Telefonierverhalten?

Denn beim 630 ist es zb so, das es keinen Annäherunssensor hat, das Display schaltet sich ab wenn man leichten(mit dem Ohr) Druck auf das Display ausübt, ich finde das sehr gewöhnungsbedürftig und eigentlich ein No Go, weil man gerade bei etwas längeren Telefonaten doch immer mal die Haltung wechselt, und es beim Telefonieren immer ans Ohr zu drücken doch anstrengend ist und somit aber das Display ständig an und aus geht..

ich wunder mich sowieso, warum darüber noch keiner darüber berichtet, da werden sich Gedanken über Benachrichtungs LED's gemacht..aber dieses Verhalten beim Telefonieren ist eine ganz schlimme Komforteinbuße in meinen Augen..

also wie ist das beim 930 gelöst??
 
44quattrosport schrieb:
Ich schrieb nicht, dass man auf WP keine YouTube-Apps hat. Metrotube habe ich auch, klasse App. Und selbst der IE geht mit WP8.1 hervorragend mit (eingebetteten) Videos um.
das war auch kein Vorwurf sondern ergänzend, damit das Kind nen Namen hat - Metrotube :p
 
@Wilhelm14

es geht mit WP 8.1. Dafür ist die Synchronisierungsoption bei eintreffen zuständig. Aber, so oder so, was ist daran so wichtig. Stellt man zB ein Sync alle 5 Minuten ein, dann bekommst man spätestens nach 5 Minuten die Mail zu Gesicht.
 
Zurück
Oben