Möchte einen 32" TV als PC Monitor zum zocken. Hab mir einen Grundig rausgeguckt..

spawngold

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
662
Um Gottes Willen, auf gar keinen Fall so etwas! Gerade wenn du Ego-Shooter spielst. Input-Lag dürfte direkt aus der Hölle kommen. Mit dem Ding wirst du keinen Spaß haben, glaub mir.

Wenn Fernseher zum zocken, dann einen aktuellen Sony oder Samsung. Wenn das Geld nicht reicht, dann lieber einen handelsüblichen PC-Monitor kaufen.
 
TVs sind nicht als PC Monitor Ersatz zu empfehlen!

Nur weil "200Hz" Bildwiederholrate dort steht, heißt das längst nicht, dass du diesen auch mit 200 Hz ansprechen kannst vom PC aus.

Damit ist die interne Zwischenbildberechnung gemeint! - Fernseher sind i.d.R. allesamt 60Hz Geräte! Also 1920x1080@60Hz.

Außerdem Achtung: Alle TV Geräte haben bei der Nutzung der Bildverbesserer (die sich manchmal nicht 100% deaktivieren lassen) einen spürbaren Input-Lag!

-
Auch bei der Grafikbearbeitung können nur sehr schwer akurate Farben kalibriert werden - bei vielen Geräten ist jedoch auch das unmöglich aufgrund wechselnder Hintergrundbeleuchtung und "Farbverbesserer".
 
Hi,

würde ich nicht machen. Der Input Lag dürfte ein vernünftiges Spielen unmöglich machen.

VG,
Mad
 
Welche Sitzentfernung?
Ich wurde mit einem 32" FHD Gerät nicht glücklich und habe jetzt erfolgreich den Samsung S32D850T getestet. Diesen gibt es zwar noch nicht so wirklich aber durch die höhere Auflösung definitiv einem 32" TV vorzuziehen (und dabei noch ein echter Monitor, kein Fernseher).
 
@ Tyranidis Soviel ich weiß sind in den Grundig Geräten Samsung Panels verbaut? Hast du mit dem Gerät schlechte Erfahrung gemacht, oder warum sagst du der taugt nix?
Ergänzung ()

Visceroid schrieb:
Welche Sitzentfernung?
QUOTE]

Hmm so 60 cm - 1m :)
 
Es geht nicht um das Panel, sondern um die gesamte Technik, die im Fernseher steckt. Die Grundig-Fernseher sind einfach super langsam, was beim Fernsehen überhaupt nicht stört, aber beim spielen einfach eine Qual ist. Ein User im hifi-forum hat bei einem 8er Model (also VLE 8xxx) einen Input-Lag von 130ms (bestensfalls) und 160ms (schlimmstenfalls) gemessen. Und der dürfte hochwertiger sein, als dein verlinkter.

Spielen ist mit solchen Werten nicht möglich!
 
wo steht das? die elektronik kommt trotzdem von grundig und da kann das display auch sehr gut, wenn die elektronik es nicht liefert geht es einfach nicht..

ach ja, ich hab gehört, der aktuelle i7 4790k schafft locker 6GHz :cool_alt: ;)
 
"so 60 cm - 1m"

hast du eine sehbehinderung oder etwas ähnliches?

das ist ernst gemeint.
 
Meinen nutze ich dafür schon seit 2010. Pauschal kann man nicht sagen, das alte MOdelle oder günstige Modelle schlechter sind als teure.

Auch bei Samsung und Sony gibt es schlechte und gute. Du solltest dich aber ins Thema "einarbeiten". Also mal google befragen.

Das Thema ist auch sehr subjektiv.
 
Sephe schrieb:
Nur weil "200Hz" Bildwiederholrate dort steht, heißt das längst nicht, dass du diesen auch mit 200 Hz ansprechen kannst vom PC aus.

Damit ist die interne Zwischenbildberechnung gemeint! - Fernseher sind i.d.R. allesamt 60Hz Geräte! Also 1920x1080@60Hz.

Hmm ich spiele ja auch in 60 Hz... das der Fernseher keine 200 Hz bringt hab ich mir schon gedacht, aber gleich über 300 % schlechter als die Angabe?
Ergänzung ()

@ Matthew Sobol


Ne, aber keinen 5 m im Durchmesser großen Schreibtisch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
spawngold schrieb:
Hmm ich spiele ja auch in 60 Hz... das der Fernseher keine 200 Hz bringt hab ich mir schon gedacht, aber gleich über 300 % schlechter als die Angabe?

Die 200 Hz sind keine Leistungsangaben wie MHz bei ner CPU, oder PS beim Auto.

Er stellt dir die Bilder schon in 200 Hz dar, nur akzeptiert er als Input nur 60Hz und die "verbessert" er dann selbständig auf 200Hz... Das mag für Fernsehbilder top sein, für Games vom PC is das nicht der Hit.
 
Also wenn du wirklich einen TV als Monitor nehmen willst, dann kann NUR Sony in frage kommen und da auch erst ab einem W805 und den gibt es erst ab 42 Zoll. Ich würde das lieber sein lassen und dafür dann einen 27 Zoll Full HD nehmen. Damit wird du deutlich mehr Spaß haben.

Edit: Gerade gesehen es gibt auch noch den W705 von Sony und den bereits ab 32 Zoll...nur keine Ahnung wie da der Input lag ist. Und die 605er gibts auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal Danke für die konstruktive Diskussion :)

@ bart0n & Tyranidis:
Hmm.. ich finde die Aussage interessant, ein TV wäre ungeeignet zum zocken. Ohne es näher beweisen zu können, würde ich mal die Behauptung in den Raum stellen, dass über 95% der Konsolenspieler an Fernseher hängen und davon haben bestimmt 50% keine 40“ aufwärts..

Das die Hz keine PS Angaben sind, ist mir bewusst.. Mir ging es in meiner Ausführung auch nur darum, dass es mind. 100 Hz sein sollten, da ich mit 50 Hz (Was auch einige TVs haben) wegen der besagten Inputlags nicht spielen könnte. Mir sind die Werte auf dem Datenblatt wirklich egal, sofern das Ergebnis stimmt.

@ all:
Pauschal kann ich daher mit der Aussage, TVs taugen nicht zum zocken, leider nichts anfangen.

@ l_uk_e:
Warum kommt denn NUR Sony in Frage? Kannst du das begründen?

Ich habe im Moment einen 25,1“ HannsG Monitor, da wäre der Sprung zu einem 27“ nicht interessant. Und „echte“ 32“ Monitore sind mir einfach zu teuer.

Ich bin jetzt nicht auf den Grundig eingeschossen, ich würde auch Samsung oder Sony, LG, Japanix, Koreanix etc.. nehmen, wenn das Preis Leistungsverhältnis stimmt.
Ich habe keinen „Grenzwert“ für das Budget, habe aber nichts zu verschenken und möchte daher nicht mehr ausgeben, als es sein muss um mein Ziel „zocken auf einem 32“ TV“ zu verwirklichen. Mein Ziel: 1920x1080 ohne Smart Gedöns ;)


SPAWNI
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du eine Konsole hast, dann würde ein TV Gerät auch noch funktionieren. Ob Du einen PC oder eine Konsole anschließen willst, dazu hast Du ja nichts gesagt, bisher.

Die Hz Zahl sagt gar nichts über den InputLag aus. Die beiden Dinge hängen nicht voneinander ab. In der Konsolenwelt ist ein InputLag seitens des Wiedergabegerätes fester Bestandteil bei dem Design der Konsolen und deren Spiele. Dort fällt er einfach nicht so auf. Anders beim PC. Da fällt er sofort auf. Wenn Du mit einer Maus steuerst und am TV spielst.

Wie schon gesagt wurde, tendenziell bieten Sony und Samsung da die besseren Ergebnisse. Man kann dort die Bildverschlimmbesserer ausschalten und kann so den Lag auf ein Minimum reduzieren. Aber auch da liegt es an den einzelnen Modellen. Das gilt nicht generell für alle.

Der Grund wird ein ordentliches TV Gerät sein. Aber keins, was man an den PC hängen will, um dort zu spielen.
 
Echte 30er Monitore sind teuer. Die 32er Kosten um die 550€ (BenQ/Acer, den Samsung gibt es wie gesagt noch nicht bei uns).

Ich hatte einen 32er TV mit gleichem Sitzabstand im Test - für mich war das definitiv nichts (Pixelgröße/Inputlag/Helligkeit). Fernseher sind halt eher dafür ausgelegt ein Fernsehbild auf 2-3m Abstand zu zeigen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ BlubbsDE

Wenn Du eine Konsole hast, dann würde ein TV Gerät auch noch funktionieren. Ob Du einen PC oder eine Konsole anschließen willst, dazu hast Du ja nichts gesagt, bisher.

Guckst du meine Überschrift :) :
Möchte einen 32" TV als PC Monitor zum zocken. Hab mir einen Grundig rausgeguckt..




Die Hz Zahl sagt gar nichts über den InputLag aus. Die beiden Dinge hängen nicht voneinander ab. In der Konsolenwelt ist ein InputLag seitens des Wiedergabegerätes fester Bestandteil bei dem Design der Konsolen und deren Spiele. Dort fällt er einfach nicht so auf. Anders beim PC. Da fällt er sofort auf. Wenn Du mit einer Maus steuerst und am TV spielst.

Ah so.. so hab ich das bisher noch nicht gesehen. Dazu habe ich aber mal eine Frage, ich habe einen 40" Samsung im Wohnzi stehen, dort spiele ich ab und an mit meinem PC. Und ich habe keinerlei Beeinträchtigung feststellen können (Modus Spiele, Bild Verbesserer aus)
EDIT: Nicht das Fragen aufkommen.. ich muss meinen PC aus dem Büro zum zocken dahinschleppen.. deshalb keine Dauerlösung..




Wie schon gesagt wurde, tendenziell bieten Sony und Samsung da die besseren Ergebnisse. Man kann dort die Bildverschlimmbesserer ausschalten und kann so den Lag auf ein Minimum reduzieren. Aber auch da liegt es an den einzelnen Modellen. Das gilt nicht generell für alle.

Verstehe ich.



Der Grund wird ein ordentliches TV Gerät sein. Aber keins, was man an den PC hängen will, um dort zu spielen.

Was meinst du mit dieser Aussage?


SPAWNI
 
Zuletzt bearbeitet:
Das der Grundig einen zu großen InputLag haben wird. Wie es ja auch schon alle vor mir geschrieben haben.

Ein TV mit geringem InputLag herzustellen, das ist eben nicht so einfach. Und wenn man ein TV als TV nutzt, dann spielt der InputLag keinerlei Rolle.
 
Jap, deshalb habe ich ja auch geschrieben, dass ich mich nicht auf den Grundig eingeschossen habe (Bin ja nicht beratungsresistent). Klang halt interessant, deshalb ja auch der Fred hier.


Wenn ich die Frage einfach mal anders stelle:

Welches Preisleistung 32" TV Gerät mit 1920x1080iger Auflösung ist bezahlbar und als Spiele "Monitor" nutzbar. Das ist doch keine neue Idee die niemand auf unserer blauen Murmel schon vor mir hatte. ;)


So nebenbei würde mich mal die Begründung für die Aussage von l_uk_e interessieren, das NUR Sony in frage kommt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich ist der Inputlag die Verzögerung bis der TV das anzeigt was er geschickt bekommt - sprich bei einer Mausbewegung und 150ms Inputlag verzögert sich die Bewegung des Mauszeigers am TV um min. 150ms - das ist sehrwohl merkbar. Wie hoch der Inputlag bei deinem gewünschten Modell jetzt wirklich ist wird wohl wenn überhaupt nur im Internet irgendwo zu finden sein.
 
Zurück
Oben