R9 270 mit PCIe 3.0 nicht lauffähig

GuntherGamma

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2014
Beiträge
45
Hallo an alle die das hier lesen. ^^

Ich habe ein "Problem" mit einem neune PC.
Um genauer zu sein hadelt es sich um ein Problem mit einer R9 270 von Powercolor und einem ASroch B85M Pro4. Als CPU kommt ein I3 4130 zum Einsatz.
Dabei wird die genannte Grafikkarte nur im PCIe 2.0 Modus erkannt. Stellt man im UEFI Auto oder PCIe 3.0 ein, so zeigt der Rechner kein Bild mehr.
Mit der IGP funktionieren sowohl PCIe 3.0 als auch die automatische Einstellung. Getestet habe ich ebenfalls meine HD 6870, welche auch mit Auto und PCIe 2.0 (mehr wird ja von ihr nicht unterstützt), sofort ein Bild lieferte. Auch lieferte die R9 270 auf einem ASrock 990FX Extreme3 sofort ein Bild, allerding ist anzumerken, dass das Board aufgrund des Chipsatzes nur PCIe 2.0 liefert.
Ich habe keine Idee woran es liegt, dass die Karte nur im 2.0 Modus läuft. Lieber würde ich sie im PCIe 3.0 laufen lassen, was eigentlich rein theoretisch zumindest, kein Problem sein sollte.

3DMark lass ich dann mal durchlaufen. Sollte ich die HD 6870 auch mal mit PCIe 3.0 testen oder gibt es sonst noch Möglichkeiten die GPU zu testen ?

Für eventuelle Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße. :)
 
Hab das aktuelle gerade aufgespielt, hat aber keine Verbesserung gebracht.
Mir ist gerade eingefallen, dass ich es auch mal mit der GTX 660 meines Bruders versuchen könnte.

Edit:
Ich würde sie auch mit PCIe 2.0 laufen lassen, wenn ich denn ausschließen könnte, dass es an einer Fehlfunktion durch einen Defekt liegt.

Edit2:
Es scheint an der R9 270 zu liegen. Auf jeden Fall bringt die GTX 660 sowohl im AUTO als auch im PCIe 3.0 Modus ein Bild.

Ist Jemanden etwas bekannt, bezüglich irgenteines Bugs bei der R9 270 oder sollte ich sie reklamieren ?

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Bug, aber ein Fehler der nicht spezifisch auf die Next Gen Grafikkarten zuzuordnen ist, ehrlich geschrieben -> keiner wills gewesen sein :D
 
Oha.
Betrifft das viele Karten ? :D

Das bedeutet also, die R9 270 kann, wenn sie den 3D Mark besteht, drinn bleiben ? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Quer Beet , durch das ganze Next Gen Sortiment, da gibts fast bei jeder Karte so einen Fall.

Muß wohl drinn bleiben, wie willst sonst zocken ?
 
Das beruhigt schonmal. :)

Ich will damit nicht zocken, sondern mein Kumpel. :D

Danke für die schnelle Hilfe. :)
Ich denke damit kann das Thema geschlossen werden (oder muss ich das machen ?).
 
Ich hab auch eine R9 270 von Powercolor - die Turbo Duo.
Läuft auf einem Asrock Z77 Pro3 mit PCIE 3.
Also generell sollte es mit den Powercolors gehen.
 
Zurück
Oben