RamDisk sinnvoll?

Snible

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
43
Hi,

stelle mir gerade ein neues System zusammen und bin am überlegen gleich 32GB RAM zu nehmen und 16GB+ für ne RamDisk zu nutzen. Hat damit jemand bereits Erfahrung gesammelt? Wollte z.B. dort die/das Game ablegen welches ich aktuell zocke oder für Browser/TEMP Daten soll es ganz nützlich sein.

Als Speicher hatte ich an einen dieser gedacht:

2 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
oder
1 x Crucial Ballistix Sport VLP DIMM Kit 32GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24, very low profile (BLS4C8G3D1609ES2LX0BEU)
oder
1 x Corsair Vengeance DIMM Kit 32GB, DDR3-2133, CL10 (CMZ32GX3M4A2133C10)

Die Vengance würden wohl nicht unter meinen vorgesehenen Kühler passen, kann man die Kühlrippen abnehmen?

Wie sind Eure Erfahrungen?

Restliche System, siehe hier
 
Unheimlich praktisch, dann musst du das Spiel da bei jedem Start erstmal reinkopieren...

Nein, ich denke nicht, dass eine Ramdisk für deinen Einsatzzweck viel bringt, da ist eine SSD sinnvoller (die du hoffentlich eh hast...)
 
Wenn du da die Games rein legst hast du mindestens 15-20 FPS mehr! Nicht...

Ramdisk bringt was als z.B. Temp Ordner von Bild- oder Videobearbeitungssoftware.
Denk dran das die Daten in der Ramdisk flüchtig sind... ist ja kein ROM. Nach den Neustart ist die Ramdisk leer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine RAM Disk loht sich nur, wenn Du explizit temporäre Dateien hast, die nicht über die Speicherverwaltung von Windows laufen, oder wenn Du Cache Dateien oder Entpacker über diese laufen lassen willst.
 
Wenn du da die Games rein legst hast du mindestens 15-20 FPS mehr!

Erkläre mal bitte wie das gehen soll bin gespannt wie ein Pfeil bevor man dich in der Luft abschießt ;)
 
Welche Spiel passt denn heute noch auf einem 16GB Datenträger? Davon ganz ab, eine RamDISK kann sinnvoll sein. Aber nicht für das, was Du dort hinein kopieren willst. TEMP Daten wäre sinnvoll, SWAP Daten für eine Bilderbearbeitung. usw. Programme / Spiele, das macht keinen Sinn. Da ist eine SSD das richtige.
 
balmungd schrieb:
Erkläre mal bitte wie das gehen soll bin gespannt wie ein Pfeil bevor man dich in der Luft abschießt ;)
das "...nicht" hinter der Aussage hast du gelesen? ...nicht! Wer wird hier in der Luft zerrissen...

@TE lieber eine gescheite SSD einbauen. Wesentlich sinnvoller. Außer du willst dir wirklich die Mühe mit dem Kopieren machen. Und selbst dann ist es nicht sinnvoll.
 
Eine kleine Ramdisk (~200MB) empfehle ich für temporäre Internetdateien, Firefox Cache etc.
Dadurch wird die SSD nicht zugemüllt und Browsen ist auch ein gutes Stück schneller.
 
Also ich hab ein RAM Disk, drin liegt der Portable Browser und noch ein paar andere Programme. Das RAM Disk kann man als img Datei abspeichern und beim Starten wird das RAM Disk mit der Image automatisch geladen, ohne Daten verlust, da sehe ich kein Problem. Eine zweite RAM Disk habe ich für Temp Ordner, dieses Laufwerk wird beim Start automatisch erstellt, aber nicht gesichert. Daten gehen verloren, aber das ist auch das Ziel.

Ob man heute noch ein RAM Disk für Spiele braucht, mag ich bezweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das eine RAMDisk flüchtig ist ist mir klar, ich erwarte auch keine FPS Steigerungen. Eine SSD habe ich, könnte es mir ohne gar nicht mehr vorstellen, allerdings wie das halt so ist, mittlerweile sind mir die Ladezeiten auch dort zu lange. Das Game, bzw. die Daten muss man auch nicht manuell reinkopieren, das kann man entsprechend einrichten das es automatisch passiert, soweit ich mich eingelesen habe muss man auch nicht das komplette Game in die RAM Disk legen, aber das ist ein anderes Thema, mich haben einfach Erfahrungen mit RamDisks interessiert aber soweit ich die Antworten korrekt interpretiere hat bisher niemand eine eingesetzt.
 
a) Eine aktuelle Ramdisk ist dynamisch und nicht mehr fest "16GB"
b) Viele aktuelle Games sind deutlich größer als 16GB. An welches Game hättest Du denn gedacht?
c) der 2. Daten-Load kommt sowieso aus dem RAM wenn Du genug davon hast (Datenträger-Cache, falls Du googeln möchtest.) D.h. das was Du vorhast, macht das OS sowieso für Dich, von ganz alleine.
d) Was Sinnvoll ist oder nicht entscheidet meist der Fragesteller
e) RAM kann man nie genug haben. Was Du damit machst ist eine andere Sache. Wenn Du nix damit machst findet das OS eine Verwendung dafür. Hier nochmal auf a) hingewiesen.
Das hier z.b. sind zwei 32GB Ramdisks
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe für ARMA3 ein RAM-Disk mit 12 GB zu laufen. Und es macht Sinn! Denn bei Arma müssen viele kleine Dateien (4-64kb) gelesen werden. Da kommt eine 0815-SSD nicht hinterher. Ich habe die FPS gemessen und konnte feststellen, dass ich im Schnitt 6 FPS mehr hatte. Letztendlich musst Du wissen was die für eine game zocken möchtest oder was für Proggis Du laufen lassen möchtest und entscheidest dann was Du nimmst. Es gilt aber noch immer die Regel, "Speicher hat man nie genug ".


Zu ARMA schaust Du hier: http://forums.bistudio.com/showthread.php?88629-ArmA-2-I-O-analysis-results
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten, ich denke ich werde nun doch zuerst einmal "nur" 16GB nehmen, Temp + Cache in eine RAM Disk auslagern (somit müllt sich das System nicht zu) und dann einmal weiterschauen ob ich die Verwendung einer RAM Disk für andere Anwendungen ausweite, ein 2tes 16GB Kit ist ja schnell gekauft.
 
Nein... eigentlich direkt nach dem Schreiben - bevor ich deinen gelesen habe - da ich gemerkt habe das das "...Nicht!" mit einem Absatz leicht missverständlich ist - wie man an dir sieht. Deswegen habe ich den Absatz wegeditiert... das "...Nicht!" stand von Anfang an da.

Wobei ARMA eigentlich ein gutes Beispiel dafür ist das unter Umständen schneller Speicherzugriff auch FPS bringen kann.
 
"...Nicht!" mit einem Absatz leicht missverständlich ist

Genau und dennoch nach meinem Beitrag editiert ;)

das "...Nicht!" stand von Anfang an da.

Hab auch nie was anderes geschrieben! Da nun einmal das Nicht... nicht in der selben Zeile stand kommt diese Ironie ja auch nicht zu Stande ;)

schneller Speicherzugriff auch FPS bringen kann.

Ist bei SIMS 3 mit 1000000 DLCs/Addons genau so nur das auch eine SSD mehr als reichen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei SIMS 3 mit 1000000 DLCs/Addons genau so nur das auch eine SSD mehr als reichen würde.
Falsch... Sims 3 lädt... wie die meisten Spiele von Anfang an soviel wie es geht in den RAM. ARMA tut dies nicht - es lädt die Sachen ingame nach - wenn dieses Nachladen zu lange dauert entstehen je nach Programmierung entweder matschige Texturen / Fehler oder eben Ruckler (FPS Einbrüche).
 
Zuletzt bearbeitet:
mit Hardlinks kann man auch einzelne Dateien auf ne Ramdisk schieben...
Man muss nicht nen komplettes Game auf ne Ramdisk packen um schnell zu laden....
siehe die Hilfe mklink /?
mit mklink /h D:\Datei.txt Ramdisk:\Datei.txt
 
SIMS ??? Die Pest kommt mir nicht auf den PC ;)
 
Zurück
Oben