GTX 780 viel zu hoher Boost-Takt !?

maddin9005

Newbie
Registriert
Juli 2014
Beiträge
3
Hallo erstmal an die gesammte Community.

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe mir bei ebay eine gebrauchte Inno3D GTX 780 iChill HerculeZ X3 Ultra gekauft.
Nach dem Einbau der Karte habe ich schon bei ersten Benchmarks festgestellt damit der Boost-Takt bis auf 1162 Mhz geht.
Laut Datenblatt sollten es max. 1046 Mhz sein.

NvidiaInspector zeigt mir einen festen GPU Clock von 1006 Mhz und einen Boost von 1046 Mhz im BIOS, dieser Wert wird jedoch weit überschritten bei Spielen oder Benchmarks. (siehe Bild)



Andere Programme wie AIDA oder EVGA Precision zeigen die selben Taktraten.

Ich habe keine Ahnung ab das normal ist oder ob die Karte einen Defekt hat..

Ich hoffe damit mir hier eventuell jemand weiterhelfen kann.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    140,9 KB · Aufrufe: 149
Läuft die Karte?
Freu Dich über den hohen Boost.

Wenns ein Defekt wäre, würde das ganze doch abschmieren. Oder macht es das etwa?
 
Sei froh. Wenn alles stabil rennt. Fertig.
 
Kuckst du hier, ist ganz normal für die Karte.

Hab auch eine 780 Ghz Edition von Gigabyte deren boost mit 1020Mhz angegeben wird laut Datenblatt und sie taktet immer mit 1163 unter Volllast.
 
Zuletzt bearbeitet: (Falscher Link)
Laut Datenblatt sollten es max. 1046 Mhz sein.

Das ist kein max. Wert, das ist ein typischer Wert. Der "echte" kann höher (oder auch niedriger) sein. Je nach Kühlung und Chipqualiät.
 
Der Boost von 1046 wird dir garantiert, wenn man allerdings nen guten Chip hat und der nicht ins Power/Temp target rennt dann boostet der auch mehr. Boost 2.0 von nVidia halt.

Lass den so rennen wie er möchte, wenn es dem zu warm wird oderso dann taktet der schon selber runter.
 
Danke schonmal für die schnellen Antworten.
Also mit der Kühlung habe ich kein Problem. Die Temperatur geht nicht über 62 Grad.
 
Die höhe des Boosttaktes hat mit dem ASIC Wert (Güte des Chips) zu tun, je höher dieser ist desto höher taktet die Karte.

Meine 770er zB. hat laut Datenblatt einen Boosttakt von 1189, taktet aber von selbst mit 1215 da mein ASIC Wert mit 91,2 recht hoch ist.

Den ASIC Wert kannst du mit GPU-Z auslesen.
 
Ich hatte vorher eine Inno3D GTX 770 iChill HerculeZ X3 Ultra die genau nach angaben Getaktet hat und dachte daher damit es sich um feste Taktvorgaben handelt.

Hatte schon die befürchtung damit der Vorbesitzer am Bios rumgespielt hat, so kann man sich irren.

Der ASIC Wert liegt übrigens bei 82%.
 
Gut der ASIC Wert ist jetzt nicht der Höchste, dafür bleibt die Karte aber kühler :)

Solange die Karte stabil arbeitet sehe ich kein Problem.
 
Zurück
Oben