WLAN Verbindung in Kombination mit Repeater instabil

hercules88

Newbie
Registriert
Juli 2014
Beiträge
4
Moin,

ich habe mir vor kurzem einen kleinen WLAN Repeater gekauft, weil ich im Wohnzimmer Netzwerk brauche.

Der Hauptrouter ist eine FritzBox Fon WLAN 7240 mit dem ist auch alles in ordnung.... gab nie Probleme.

Der Repeater ist ein TP-Link TL-WR 702n

Also der Repeater loggt sich im Wlan der FritzBox ein und verteilt dann nur über einen RJ45 Anschluss das Wlan auf Kupfer an den Denon X3000 AVR. Das funzt soweit auch alles aber seitdem der Repeater mit im Netz ist meldet sich mein Samsung S3 regelmäßig und meint das das Wlan instabil ist. Am AVR merke ich auch bzw. hört man es das dieser auf einmal keine Verbindung mehr hat und die Internerradio Wiedergabe stoppt.

Im Wlan von der FritzBox sind mind. 2 Handys und 2 Laptops angemeldet. Die Funkkanäle habe ich unterschiedlich eingestellt auch unter Beachtung welche Kanäle die Nachbarn nutzen.

Dem Repeater habe ich schon eine neue Firmware verpasst und seitdem ist es auch etwas besser geworden.

Die Verbindung für alle die mit der FritzBox verbunden sind bleibt immer bestehen. Nur der Repeater kappt dem AVR die Verbindung....

Hat einer von euch vll. noch eine Idee?!?!

Achso... FritzBox und Repeater sind nur 5m voneinander getrennt- Luftlinie

THX
Micha
 
am bersten erstmal schauen das beide nicht auf dem selben Kanal funken
 
also die meldung, die dein samsung s3 von sich gibt, kommt wahrscheinlich von den WLAN-einstellungen im Handy. Bei WLAN gibt es eine einstellung die nennt sich "intelligenter netzwechsel". das solltest du mal im handy abschalten, denn dadurch wechselt das handy eigenständig ins handynetz, wenn die verbindung des WLAN schwächer ist als das Handynetz. schalte das mal ab (weiß leider nicht, welche android-version du nutzt) und dann sollte das handy schonmal wieder gehen. diese meldung zeigt eigentlich auch, dass dein handy wohl nicht mit dem repeater verbunden ist, sondern mit deiner fritzbox und dann das WLAN dann wohl etwas schwach ist.

was deinen AVR angeht, wenn ich das richtig gelesen habe, dann hängt der per Kabel RJ45 (Kupfer??) am repeater und geht so online.. prüfe die kabelverbindung, die dein AVR nutzt um an den repeater zu kommen, denn da der per RJ45 angeschlossen ist, müssten beim Wegfall des WLAN auch die anderen geräte den Repeater nicht nutzen können und verbinden sich dann automatisch wieder mit der fritzbox. leider siehst du nur in der konfiguration des repater welche geräte mit ihm verbunden sind. taucht dort nur der AVR auf, sind deine anderen WLAN-geräte mit der fritzbox verbunden und das beudetet, das dein repeater die verbindung zur fritzbox nicht aufrechthalten kann/will.

mit TP-Link hab ich keine guten erfahrungen gemacht. bei einem Bekannten brach ständig das WLAN zusammen. erst als wir auf einen Fritz-Repeater wechselten war es dann stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@derChemnitzer

Lesen ist nicht so deines oder?

Die Funkkanäle habe ich unterschiedlich eingestellt auch unter Beachtung welche Kanäle die Nachbarn nutzen.


@TE

Wieso eigentlich ein Repeater wenn man fragen darf? Gibt es dafür einen speziellen Grund?

VG,
Mad
 
Ich habe selber einen Fritz-Repeater im Einsatz und dort habe ich in Verbindung mit meinem Handy ebenfalls bemerkt, dass das WLAN instabil ist. Ich habe es dann so eingerichtet, dass der Repeater ein eigenes WLAN-Netz aufspannt und seither ist es ok. Kannst du das bei deinem Repeater auch so einstellen oder wird da ein und dieselbe SSID verwendet..? Falls ja, würde ich dies ebenfalls mal ausprobieren...

Greez BIOHAZARD
 
moin,

ja, die Kanäle sind schon unterschiedlich!

Warum ein Repeater? Weil ich den AVR online haben will ohne ein Kabel vom Flur ins Wohnzimmer ziehen zu müssen.

Ja, das Handy ist mit der FritzBox verbunden. Der Repeater ist wirklich nur rein für den AVR da und dieser hat auch immer connection zum Repeater. Wenn dort mal wieder die Verbindung weg ist, kann ich in der FritzBox sehen das der Repeater nicht mehr im Wlan verbunden ist.
Vom Repeater geht ein Netzwerkkabel an den AVR und das wars. Ziehe ich das Kabel ab und stecke es wieder ein startet der Repeater neu und verbindet sich dann auch wieder mit dem Wlan



Wie soll das funktionieren, wenn der Repeater sein eigenes Wlan mit SSID erzeugt aber dann keine Verbindung zu einem Inetzugang hat!? Oder habe ich da was vergessen was man einstellen könnte?
 
Kann natürlich nur eine bei AVM mögliche Einstellungsmöglichkeit sein, aber mein AVM-Repeater kann entweder in der Repeaterfunktion das bestehende WLAN-Netz verstärken oder ein eigenes WLAN-Netz erzeugen, wobei er natürlich mit dem Router-WLAN verbunden bleibt. Sonst würde er ja keine Verbindung haben. Evtl. gibt es diese Einstellungsmöglichkeit bei deinem Repeater ja auch, das würde das WLAN-Problem evtl. beheben, bei mir hat es so geklappt.
 
Das sind die groben Einstellungen die man einstellen kann. danach kann man noch geringfügige Einstellungen vornehmen

modis.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
den repeater schmeiß ich in die ecke! habe mir eben ein 20m flachband lan kabel bestellt :grr:

aber danke!!
 
Zurück
Oben