USB Wlan-Verbindung Zeitweise (!) extrem instabil

Matze32

Newbie
Registriert
Juli 2014
Beiträge
1
Hallo,

ich wende mich mit geschundenen Nerven und und inzwischen gänzlicher Ratlosigkeit an euch und hoffe, dieses Problem doch noch lösen zu können. Es geht um ein normales Heimnetzwerk mit einem Alice-Router (und knapp 2 Jahren problemlosem Gebrauch) und seit nun etwa einem Monat fluktuiert die Zuverlässigkeit unseres Wlans erheblich - d.h. es geht zeitweise stabil und problemlos...und dann aus heiterem Himmel gibt es regelmäßige Zusammenbrüche bis hin zu Situationen, in denen es kaum lange genug eine Verbindung aufbauen kann, um im Browser eine Seite zu laden.

Anfangs half es mysteriöser weise etwa eine Woche lang, den Wlan-Stick kurz raus zu ziehen oder per Knopfdruck neu zu starten...als diese Nothilfe anfing nicht mehr zu helfen, glaubten wir das Problem mit einem neuen Wlan USB-Sticks lösen zu können. Vergeblich. Ich habe gerade mit der Software "InSSIDer" auf störende Funknetze überprüft und wie erwartet festgestellt, daß nur das Funknetz der Schwiegereltern im Haus nebenan vorhanden ist und unseren Kanal nicht beeinträchtigt. Außerdem habe ich die Ernegieoptionen für die USB-Hubs dahingehend konfiguriert, daß Windows keine USB-Verbindungen selbstständig in den Ruhemodus stellen kann. Unser Wlan bleibt weiterhin instabil. Die USB-Treiber sind überprüft und auf dem neuesten Stand.

Weitere Fakten grob zusammengefasst:

- Mit anderen Computern kann ich problemlos eine stabile Verbindung zu unserem Alice-Router aufbauen.
- Die Signalstärke beim Problem-Rechner ist (i.d.R.) gut/hervorragend.
- Wir leben im abgelegenen Dorf und mir sind keine neugebauten Funkmäste (o.Ä.) bekannt.
- Exakt die gleiche Konfiguration (Stick, Router, Aufstellung im Raum, Software,...) funktionierte lange Zeit problemlos.
- Es gibt keinen ersichtlichen Zusammenhang mit potentiellen Störquellen im Haus (Mikrowelle,...).
- Es bedarf keiner besonderen Belastung (Spiele, Downloads,...) des Wlans, um einen Absturz zu erzeugen.
- Andere USB-Geräte (Maus, Tastatur) funktionieren am Problem-PC einwandfrei.
- Gleiches Problem mit verschiedenen Wlan-Sticks an verschiedenen USB-Eingängen.

Ich habe inzwischen dutzende Fälle in Foren gelesen, die teilweise ähnlich gelagert sind und mich an die dort empfohlenen Maßnahmen gehalten (InSSIDer, Energieoptionen, Treiber) - nach all den Fehlschlägen kann vermutlich nur noch eine Beratung für meinen konkreten Fall helfen.

Wie sollte ich nun vorgehen, um die Ursache weiter einzugrenzen? Kann man bereits jetzt mit einer vernünftigen Wahrscheinlichkeit ausschließen, daß ein technischer Defekt (Mainbord und co.) vorliegt...oder sollte ich mir diesbezüglich weiterhin Sorgen machen? :(

Vielen Dank im Vorraus!

Lg

Matze
 
Wenn du meinst, Störquellen ausschließen zu können, würde ich beim WLAN-Stick ansetzen. "Stick" impliziert, dass das Teil hinten im PC steckt, die denkbar schlechteste Position für WLAN überhaupt. Das Gehäuse schirmt, viele Kabel, Steckdosen, direkt danaben Tastatur/Maus-Empfänger, etc... Hinzu kommt, dass normale "Sticks" oftmals wenig Platz für Antennen bieten..

Zum Test würde ich mal eine Linux-Live-CD einlegen und gucken ob das Problem da auch auftritt. Falls ja, liegt es nicht am Betriebssystem und der Stick selbst ist unter Umständen schuld (=> Stick per USB-Verlängerung auf den Schreibtisch legen/stellen und/oder anderen Stick/anderes Modell/anderen Hersteller testen). Ist das Problem mit Linux weg, dann liegt der Hund vermutlich in Windows begraben, Treiber, Netzwerkstack, etc..

[Edit]
Ok, hab den Part mit den verschiedenen USB-Sticks an verschiedenen USB-Eingängen überlesen ;)
Trotzdem mal mit Linux Live testen, um Windows als Ursache weitestgehend auszuschließen
[/Edit]
 
Hatte bei mir auch mal eine zeitlang WLAN Probleme mit einem Rechner was sich durch ständige Verbindungsabbrüche und extrem schwankender Übertragungsrate bemerkbar machte. Ein Notebook im gleichen Raum hatte nie Probleme. Geholfen hat einfach den WLAN-Stick nicht direkt mit dem USB-Port zu verbinden sondern mittels USB-Verlängerungskabel ca. 1m Weg vom PC zu befestigen.
 
kann auch ein Problem sein das die Stromversorgung des USB ports Probleme macht da die 500mA sehr schnell beian der Grenze sind bei WLAN Sticks
 
Zurück
Oben