Kepler Bios Tweaker Voltage Table für GTX 780 Rat gesucht

R1c3

Rear Admiral
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
5.855
Hallo Leute,

ich möchte über den Kepler Bios Tweaker die Spannung meiner GTX 780 (Modell ist die Ghz Edition von Gigabyte) die während des Baseclock anliegt verändern.
Hintergrund ist dass ich einen Boost von 1200Mhz erreichen möchte (von Werk aus läuft sie mit 1163Mhz) ohne die Spannung von 1.163V, welche von Werk aus anliegt, zu überschreiten, was soweit auch funktioniert wenn ich den Baseclock um 40Mhz auf 1060 erhöhe.

Sie taktet stabil und ohne Grafikfehler mit 1200Mhz, jedoch benutze ich über Nvidia Inspector ein FPS Limit von 58 (weniger Tearing als mit 60, zumindestens gefühlt ^^) da ich einen 60Hz TFT habe und mehr FPS einfach nicht nötig sind.
Das hat zur Folge dass oftmals nur der Baseclock von 1020Mhz anliegt wenn das Spiel weniger anspruchsvoll ist, welcher jedoch durch die Erhöhung auf 1060Mhz nicht mehr stabil ist, was dazu führt dass ich nach 3-10 Sekunden in einem Spiel dass nur den Baseclock benötigt einen Treibercrash und Reset habe und wieder der Standardtakt von 1020Mhz anliegt.

Ich möchte daher die Spannung anheben die während des Baseclock anliegt um die zusätzlichen 40Mhz stabil zu bekommen und dazu muss ich logischerweise mein Graka Bios modden und dazu hätte ich ein paar Fragen, denn mir erschließt sich nicht ganz aus der Voltage Table welcher Wert letztendlich für welchen Takt steht.
Neben den P-States gibt es noch 52 CLK States die man einstellen kann, wobei ich zuerst gedacht habe dass diese mit dem Boost Table übereinstimmen, da dieser ebenfalls 52 Einträge aufweist und mit steigendem CLK Wert auch die Spannungen steigen, jedoch hab ich mal mit GPU-Z nachgemessen wie viel Volt bei Baseclock Takt anliegen und die Spannung war 1.025V welches dem oberen Limit von CLK 21 entsprechen würde, jedoch Boost Tabellen Eintrag 21 nur einem Takt von 954 entspricht und 1020Mhz Eintrag Nr. 26 wären.

Meine Frage an die Experten unter euch ist daher welchen CLK Wert ich erhöhen muss um letztendlich nur die Spannung bei anliegendem Baseclock zu erhöhen.

Und ja, mir ist bewusst dass ich keine riesigen Performance Sprünge erwarten darf, es geht mir mehr um das Tüfteln/Ausprobieren und das Verständnis der Materie. Ebenso hab ich eine einfache Erhöhung des Boost Wertes schon probiert, jedoch bleibt er mir dann bei 1163Mhz egal wie hoch ich den Boost Wert einstelle, ebenso will er mit deaktiviertem Boost und einem Baseclock von 1200Mhz nur mit 1163Mhz arbeiten, wirklich nur wenn ich den Baseclock über den Afterburner auf 1060 setze nimmt er mir die 1200Mhz an und damit läuft das ganze dann auch stabil (1 Stunde Heaven Benchmark ohne Bildfehler und mit OSD auf Takt überprüft).

Boost Table.png Voltage Table 01.png Voltage Table 02.png Voltage Table 03.png Voltage Table 04.png Voltage Table 05.png

Hab jetzt nicht die ganze Tabelle bis 52 hochgeladen, kann ich aber wenn gewünscht noch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei mir nur die ersten 4 Werte für P0 verändert und einen vCore von 1,212. Um einen stabilen Basecock von 1200 zu erreichen habe ich im ersten Reiter den TDP Base und den 3D Base auf 1200 gesteht und den Boost Deaktiviert.

Habe eine 770
 
Um mehr Spannung zu bekommen musst du unter Voltage Table die ersten drei Einträge auf beiden Seiten auf 1.2125 v (wenn du so viel willst) einstellen. Dann nur noch unter P00 auf beiden Seiten 1.2125 Volt und dann sollte sie auch auf 1.2 Volt gehen und 1200 MHZ machen.

Und für mehr Boost musst du unter Reiter Boost Table unten den Regler nach rechts schieben und speichern. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@dertod1969 & ..::Borni::..

Sorry wenn ich etwas pampig rübergekommen bin, sollte nicht so gemeint sein (falls ihr diesen Post vor meinem Edit gelesen habt) und danke für eure Beiträge, auch wenn sie nicht ganz das Thema getroffen hatten so wie ich es ursprünglich geschildert hatte ;)

Edit:
Okaaaaaay, ich hab grade nochmal nach dem Treiberupdate auf den 340er WHQL nur zum Spass den Boost im Bios auf 1110Mhz erhöht und jetzt geht er auch auf 1200Mhz hoch ... (bei noch immer 1.162V) ich versteh die Welt nicht mehr, ich weiß dass ich genau das schon gemacht hatte ohne jeglichen Erfolg und jetzt frisst er es mir ohne murren und lässt mich ganz schön dumm darstehen :D

Naja gut, damit hat sich das Thema dann irgendwie auch schon erledigt und für mich deutlich vereinfacht :) sorry für den Post, den hätte ich mir dann irgendwie sparen können aber ich weiß ganz sicher dass es vor ca. 2 Monaten als ich es schonmal versucht hatte nicht geklappt hat, aber naja gut was solls, es geht jetzt :) Thema kann geschlossen werden.

Edit 2:

HA ! Ich hatte doch keinen Unfug erzählt, hab grade eben wieder einen Treibercrash gehabt und musste feststellen dass ich vergessen hatte die +40mhz im Afterburner wieder raus zu nehmen ... nachdem ich das getan hatte waren es wieder nur 1163 Mhz, selbst wenn ich bei TDP Base Entry und 3D Base Entry 1200Mhz einstelle und den Boost deaktiviere :/ bräuchte also doch eine Erklärung zur Voltage Tabelle wie im Eingangspost geschildert.
 
Zuletzt bearbeitet: (TE doch nicht zu doof ^^)
R1c3 schrieb:
bräuchte also doch eine Erklärung zur Voltage Tabelle wie im Eingangspost geschildert.

Ich hab dir alles erklärt was du für mehr Voltage und mehr Boost machen musst!
Bild 1 ist für Voltage und der Regler in Bild 2 ändert den Boost. Oder du lädst das Bios irgendwo hoch und sagst was genau du willst!
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 2.241
  • Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    115 KB · Aufrufe: 1.507
Zuletzt bearbeitet:
Edit:

Hab dich anscheinend wirklich missverstanden, tut mir aufrichtig leid ! :(
Es klappt jetzt, hab lediglich den "Max Table Clock" Regler im Tab "Boost Table" um 40Mhz erhöht und er frisst die 1202Mhz mit 1.162V :) Und diesmal hab ich extra vorher geprüft das im Afterburner nichts mehr verändert war :D
Damit sollte jetzt aber auch wirklich das Thema gegessen sein und ich möchte mich nochmal vielmals bei dir bedanken Borni für deine Kommentare und ich hoffe ich hab dich nicht zu harsch angefahren, hab dich wirklich missverstanden da du zuerst eine Erklärung für das erhöhen der Maximalspannung gegeben hast und ich ja das genau nicht wollte, da hab ich den Rest wohl nicht mehr so genau gelesen :/

Edit 2:

Oh man, es klappt jetzt zwar den Boost auf 1202Mhz anzuheben ohne den Baseclock zu verändern, aber durch das verschieben des "Max Table Clock" Reglers hat es auch irgendwie die zugewiesenen Spannungen für den jeweiligen Takt verschoben, denn mit 1020Mhz liegen jetzt nur noch 0.985V an und damit wird mir das System dann wieder instabil wenn nur der Baseclock anliegt :D bei 1202Mhz liegen die üblichen 1.162V an und es läuft problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet: (War wohl doch etwas doof ...)
Das könntest du lösen wenn du unter der ersten Reiter "Common" den TDP Base Clock auf den 3D Baseclock und den Boostclock fixt...
Dann würde deine Karte immer mit dem max. takt laufen unter Last... so hab ich es bei meiner z. Bsp. gemacht:
 

Anhänge

  • Unbenannt3.jpg
    Unbenannt3.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 1.485
Genau das habe ich schon versucht, gerade zur Kontrolle noch einmal, ohne dass es funktioniert. Er bleibt mir wenn ich Boost und 3D Baseclock auf disabled setze und den TDP Base Clock auf 1202 nur bei 1163, obwohl er weder in ein Temp noch Power Limit rennt, das war ja der Grund warum ich es über die Anhebung des Baseclock mit Afterburner versucht habe, nur dass er mir dann eben beim Baseclock instabil wird, da ihm die da anliegenden 1.025V für die +40Mhz anscheinend nicht schmecken.

Ich hatte eigentlich gehofft mit dem Boost Regler wäre das ganze jetzt endlich gegessen, aber da sich dann ja die Spannungen komischerweise verändern, müsste ich diese dann für jeden Takt manuell ausloten, was mir viel zu viel Aufwand wäre, sind ja immerhin 52 States. Mir erschließt sich eben nur nicht weshalb er mit Boost die 1202Mhz frisst und über einen fixen Baseclock nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach es einfach so wie in meinem Bild!
Lass dein Bios so wie du es gemoddet hast!

Dann gehst auf "Common"
TDP Base Entry machst auf Entry#0 und den Takt dann auf deine 1202 Mhz
Dann machst du 3D Base Entry und Boost Entry setzt dann ebenfalls auf Entry#0!

Das es so aussieht wie in meinem Bild, nur eben mit deinen 1202 Mhz!
Und den Rest vom Bios lässt du genau so wie du es schon gemoddet hattest.
 
Aaahhh OK :D ich dachte das war als alternativer Vorschlag gemeint ^^, also kombiniert scheint es zu funktionieren, wobei ich noch schaun muss, da ich ja mit FPS Limit spiele und er mir damit in manchen Spielen heruntertaktet, aber soweit schaut es gut aus :)

Vielen Dank schonmal für deine geduldigen Erklärungen :D ich glaub ich hatte noch keinen Thread in dem ich so oft auf dem Schlauch gestanden bin :D, falls es doch noch mal Zicken macht, wäre es ok wenn ich dir eine PN schreibe ? Denn ich werde die nächsten Tage dank Uni nicht wirklich dazu kommen was zu zocken und damit zu testen ob es jetzt so stabil läuft und dann wird der Thread hier vermutlich schon tot sein :p (ist er ja so auch schon fast ^^).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine KFA2 GTX 780 HFO+ 3 GB bekomme ich mit dem Galaxy Xtreme Tune Plus Tool dank automatischen OC auf 1163 GPU Takt und 1577 RAM Takt. So wird es dann auch im Afterburn angezeigt. Die Karte läuft nach einer Weile auf 94°C hält aber ihren Takt. Ohne OC hat sie 1020 GPU Takt und 1500 RAM Takt und wird 80°C warm.

Was mich wundert ist wenn ich es selber auf etwa 1250 Mhz takte und dann in ein Spiel gehe, auf einmal die Karte im Spiel auf 1373 taktet laut Afterburn.

Laut GPU Z habe ich die Revision B1 und laut CPU Z die Revision A1 was stimmt jetzt?

Außerdem belegt die Karte 2,5 Slots und am vierten Slot habe ich eine Soundkarte die vom ersten von zwei Lüftern der Grafikkarte etwa 1cm Abstand hat. könnte man die Karte so kühler bekommen wenn man die Soundkarte ausbaut oder macht es bei 1cm Abstand keinen unterschied. Weil ich mir halt nicht sicher bin ob der Kühler die Luft richtig ansaugt. Der zweite Lüfter steht vollkommen frei ;)
Ergänzung ()

Und ist es eigentlich gefährlich wenn beim automatischem OC die Karte stabil auf 94°C im Dauerbetrieb läuft oder hält sie das aus?
 
Ich weiß jetzt nicht ganz was die Frage in einem Thread zu Bios Modifikationen soll, aber 94°C sind schon ziemlich heiß, meine wird mit 1163Mhz grad mal 76°C warm nach Stunden unter Volllast. Die Karten sind zwar offiziell für die Temperaturen freigegeben, aber je wärmer die Karte wird desto höher ist auch der Stromverbrauch und gesund ist es mit Sicherheit nicht, da deine Vrms vermutlich noch ein ganzes Stück darüber arbeiten dürften.

Bezüglich der Soundkarte könntest du das doch einfach mal testen oder ? Ist ja wohl nicht so schwer eine Soundkarte auszubauen eine halbe-dreiviertel Stunde Benchmark laufen lassen, Temps aufschreiben und dann das gleiche mit eingebauter Karte wiederholen (oder anders herum), denn verlässlich kann man das so aus der Ferne schlecht sagen.

Bei deinen Temperaturen klingt es mir aber eh sehr stark nach unterdimensionierter Gehäusebelüftung.

Bezüglich der Revision hab ich schon widersprüchliche Aussagen gehört, die einen sagen dass CPU-Z korrekt ausliest und GPU-Z in den neueren Versionen einfach nur automatisch annimmt dass es eine B Revision ist, da mittlerweile nur noch B produziert wird. Meine Karte wurde mit alten Versionen von Gpu-Z auch als A1 angezeigt und jetzt als B1, daher keine Ahnung.
 
Die HOF+ Kühlung von KFA2/Galaxy ist eine der wohl besten für die GTX 780 also sollte sie eigendlich kühl bleiben. Ich habe ein Aero Cool DS Cube mit zwei 140cm Lüftern oben (Enermax T.B. Silence) und einen Cryorig XE 140cm Lüfter der hinten am CPU die Luft rausschaft. Vorne ist ein 20cm Aero Cool Lüfter der Luft ins Gehäuse bringt. Als CPU Lüfter habe ich einen bequiet Shadow Rock 2. Die Kühlung im Gehäuse ist mehr als Potent. Aber auch die Vapor-X die ich vorher hatte ist so war geworden.
 
Also eine Vapor-X (der R9 200er Serie nehm ich mal an) sollte eigentlich nie über 80°C warm werden, selbst bei sehr geringer Gehäusebelüftung, irgendwas stimmt da bei dir nicht, oder hast du 30°C Raumtemperatur bei dir im Zimmer ^^ ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne ist bei 21-22°C bei mir, keine Ahnung an was es liegen könnte. Ich habe jetzt mal die Soundkarte ausgebaut und die Temperaturen verglichen, der Unterschied lag bei 4°C. Also so gut wie nichts ;)

Und die Vapor-X ist sogar etwas wärmer im Idle gewesen 46°C. Die GTX 780 ist jetzt bei 32-36°C was eigentlich richtig gut ist.

Ich habe auch noch ein kleines Problem, wenn ich manchmal in einem Spiel drin bin egal welches gehen die Frames runter, auf etwa 10. Das ist ziemlich komisch dann muss ich erst mal eine Systemwiederherstellung auf ein paar Stunden zu vor machen und dann läuft es wieder. Treiber wurden mit DDU runter gemacht und wieder sauber drauf, das Problem ist aber immer noch da wenn auch selten.

Weis einer was das genau sein kann?
 
Temp Limit ? Die Geforce Karten haben anders als die AMD Karten meistens ein niedriger angesetztes Temp Limit, daher wird sich deine Karte schlicht heruntertakten wenn sie 90°C warm wird.

Und 4°C Unterschied finde ich durchaus viel, das kann gerne mal darüber entscheiden ob der Boost noch läuft oder nicht wenn die Karte eh schon so stark am Limit läuft.

Und nur mal so nebenbei angemerkt, man benutzt kein Auto OC zum Übertakten, das macht man immer selbst, egal ob für GPU oder CPU, da solche "OC Tools" eigentlich immer zu viel Saft draufgeben und die Karte unnötig heiß werden lassen. Und deine Karte sollte auch ohne irgendwelches Übertakten die 1163 erreichen, da sie genauso wie meine Karte einen Baseclock von 1020Mhz hat und einen typischen Boost Takt von 1071. Dank Boost 2.0 kann die Karte aber eben weiter gehen wenn noch nicht das Temp/Power Limit erreicht wurde.

Daher setz mal das OC deiner Karte zurück und überprüfe dann per OSD oder über GPU-Z Log den realen Takt deiner Graka, denn sie sollte wie gesagt auch so den Takt schaffen und dabei deutlich kühler bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay sie taktet automatisch bei mir auf 1150, das Limit ist auf 79°C automatisch gesetzt. Das ding ist aber die Karte wird so in meinem Gehäuse etwa 80-84°C warm also geht der Takt auf 1072 Boost runter. Und dann wenn sie mal die 84°C erreicht hat geht sie auf 1020 runter und bleibt dann auch da.

Das Gehäuse ist ein Aero Cool DS Cube. Zwei 14cm Lüfter oben einer 14cm Lüfter hinten und ein 20cm Lüfter vorne der die Luft ansaugt. OM großen und ganzen müsste das System so sehr gut belüftet sein. Die drei 14cm Lüfter schaffen zusammen auf niedrigster drehzahl 240m³/h aus dem Gehäuse raus der 20cm schaft 20m³/h rein. So mir ist es eigendlich perfekt. Außerdem hat die Grafikkarte ne Vapor Kühlung so wie es auch meine R9 290 Vapor-X hatte.
 
Dann wirst du vermutlich deine Lüfterkurve für die Grafikkarte falsch geregelt haben, anders kann ich mir dann nicht erklären wie die Karte so heiß wird. Der Windforce kühler meiner Karte sollte eigentlich schlechter kühlen als deiner und ich komme bei 25°C Raumtemp auf 76°C nach langer Volllast Phase, daher kann da was bei dir nicht stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe an der Lüfter kurve nichts verändert alles ist im Werkszustand. Ich habe jetzt die Treiber noch mal neu drauf gemacht und hoffe jetzt das sich da etwas verändert hat, da ich als die Karte eingebaut worden ist vorher schon einmal eine GTS 250 und eine R9 290 drin war.
 
Also das glaub ich weniger, denn der Treiber scheint ja soweit zu funktionieren, wobei es eigentlich immer eine gute Idee ist seinen Treiber bei Hardware Wechsel sauber zu entfernen und dann den neuen zu installieren, mal unabhängig von deiner jetzigen Situation.
 
Zurück
Oben