dual cpu workstation FB-DIMM richtige konfiguration

mooks

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
351
servus!

unsere workstation hat leider den geist aufegegeben, das motherboard wurde von asus reparriert jedoch sind 9 der 16 ramriegel defekt.

zu den specs:
Asus DSEB-D16/SAS
2* intel xeon x5482
7* kingston KVR800D2D4F5K2/8G (4GB pro riegel)

nachdem wir das gerät zurück bekommen haben waren alle riegel installiert, die workstation funktionierte auch nur gab es nach einer zeit freezes und reboots.

auch mit memtest vom usb stick aus.

nun hab ich immer zwei riegel getestet mit memtest und es gab keine probleme.

das komische ist, dass ich es nicht mehr schaffe alle 7 zu betreiben. (komme nicht ins bios)

ich vermute mal, dass die settings nicht passen, nur leider ist das handbuch nur sehr begrenzt hilfreich...

mch branch mode
[branch sequenzing][branch interleave][branch mirroring][single channel 0]

branch interleaving
[4:1][3:1][2:1][1:1]

im handbuch stehen auch nur configs für 2,4,8,16 riegel aber eben nicht für 7.

derzeit stelle ich mir generell die frage ob sich 24gb überhaupt auszahlen da ja damit nichteinmal dualchannel möglich wäre...

ich hoffe ihr könnt mir helfen, vorallem würden mich die configs generell interessieren was damit gemeint ist :)

lg
 
das komische ist ja ,dass es am anfang mit 7 zumindest gestartet ist...

mit 6 habe ich es auch getestet jedoch ohne erfolg.

es sind ja 4*4 slots, und zwei von jeweils zwei slots arbeiten miteinander

fbdimm.jpg

10,00,20,30 klappt
füge ich z.B. 11+01 hinzu steht alles...

laut handbuch sind folgende kombinationen möglich:
1: 00
2: 00,10
4: 00,10,20,30
8: 00,01,02
10,11,12
usw.

und analog dann auch noch 12 und 16 riegel.
 
Zurück
Oben