Windows 7 etrem groß nach neuinstallation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Radonbiker

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
93
Hallo ich habe folgendes Problem,
Habe mir heut eine SSD zugelegt mit einer Grüße von 256GB wo ich 238GB von bereitgestellt bekommen habe.
Nun Habe ich sie Formatiert in der Win7 Installation und habe nun Win7 Ultimate 64bit intalliert und nach der Installation habe ich laut Arbeitsplatz noch 174GB frei was ja ne differenz von 64GB sind was ich persönlich recht viel finde für ein Betriebssystem. was ist da schief gelaufen?
 
Naja , 32GB hat sich bestimmt schon die Auslagerungsdatei geschnappt. (da du 32GB RAM hast).
 
der standby modus reserviert sich 32gb um den ram auf die festplatte zu schreiben. Wird frei, wenn du den deaktivierst.
 
auslagerungsdatei, und ernergiesparmodus deaktivieren auf SSD
google danach falls nötig
Ergänzung ()

ultimate hat wahrscheinlich auch noch jede menge kram den keiner brauch mitinstalliert
 
Windows-Explorer (da wo der Arbeitsplatz ist, die Festplatten sind.) Extras, Ordneroptionen, Ansicht. Geschützte Systemdateien ausblenden: Haken weg. Versteckte Dateien und Ordner, ausgeblendete Anzeigen: Haken machen.

Jetzt siehst du auf C:\ eine hiberfil.sys und eine pagefile.sys. Das erste ist für den Ruhezustand, das zweite die Auslagerungsdatei. Die Dateien werden sehr groß sein, da du 32 GB RAM hast. Den Ruhezustand kannst du abschalten, wenn du ihn nicht brauchst, danach kannst du die hiberfil.sys löschen.
 
Du hast 32GB Ram? Dann reserviert Windows für die Auslagerungsdatei ebenfalls bis zu 32GB Ram... Und dann gibts noch die Computerschutz bzw Wiederherstellungs-Option sowie den Ruhezustand wo auch nochmal einige viele GB versickern können. Schalte mal die Wiederherstellungspunkte und den Ruhezustand ab, dazu stellst du noch die Auslagerungsdatei auf ne feste Grösse von paar GB ein.
 
Hallo

Schau einmal, wie viel Virtuellen Arbeitsspeicher du hast.


zu langsam :)
 
mmh, da ist wohl einiges noch abstellbar.. mein win7 ultimate 64bit belegt mit allen installierten progs und tools gerade mal 48GB auf der SSD. hab aber auch "nur" 16GB RAM :). Auslagerungsdatei ist auf automatisch gestellt und ich hab den ruhemodus usw. abgeschaltet. brauch ich nicht..
 
Dann guck dir mal die

Auslagerungsdatei = pagefile.sys an. Die dürfte je nach Menge an verbautem RAM bis zu 1,5fachem des RAM sein.

Ruhezustand = hiberfil.sys an. Sollte der Ruhezustand nicht benötigt werden, via einer mit Admin-Rechten gestarteten CMD und dem Befehl

powercfg -h off

deaktivieren. Ggfs. ist ein Neustart nötig/ erforderlich, damit die diese Datei auch gelöscht wird. Und wenn nicht, nach der Deaktivierung manuell löschen.


Ansonsten, wie hier schon so oft geschrieben, TEMP-Files, Systemwiederherstellung, etc. pp. und auch via der Suchfunktion zu finden

Guck dir z.B. mit TreeSize oder WinDirStat die Aufteilung deiner Platte bzw. Partition C: an und dann siehst du was, wo bzw. wie viel an Platz (Kapazität) belegt.

Und ggfs. lässt sich Platz durch das löschen der TEMP-Files, Bereinigung der Systemwiederherstellungspunkte, Begrenzung der Auslagerungsdatei auf einen festen Wert von z.B. 2048-2048MB, Deaktivierung des Ruhezustand, etc. schaffen.

Und nein, das Thema ist auch nicht wirklich neu und kam schon in den verschiedensten Varianten hier zur Sprache ...

https://www.computerbase.de/forum/threads/festplatte-wird-voller-und-voller-kein-virus.1269088/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-ist-voller-als-angezeigt-wird.1255968/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-250-gb-nach-win7-installation-nur-160-gb-frei.1319847/
https://www.computerbase.de/forum/threads/speicherplatz-meiner-ssd-ploetzlich-voll.1291068/
https://www.computerbase.de/forum/threads/brauche-mehr-speicherplatz.1278257/
https://www.computerbase.de/forum/threads/kaum-platz-auf-ssd.1274588/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-ist-voller-als-angezeigt-wird.1255968/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-dauernd-voll.1225294/
https://www.computerbase.de/forum/t...-zeigt-nicht-die-richtige-groesse-an.1163397/
https://www.computerbase.de/forum/threads/wie-speicherplatz-sparen.1267742/
https://www.computerbase.de/forum/threads/neue-ssd-25gb-nur-durch-windows-belegt.1305117/
https://www.computerbase.de/forum/threads/pagefile-sys-und-hiberfil-sys.1197750/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-speicher.1349562/
https://www.computerbase.de/forum/threads/system-c-dauernd-voll.1348643/
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-7-fast-37gb-platz.1123616/
https://www.computerbase.de/forum/threads/win7-macht-hdd-voll.1096613/
https://www.computerbase.de/forum/threads/kurioses-problem-mit-ssd.1092869/
https://www.computerbase.de/forum/threads/80gb-ssd-fast-voll-obwohl-nur-26-gb-belegt.1013879/
https://www.computerbase.de/forum/threads/wo-sind-meine-gbs-hin.892419/
https://www.computerbase.de/forum/threads/wo-sind-die-restlichen-gb.846079/
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-7-vergoessert-sich-einfach.769870/
https://www.computerbase.de/forum/threads/nach-windows-7-installation-ca-15gb-weg.741053/
https://www.computerbase.de/forum/threads/datenmenge-direkt-nach-neuinstallation-zu-gross.1235411/
https://www.computerbase.de/forum/threads/systempartition-trotz-bereinigung-komplett-voll.1233689/
https://www.computerbase.de/forum/threads/wie-kommt-ihr-mit-der-groesse-zurecht.1231351/
https://www.computerbase.de/forum/threads/festplatte-wird-voller-und-voller-kein-virus.1269088/
https://www.computerbase.de/forum/threads/wie-speicherplatz-sparen.1267742/

usw..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben