USB 3.0 Festplatte max. 0,5Mb/s

Badner94

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
11
Hallo,
habe mir vor ein paar Tage dieses Notebook gekauft: Acer ASpire e5 571G
Die interne Festplatte wurde gegen eine SSD getauscht. Die interne habe ich in dieses USB 3.0 Gehäuse gesteckt: ORICO 2588us3.
Es ist Windows 7 64bit installiert. Wenn ich die Festplatte in den USB 3.0 Port stecke dauert es erstmal längere Zeit bist Windows sie anzeigt (Weil die Geschwindigkeit so langsam ist?). Ich hab dann mal einen Benchmark laufen lassen, mit HD Tune. Das dauert erstmal lange bis überhaupt was angezeigt wird und nach 10 Min steht dann bei max. 0,5Mb/s..

Das gleiche habe ich an meinem normalen PC gemacht, da komme ich zumindestmal auf 30-35Mb/s.. Allerdings stimmt da auch was mit den Treibern nicht denke ich.
 
am usb3 port angeschlossen?
wenn ich's richtig in erinnerung habe brauchst du bei 2in7 extra usb3 treiber.
 
muss nicht unbedingt an treibern liegen, denn die USB3.0 HDD's. die du im handel erhälst, haben alle unterschiedliche transferraten, was am controller der festplatten und gehäuse liegt..

wenn die HDD mit 5400U/min dreht, wirds wohl nicht unbedingt mehr.
 
Also 0,5MB/s ist definitiv nicht normal, da stimmt irgendwas nicht. Auch die lange Wartezeit beim Erkennen lässt auf irgendein (Treiber-)Problem schließen. Egal welche 2,5"-Platte, und egal welches externe Gehäuse, 0,5MB/s sind weit zu wenig... 35MB/s kann bei schlechten Controllern schon hinkommen. Obwohl die Bewertungen bei diesem Gehäuse von anderen Werten sprechen!

Ich würde, wie Mr.Zweig schon sagte, den neuesten Treiber installieren und nochmal testen.
 
Jo, ich hab den aktuellen von der Acer Seite genommen, da ich nicht sicher war, welchen Chipsatz das Teil hat.
 
Mr.Zweig schrieb:
Jo, ich hab den aktuellen von der Acer Seite genommen, da ich nicht sicher war, welchen Chipsatz das Teil hat.

Aus der readme vom 2.5.3.34-Treiber:

NOTE: This document refers to systems containing the
* following Intel processors/chipsets:
*
* 4th generation Intel(R) Core(TM) Processor Family
* Intel(R) 8 Series/C220 series Chipset Family
* 4th Generation Intel(R) Core(TM) Processor U-Series Platform I/O
 
Nimm mal ein anderes Kabel. Eventuell gibts zuviele Fehler und die Platte läuft im USB 1.1-Modus (max. 1MB/s)
 
inge70 schrieb:
wenn die HDD mit 5400U/min dreht, wirds wohl nicht unbedingt mehr.

was für eine Ultimativ falsche Aussage...
 
Sorry dass ich jetzt erst antworte. Hab an meinem PC die Firmware und Treiber(Renesas) aktualisiert. Naja hat nichts gebracht komme dort nicht schneller als 35Mb/s also USB 2.0

Auf dem Notebook habe ich beide Treiber probiert -> kein Unterschied. Die Platte wird lange nicht erkannt und wenn Sie dann erkannt ist, ist sie super Lahm!

CrystalDiskInfo mache ich sofort.
Ein anderes Kabel kann ich nicht verwenden, das hat so ein speziellen Stecker ..

Hier der Screenshot: gfdgdf.png

Edit:
Mir ist gerade eingefallen, dass ich ein Adapter von Sata zu USB 3 habe. Habs nun damit probiert und es ist genau das gleiche Problem... Das heist am Kabel liegt es nicht. Sondern an den Treibern/Hardware oder an der Festplatte.
Allerdings habe ich die Festplatte kurz im Notebook am Anfang laufen gehabt, das heist die kanns nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein spezieller Stecker, sondern ein ganz normaler Micro-USB 3.0 Stecker :D

Also am PC bekommst du ca. 35 MB und am Laptop immer noch das Problem mit den 0,5 MB/s.

Dann ist es doch offensichtlich, dass es Treiberprobleme gibt, sonst würde zumindest auch am Laptop eine Geschwindigkeit von 30 MB erreicht werden. Neugestartet nach der Installation der Treiber?


Das Gehäuse steckt auch am USB3.0 Port? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja neugestartet habe ich und es steckt an dem einzigsten blauen Port. Also USB 3. Netzkabel ist auch dran, falls das was ausmacht.

Hab nun zum Vergleich mal die Festplatte mit dem SATA zu USB 3 Adapter an den PC gehängt. Hab mit HD Tune ca. 80Mb/s im Durchschnitt. Mit dem Gehäuse von Orico waren es ja nur 35. Also ist es vielleicht das Gehäuse und am Laptop zusätzlich ein Treiber Problem?
 
Joah, mir ging zwischendurch auch schonmal das Gehäuse durch den Kopf... ist ja nun auch keine Firma, die man kennt; zumindest sagt mit ORICO jetzt nichts.

Was ist, wenn du den Adapter an das Laptop steckst?
Die 80 MB/s sind auf jeden Fall schonmal realistisch. :)
 
Vllt. ist es schlicht eine Inkompatibilität zwischen NB und den Gehäuse/Controller.
 
Wenn ich den Adapter ans Laptop stecke versucht Windows das Laufwerk einzubinden. Es macht öfters hintereinander diesen Ton wenn man etwas in den USB Port steckt und herauszieht.
Anzeigen tut er im Explorer grad gar nichts. Im Geräte Manager sieht man das Laufwerk und dann wieder nicht mehr. Es verbindet und trennt sich dann wieder.
Jetzt zeigt Windows an, dass das USB Gerät nicht erkannt wurde.

Edit:
Das oben war mit dem 2.5.3.34 Treiber. Den habe ich jetzt mal Deinstalliert und den 3.0.0.33 installiert. Natürlich mit Neustart.
Nun ist das Verhalten anderst. Er wirft das Laufwerk immernoch aus, zeigt es aber zwischendurch im Explorer an und versucht es zu laden (Grüner Balken oben läuft). Allerdings bricht das ca in der Mitte ab und diese Windows meldung wird angezeigt: "Sie müssen den Datenträger formatieren, bevor Sie ihn verwenden können"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Orico Teil scheint nicht besonders hochwertig zu sein. Ich würde es zurückschicken und mir ein besseres Gehäuse holen.
 
Naja aber es funktioniert am Laptop ja auch nicht mit einem SATA zu USB 3 Adapter von Digitus. Am PC funktioniert dieser Adapter.
Das Orico Teil schicke ich aber trotzdem zurück..
 
Zurück
Oben