Mehr CPU Leistung für VM

sebbla

Lieutenant
Registriert
Juni 2004
Beiträge
552
Hallo zusammen,

ich benötige einmal Informationen um folgendes einzurichten.
Auf meinen Opensuse Server habe ich eine VM laufen mit einer Website welche bei bestimmten Arbeiten viel CPU Leistung benötigt, allerdings dauert mir der Vorgang zu lange und würde gerne mehr CPU Leistung der VM zuweisen.

Das Problem der Website ist aktuell dass diese nur eine von vier Kernen verwenden kann.
Nun würde ich gerne die VM so anpassen, dass die VM einen großen Kern hat im Hintergrund aber eben mit vier mal 3Ghz arbeitet.

Ich nutze Xen auf opensuse. Bislang konnte ich bei meiner Recherche keine wirklichen Infos dazu finden.

Vielen Dank schon mal,
Sebastian
 
Hi,

hilft das?

dass die VM einen großen Kern hat im Hintergrund aber eben mit vier mal 3Ghz arbeitet.

Wie soll das denn gehen? Erkläre mal bitte was du genau meinst, verstehe das Anliegen nicht. Gib der VM doch einfach mehr Kerne?

VG,
Mad
 
Ich glaube er moechte gerne, ala ARM das Little-Big Prinzip nutzen. Brauchst du nicht, gib der VM einfach mehr Kerne bzw. mehr Ressourcen, die ressourcen werden ja nur benutzt, wenn die VM diese auch alle braucht. Ach ja, hast du alle Features aktiviert, die deine CPU unterstuezt?
 
Das Problem ist, dass meine Website PDFs generiert und ein bestimmtes apache2 php modul verwendet.
Die Seite ist nicht von mir programmiert worden, daher weiß ich nicht ob ich nur in der apache2 cfg anpassen kann/muss um mehr performance raus zu holen.

Die Sache ist: Lasse ich ein PDF erzeugen und schaue mir dabei die Prozesse an (top), sehe ich dass während der PDF Generierung (ca. 17 sec) der httpd Prozess nur 25% der CPU verwendet. Eingebaut ist eine vier Kern CPU. Daher meine Vermutung, dass nur ein Kern verwendet wird.

Nun würde ich dem Prozess gerne über die VM vorgaukeln, dass er nur eine ein-Kern CPU hat und somit kurzzeitig von mir aus auf 100% geht, dabei schneller ist, die VM aber eben mit vier Kernen die Leistung bringt.
 
Hi,

den Sinn verstehe ich nicht. Wenn es nur single thread ist nutzt es dir nichts wenn du mehrere Kerne dahinter packst. Dadurch wird es auch nicht schneller.

VG,
Mad
 
Zurück
Oben