Eignet sich das Mainboard eines Fertig-PC's zum Aufrüsten?

Herr Schlüter

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
51
Hallöchen,

hab nämlich einen Fertig-PC von Packard Bell seit 2010. Speccy zeigt mir an, dass es sich bei meinem Mainboard um das "Packard Bell FMP55" handelt.

Letzte Woche habe ich ein neues Netzteil und eine neue Grafikkarte eingebaut.

Ich frage mich aber ob das Mainboard überhaupt gut genug ist. Des weiteren will ich später einen neuen CPU Kühler, sowie zusätzliche Gehäuselüfter einbauen um einen besseren Luftstrom zu erzielen. :)
 
Es gibt Standards, daher kann man meistens Problemlos aufrüsten.
Limits sind teilweise beim RAM oder CPU gesetzt, weil nur max. 8GB RAM oder keine neuen CPU's unterstützt werden. Ist immer unterschiedlich.
Auch das BIOS ist bei Fertig-PC's meistens aufs Minimalste reduziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum. Es wäre gut, wenn Du uns sagen könntest um welchen PC (Modelnummer) und welche Komponenten es sich handelt. Dann können wir Dir gerne sagen, ob das Sinn macht oder nicht.
 
Danke,

Packard Bell IPower x3.0 I9825GE
 
Die Frage dürfte auch sein, welche CPUs vom Motherboard bzw. UEFI/ BIOS unterstützt bzw. einwandfrei erkannt werden um sie eben unterstützen zu können.

Denn das BIOS bei solchen OEM-PCs beinhaltet nur das notwendigste was für den einwandfreien und stabilen Betrieb notwendig ist und gerade bei der Unterstützung von neuen CPUs werden und wurden da schon immer bei den diversen OEMs Abstriche gemacht.

Bzgl. der Erkennung Und Unterstützung zählt ja auch, dass die diversen Energiesparmaßnahmen wie z.B. Absenken der VCore, des Taktes, etc. pp..

Evtl. würde da auch eine Anfrage beim Support von Packard Bell helfen um da an weitere Informationen bzgl. der Unterstützung von neuen CPUs zu kommen.
 
Gerne welcher dieser 7 Prozessoren darf es denn sein?
http://geizhals.at/de/?cat=cpu1156

Ehrlich gesagt ist der Sockel veraltet und du bekommst nur noch alte Prozessoren zu einem überhöhten Preis.
Und hast am Ende keine Gewissheit, dass der Prozessor dann auch dort wirklich funktioniert.

Poste mal deinen aktuellen Prozessor, mein Tipp wäre allerdings:
=> Mainboard + Prozessor gemeinsam aufrüsten

*Edit*
Hast du denn einen Intel Core i7-870?
In dem Fall hast du bereits den schnellsten Prozessor für diesen Sockel.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, vergessen zu erwähnen

Intel Core i7 860 @ 2.80GHz Lynnfield 45nm Technologie

ja du hast recht. die 4te generation des i5 kostet auch nicht die welt
 
Bei Fertig PC Mainborads kann es passieren das nciht alle CPUs unterstützt werden bzw keine BIOs Updates für diese existieren.

Meistens macht es jedoch sowieso keinen Sinn sich darum zu kümmern da neue CPUs meistens einen aktuelleren SOckel erfordern und man gezwungen ist sich ein neues Mainboard zu kaufen.

Mehr können wir dir allerdings nur sagen wenn du uns sagen kannst was für einen Fertig-PC du besitzt
Ergänzung ()

Der Sockel dieser CPU ist schon lange nicht mehr aktuell.
Ich denke du wirst bei einer neuen CPU eh nicht um einen Mainboardtausch herumkommen
 
Danke für die Bestätigung. Also wenn du was schnelleres haben willst wirst du auch ein neues Mainboard kaufen müssen. An was für ein Budget hattest du insgesamt gedacht? DDR3 Speicher hast du aber schon oder?
 
In so einen alten Sockel würde ich kein Geld mehr stecken.
 
Spillunke schrieb:
Es gibt Standards, daher kann man meistens Problemlos aufrüsten.

Ja Standards, die die OEM Partner auch oft gerne einführen, so wie eigene Anschlüsse für Mainboards zum Gehäuse ect.
 
Was wäre denn besser, die alten Teile wieder rein in den PC und komplett verkaufen (zu welchen Preis dann?), oder Teil für Teil verkaufen?

nochmal alle Teile im überblick:

CPU: Intel Core i7 860 @ 2.80GHz Lynnfield 45nm Technologie

Mainboard: Packard Bell FMP55

RAM: 6,00GB Dual Kanal DDR3 @ 664MHz (9-9-9-24)

Grafikkarte: ATI Radeon HD5850

Festplatten: 596GB Western Digital WDC WD6400AAKS-22A7B2 ATA Device (SATA)
931GB Western Digital WDC WD10EADS-22M2B0 ATA Device (SATA)

Laufwerk: HL-DT-ST DVDRAM GH41N ATA Device
 
Herr Schlüter
Ich würde mal die Grafikkarte erneuern. Denn die wird bei Games wohl eher ausbremsen.
 
hab ich ja, das was ich da aufgelistet habe ist die alte hardware :D

momentan habe ich eine Gigabyte R9 280x :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was für ein NT hast du jetzt verbaut?
 
BeQuiet! Pure Power L8 Modular 630W
 
Och, warum kauft jeder das miese L8, noch dazu um Einiges zu groß :(
 
Das L8 ist die schlechteste Wahl wenn man BQ kauft, die Lötqualität ist mies und die Technik nicht grad die Beste, da ist das System Power im Vorteil obwohl es sogar günstiger ist.
 
Zurück
Oben