11-13''; 200-350€; ein leiser und nicht warm-werdender Laptop zum Surfen

sbj

Lieutenant
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
730
Hallo,

ich suche einen kleinen Laptop nur zum Surfen.

- extrem leise (keine Lüfter Geräusche)
- darf nicht warm werden

- in weiß

Es soll einfach zum Surfen (Videos, Chatten usw. geeignet sein).

Wenn es geht 4 GB Ram. Spiele werden nicht gespielt und die Festplatte kann 250GB groß sein.

Aber absolute Priorität ist, dass es leise sein muss (wirklich leise!) und darf nicht heiß werden!
Bitte das berücksichtigen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass nach 1-3 Monaten die Laptops anfangen wirklich warm/heiß zu werden. Das ist ein No-Go.

Gruß
 
sbj schrieb:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass nach 1-3 Monaten die Laptops anfangen wirklich warm/heiß zu werden. Das ist ein No-Go.

Du hast wahrscheinlich vor damit im Bett oder auf der Couch zu surfen richtig? Dann muss ich dich leider enttäuschen, das wird nämlich jeder Laptop der einen Lüfter hat, weil er den ganzen Staub und Dreck reinzieht, dadurch verstopft und die Wärme sich im Gerät staut. :rolleyes:
 
Nach Monaten werden die wärmer bzw. lauter? Vielleicht das Notebook mal öffnen und den Staub aus dem Gehäuse entfernen?
 
Was ist mit einem Tablet ? füer 350€ bekommt man doch was ordentliches in Richtung Galaxy Tab oder so.
Das ein Notebook "warm" wird, lässt sich nicht verhindern :D vorallem im Sommer.
 
Sehr leise wird kein Ding sein, aber es darf nicht warm werden? Das kannst du mal komplett vergessen.
Hab das hier auf der ersten Seite entdeckt, die Google ausgespuckt hat:

Aufgrund des beschränkten Platzes in den Gehäusen ist Wärmeabfuhr im Vergleich zu großen Desktops sehr beschränkt und die Luft entweicht über relativ kleine Luftauslässe. Oftmals hängen Prozessor und Grafikkarte zudem an ein und der selben Kühlleitung (Heatpipe) und bei abnehmender Leistung der Wärmeleitpaste und/oder Verstopfung des Luftauslasses heizen sich die Komponenten gegenseitig auf.

Warm wird es auf jedenfall, auch wenns am Anfang vielleicht wirklich kalt bleibt, das will ich nicht bestreiten, mit der Zeit wirds einfach warm. Wenn es so ein Laptop geben würde, dann wäre das wohl ein genialer Durchbruch, vor allem auch für die Gamer-Notebooks.
Ich kann dir daher nur raten darauf zu achten, dass sich das Laptop leicht öffnen lässt um Lüfter zu reinigen sowie neue WLP aufzutragen. Das wird dein "Hitzeproblem" auf jedenfall verringern.
 
Wenn es kein Tablet sein soll, ist das hier vielleicht was für dich.

Gruß
Hutzel
 
Eh ja, mal abgesehen von deinen unrealistischen Wünschen (die in 3-5 Jahren durchaus Realität sein können) check mal die Chromebooks.
 
Hutzelbart schrieb:
Wenn es kein Tablet sein soll, ist das hier vielleicht was für dich.

Gruß
Hutzel

Hat auch ein Lüfter und nach 2 Monaten Sofa surfen, dreht der auch voll auf. Perfekte Lösung wäre hier ein Tablet, damit wäre die Problematik gelöst oder der Threadersteller reinigt sein Gerät regelmäßig, das kann aber je nach Notebook 2 Stunden dauern.
 
Ehrlich gesagt sind mir als lautlose Laptops bisher nur Macbooks aufgefallen, und die liegen deutlich außerhalb des Budgets. Mein MBPr höre ich merkbar erst in Videoanwendungen. Und das alle Geräte warm werden liegt in der Sache der Natur.
Einzige Lösung meiner Meinung nach wäre ein Tablet, wobei auch die warm werden können.
 
Oronnun schrieb:
Du hast wahrscheinlich vor damit im Bett oder auf der Couch zu surfen richtig? Dann muss ich dich leider enttäuschen, das wird nämlich jeder Laptop der einen Lüfter hat, weil er den ganzen Staub und Dreck reinzieht, dadurch verstopft und die Wärme sich im Gerät staut. :rolleyes:
Naja, habe zurzeit einen Samsung und der ist recht angennehm, was den Lüfter angeht. Bei dem ist das Problem, dass er aber sehr sehr sehr warm wird.
Und ganz genau, ich möchte mal im Bett eine runde Surfen, ohne Schweißausbrüche haben zu müssen.

K3ks schrieb:
Nach Monaten werden die wärmer bzw. lauter? Vielleicht das Notebook mal öffnen und den Staub aus dem Gehäuse entfernen?
Noch nie getan und wegen der Garantie öffne ich da sowieso nichts. Komme damit nicht klar.

Zaptek schrieb:
Was ist mit einem Tablet ? füer 350€ bekommt man doch was ordentliches in Richtung Galaxy Tab oder so.
Das ein Notebook "warm" wird, lässt sich nicht verhindern :D vorallem im Sommer.
Ein Tablet ist meiner Meinung nach völlig ungeeignet. Ich brauche schon eine echte Tastatur.

Surreality schrieb:
Sehr leise wird kein Ding sein, aber es darf nicht warm werden? Das kannst du mal komplett vergessen.
Hab das hier auf der ersten Seite entdeckt, die Google ausgespuckt hat:

Aufgrund des beschränkten Platzes in den Gehäusen ist Wärmeabfuhr im Vergleich zu großen Desktops sehr beschränkt und die Luft entweicht über relativ kleine Luftauslässe. Oftmals hängen Prozessor und Grafikkarte zudem an ein und der selben Kühlleitung (Heatpipe) und bei abnehmender Leistung der Wärmeleitpaste und/oder Verstopfung des Luftauslasses heizen sich die Komponenten gegenseitig auf.

Warm wird es auf jedenfall, auch wenns am Anfang vielleicht wirklich kalt bleibt, das will ich nicht bestreiten, mit der Zeit wirds einfach warm. Wenn es so ein Laptop geben würde, dann wäre das wohl ein genialer Durchbruch, vor allem auch für die Gamer-Notebooks.
Ich kann dir daher nur raten darauf zu achten, dass sich das Laptop leicht öffnen lässt um Lüfter zu reinigen sowie neue WLP aufzutragen. Das wird dein "Hitzeproblem" auf jedenfall verringern.
Was soll ich sagen? Natürlich wird es warm, aber Werte über 80-90 Grad sind wirklich einfach zu viel. Man kann nicht einmal das Ding anfassen, ohne eine Verbrennung zu erleiden.
Wie stellt man denn fest, welche leicht zu öffnen sind? Hast du ein paar Empfehlungen?
Paar Schrauben entfernen ist kein Problem, aber meistens ist das viel komplizierter und das möchte ich nicht.

Hutzelbart schrieb:
Wenn es kein Tablet sein soll, ist das hier vielleicht was für dich.

Gruß
Hutzel
Danke. Hast du eine Erfahrung damit oder wieso genau diese hier?

D1rty schrieb:
Eh ja, mal abgesehen von deinen unrealistischen Wünschen (die in 3-5 Jahren durchaus Realität sein können) check mal die Chromebooks.
Was heißt unrealistisch? Es soll eben angenehm bleiben. Warm und laut kann es ja bisschen werden, aber nicht nervig sein.

Oronnun schrieb:
Hat auch ein Lüfter und nach 2 Monaten Sofa surfen, dreht der auch voll auf. Perfekte Lösung wäre hier ein Tablet, damit wäre die Problematik gelöst oder der Threadersteller reinigt sein Gerät regelmäßig, das kann aber je nach Notebook 2 Stunden dauern.
Das mit der Reinigung ist halt ein riesen Problem.

Limmbo schrieb:
Ehrlich gesagt sind mir als lautlose Laptops bisher nur Macbooks aufgefallen, und die liegen deutlich außerhalb des Budgets. Mein MBPr höre ich merkbar erst in Videoanwendungen. Und das alle Geräte warm werden liegt in der Sache der Natur.
Einzige Lösung meiner Meinung nach wäre ein Tablet, wobei auch die warm werden können.


Ich habe schon viele Notebooks in der Hand gehabt. Natürlich werden alle laut und warm. Aber es gibt welche, die sind unerträglich laut und unerträglich heiß.
Spitzentemperaturwerte von über 80 Grad bei Videos, ist einfach unerträglich.
Und laute Lüfter, die wie Staubsauger agieren, sind auch unerträglich. Ganz wenig Lüfterrauschen stört niemanden, aber es ist eben von Fall zu Fall unterschiedlich.

Und ich denke im Bereich von 200-400 € sollten doch einige dabei sein, die zum SURFEN geeignet sein sollten, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
sbj schrieb:
Ein Tablet ist meiner Meinung nach völlig ungeeignet. Ich brauche schon eine echte Tastatur.

Du kannst an ein Tablet auch ne Tastatur anschließen. Und sei es eine Bluetooth Tastatur ;)
 
sbj schrieb:
Ich habe schon viele Notebooks in der Hand gehabt. Natürlich werden alle laut und warm. Aber es gibt welche, die sind unerträglich laut und unerträglich heiß.
Spitzentemperaturwerte von über 80 Grad bei Videos, ist einfach unerträglich.
Und laute Lüfter, die wie Staubsauger agieren, sind auch unerträglich. Ganz wenig Lüfterrauschen stört niemanden, aber es ist eben von Fall zu Fall unterschiedlich.

Und ich denke im Bereich von 200-400 € sollten doch einige dabei sein, die zum SURFEN geeignet sein sollten, oder nicht?

Wenn du dermaßen ungeschickt bist oder dich nicht traust einen Laptop zu reinigen, bleibt dir nur noch ein Tablet mit Tastatur auf lange Zeit, sowas wie das hier : http://geizhals.de/asus-transformer-book-t100ta-dk002h-32gb-90nb0451-m00810-a1011563.html
Die Docking Station ist aber mit hoher Wahrscheinlichkeit für eine harte Oberfläche ausgelegt und im Bett nicht geeignet.
 
@Limmbo

Ich verzichte gerne darauf. Die sind allgemein zu lahm und möchte kein Touch haben. Danke dennoch.


@Oronnun

Naja, meinen PC habe ich selbst zusammengebaut, aber das ist keine große Sache.
Bei Laptops sieht es anders aus, weil man meist über die Tastatur an die entsprechenden Sachen ran muss und dann viele andere Sachen ausbauen muss, damit man überhaupt an den Lüfter kommt.

Wenn du aber was gutes empfehlst, wo man nur hinten die Rückseite mit paar Schrauben öffnen kann und dann an den Lüfter gelangt, wäre gut. Aber dazu brauche ich konkrete Empfehlungen. Google hilft da nicht weiter oder Geizhals.

Ich will im Bett liegen und eine Runde surfen und schreiben. Das ist alles. Ein Tablet möchte ich nicht, auch nicht mit einer Tastatur.

Die heißen nicht umsonst Lap_tops. Also möchte die schon auf den Schoß nehmen und dabei keine Schweißausbrüche leiden oder eben nicht einen Staubsauger vor mir liegen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke bei der Preisvorstellung wird es schwer.
Spontan würde mir ein Toughbook CF19 einfallen, absolut lüfterlos und wird dank massiven Gehäuse auch nicht zu warm.

Ist wohl nur etwas Overkill für den Couchsurfer ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben