5.1 System upgraden

Ah okay, ich verstehe. Es wäre schön, wenn einer der AVR-Experte hier eventuell noch etwas dazu schreiben könnte. Zu den LS: Die Kompaktboxen, die später eventuell als Effekt-Lautsprecher dienen sollen, hörst du dir natürlich allein im Stereo, mit deiner Musik an.
Ergänzung ()

Bei Zeitmangel reicht hier bereits ein grobes überfliegen, um hilfreiche Infos mitzunehmen:
https://www.computerbase.de/forum/t...system-boxen-was-sollte-man-beachten.1267940/
 
Ansonsten, ist ein AVR ala NAD T 748 denn Notwendig um die späteren Frontlautsprecher im Stereobetrieb ordentlich treiben zu können? Aufjedenfall wird es ja keinen Sinn machen, diesen jetzt zu kaufen wenn ich nur etwas in Richtung Hecta oder Ähnliches zunächst kauf.

Das ist schon vollkommen richtig so. Wenn ich das alles bisher richtig verstanden habe, läuft die Angelegenheit momentan Richtung Kompakt-Lautsprecher-Woofer Kombination? Dann wäre Yamaha völligst ausreichend - oder ein entsprechendes Pendant von Denon/Pioneer/Marantz... Will man etwas exklusiveres haben, dann vll. auch kleiner NAD. Brauchen wird man das selbst bei Pegel jedoch nicht...

Grundsätzlich würde ich erst einmal nach den Lautsprechern schauen, dann den Verstärker/AVR entsprechend dimensionieren.

...

Ausserdem halte ich dieses Jahr für eines der bescheidensten, was den AVR-Kauf anbelangt. Alle wissen, HDMI 2.0 kommt. Nur die wenigsten aktuellen AVR´s sind diesbezüglich wirklich zukunftssicher. Den aktuellen Geräten mangelt es an HDCP (2.2?) bzw. dem vollen Farbraum. Letztlich schöne Bauernfängerei. Da würde ich am ehesten zu einem jungen gebrauchten raten und ein upgrade dann, wenn die Gerät wirklich soweit sind.
 
FooFighter schrieb:
Ausserdem halte ich dieses Jahr für eines der bescheidensten, was den AVR-Kauf anbelangt. Alle wissen, HDMI 2.0 kommt. Nur die wenigsten aktuellen AVR´s sind diesbezüglich wirklich zukunftssicher. Den aktuellen Geräten mangelt es an HDCP (2.2?) bzw. dem vollen Farbraum. Letztlich schöne Bauernfängerei. Da würde ich am ehesten zu einem jungen gebrauchten raten und ein upgrade dann, wenn die Gerät wirklich soweit sind.

Meine Meinung ist eigentlich, man kann immer warten, denn es wird immer "bald" etwas neues geben. Aber ich habe weder nen 4k Fernseher noch plane ich mir einen solchen in naher Zukunft zu kaufen. Und bis die Kinderkrankheiten behoben sind und die Technik voll ausgereift ist wird auch wieder ein bisschen Zeit vergehen. Deswegen denke ich, ein AVR wie der Yamaha RX-V575 wird mir erstmal reichen oder sehe ich das falsch? Später, wenn ich mehr Geld zur Verfügung hab kann ich ja auch dann immer noch mal den AVR austauschen.

Wo sollte ich bei den Kompaktlautsprechern, die zunächst als Stereo betrieben werden, drauf achten? Wenn wir von einem späteren Gesamtwert von 2000 € ausgehen, wieviel sollte ich für diese dann jetzt ca. ausgeben?

Meine jetztige Idee wäre etwas wie:

  • Yamaha RX-V575 (320 €)
  • 2 x NuBox 303 (je 179 €)
Gesamt: ca. 680 €

Nubert gibt es, wenn ich es richtig gelesen hab nicht im Direktvertrieb. Daher könnte ich mir diese ja nach Hause liefern lassen und dort Probehören.

Welche sonstigen Kompaktlautsprecher kämen denn noch in Frage? Habt ihr ein paar Ideen, die ich mir mal anhören könnte?

Vielen Dank für eure Unterstütztung =)

Viele Grüße,
Limmbo
 
Limmbo schrieb:
Deswegen denke ich, ein AVR wie der Yamaha RX-V575 wird mir erstmal reichen oder sehe ich das falsch? Später, wenn ich mehr Geld zur Verfügung hab kann ich ja auch dann immer noch mal den AVR austauschen.

Richtig.
Zukunftsicher kann man sowieso nichts kaufen. Und es wird ja bei HDMI 2.0 auch nicht aufhören.

Was denkst Du, wieviele Leute noch HDMI 1.3c haben und deshalb den ARC von HDMI 1.4 nicht nutzen können. Einfach, weil es damals nicht absehbar war. Und wenn dann 2.0 rauskommt, ist auch nicht absehbar, was noch alles dazu kommt.

Mit anderen Worten, man kann für jetzt kaufen, vielleicht auch für etwas in die Zukunft hinein, wenn die eigenen Ansprüche sich nicht ändern, aber nicht zukunftssicher. Sprich, Du kannst sehr lange mit einem jetzt erworbenen AVR glücklich sein, wenn sich Deine Ansprüche nicht ändern und Du z.B. übermorgen nicht plötzlich 4k oder ähnliches benötigst.


Limmbo schrieb:
Wo sollte ich bei den Kompaktlautsprechern, die zunächst als Stereo betrieben werden, drauf achten?

- gute Aufstellung und Hörplatz
- gute Raumakustik

Und das es Dir Spaß macht ;-)


Limmbo schrieb:
Nubert gibt es, wenn ich es richtig gelesen hab nicht im Direktvertrieb. Daher könnte ich mir diese ja nach Hause liefern lassen und dort Probehören.

Andersherum, Nubert gibt es NUR im Direktvertrieb, genau so Teufel.
Sprich, bei den beiden kannst Du bestellen und in Deinen eigenen 4 Wänden zur Probe hören und ggf. Vergleichen, falls Du mehrere gleichzeitig da hast.

Ansonsten kannst Du bei diversen Händlern, die gut sind, auch Lautsprecher zur Probe mit nach Hause nehmen, da eben bekannt ist, dass es in den eigenen vier Wänden anders ist als in einem Tonstudio etc.


Limmbo schrieb:
Welche sonstigen Kompaktlautsprecher kämen denn noch in Frage? Habt ihr ein paar Ideen, die ich mir mal anhören könnte?

Probiere es einfach mal mit den üblichen verdächtigen ... wie gesagt, Probehören und Vergleichen:

- Canton GLE (410.2, 420, 420.2, 430.2)
- quadral Argentum 320
- Heco Metas 300
- DALI Zensor (1, 3)
- Magnat Quantum (653, 673)
- Wharfedale Diamond 10.2
- Teufel Ultima 20 Mk2

Und so weiter. Klipsch, und KEF sind auch noch übliche Verdächtige im Mainstreambereich.
Es gibt natürlich noch viel mehr Lautsprecherhersteller, da wirst Du vor allem in den Fachgeschäften Kontakt dazu haben.
 
Soo ich habe mir nun gestern ein paar Boxen angehört. Von den

- Canton GLE (410.2, 420, 420.2, 430.2)
- quadral Argentum 320
- Heco Metas 300
- DALI Zensor (1, 3)
- Magnat Quantum (653, 673)
- Wharfedale Diamond 10.2
- Teufel Ultima 20 Mk2

waren leider nicht alle da. Angehört habe ich mir dann die

  • Canton Chronos 502.2
  • Canton GLE 436
  • Magnat Quantum 673
  • Bowser & Wilkins XXX (weiß leider die Nr nicht mehr..)

und noch ein paar andere.

Dabei haben mir die Chronos am besten gefallen, die waren sehr ausgewogen und präzise. Die anderen von Canton fand ich auch sehr gut, haben mich aber nicht ganz überzeugt, ich empfand sie eher etwas "dumpf". Die Quantum hingegen haben mich komplett enttäuscht und ich fand diese deutlich zu Mitten-/Höhenlastig und alles wirkte ein wenig zu "hell". Die Bowser & Wilkins fand ich auch langweilig, deswegen hab ich mir wohl deren Namen auch garnicht erst gemerkt.

Preislich lagen die Chronos im hiesischen "Stern"- Markt bei 250 € / LS (woanders hab ich sie nicht wirklich gefunden). Daher wollte ich mir auch noch ein paar andere mit der gleichen Klangeingeschaft anhören. Hat da jemand noch Ideen?
Und auch die Lautsprecher von Nubert lassen mich nicht los :rolleyes: Die haben ja aktuell die 303,313 und 383 im Sortiment. Vom Preis mal abgesehen, kann jemand mir mal sagen wie bzw. wo sie sich klang-mäßig einordnen und mir deren Unterschiede zueinander sagen? Ich wollte mir ungern alle bestellen zum testen..

Außerdem habe ich festgestellt, dass der Yamaha RX-V675 nur 30 € teurer als der 575 ist, deswegen werde ich mir wohl den holen, der hat ja nochmal ein wenig mehr Ausgangsleistung und ein zwei Features mehr. Spricht dann ja wohl auch nicht wirklich etwas dagegen oder?!
 
Also ein Paar Canton Chrono 502.2 bekommt man für unter 400€ inklusive.
http://www.hifi-regler.de/shop/canton/canton_chrono_502.2-100003572-ws.php

Also 250€/Stück für die Canton Chronos 502.2 ist "zuviel", der Preis passt eher zu den Canton Chrono 503.2.
Eventuell auch zur Canton Chrono SL 520.2, die Canton Chrono CL 520.2 bekommt man auch für um die 400€. Da sollte man aktuell gut aufpassen, denn die Canton Chrono 502 ohne .2 bekommt man für 150€/Stück.

Zu den Nubert... Die unterscheiden sich primär durch unterschiedliche Tiefmitteltöner, Weicheinbeschaltung und Gehäusevolumen und somit klinge alle drei Versionen auch unterschiedlich.

Ein fairer Verlegenheitskandidat (lol) - wäre - wenn, dann die 313, die 303 hat nur einen 123mm Tiefmitteltöner (ebenso mit zwei 19mm HTs, statt einem 1-Zoll ausgestattet) und ist auch sonst kleiner. Die nuBox 383 ist die größte (27L brutto) Kompaktbox von Nubert, die hat einen 220mm Tiefmitteltöner und eine dazu passende, sehr aufwendige Weiche. Da würde ich direkt, die bestellen. Ist sie zu groß, dann die 313.

Die B&Ws war bestimmt aus der 600er-Serie.
 
Zuletzt bearbeitet: (Es soll Vergleichsprodukt heißen.)
Limmbo schrieb:
Soo ich habe mir nun gestern ein paar Boxen angehört. Von den waren leider nicht alle da.

Ja, war ja auch nur als optionale Liste gedacht, damit Du überhaupt ein paar Namen bzw. Modelle weißt, die zum Probehören reinpassen. Das heißt aber nicht, dass nur die gehört werden sollen, man darf und soll ja auch über den Tellerrand hinaus blicken. Hatte halt die üblichen verdächtigen aufgezählt ;-)


Limmbo schrieb:
Dabei haben mir die Chronos am besten gefallen, die waren sehr ausgewogen und präzise. Die anderen von Canton fand ich auch sehr gut, haben mich aber nicht ganz überzeugt, ich empfand sie eher etwas "dumpf". Die Quantum hingegen haben mich komplett enttäuscht und ich fand diese deutlich zu Mitten-/Höhenlastig und alles wirkte ein wenig zu "hell". Die Bowser & Wilkins fand ich auch langweilig, deswegen hab ich mir wohl deren Namen auch garnicht erst gemerkt.

Jedenfalls schön zu lesen, dass Du sowohl Probehören warst als auch VERGLICHEN hast.
Denn wie Du so schön aufgezählt hast, unterscheiden sich die Lautsprecher merklich. Und diese Eindrücke kann man nicht über irgendwelche Tests und Prozentzahlen aus dem Internet rauslesen, um dann blind zu bestellen wie viele machen möchten.

Spannend finde ich, dass Du die B&W als eher langweilig empfandest, da viele B&W Lautsprecher als heilige Kuh ansehen. Aber auch die kochen halt nur mit Wasser.

Schade, dass die Magnat Quantum Dir gar nicht zusagten, aber genau deshalb ist ja probehören und vergleichen so wichtig.
Um so schöner, dass Du welche gefunden hast, die Dir gefallen. Die Canton Chronos. Manchen etwas zu scharf im Oberton, aber das muss ja nicht auf alle Menschen zutreffen ;-)


Limmbo schrieb:
Außerdem habe ich festgestellt, dass der Yamaha RX-V675 nur 30 € teurer als der 575 ist, deswegen werde ich mir wohl den holen, der hat ja nochmal ein wenig mehr Ausgangsleistung und ein zwei Features mehr. Spricht dann ja wohl auch nicht wirklich etwas dagegen oder?!

Nein, es spricht nichts dagegen, wenn Du die 30 Euro übrig hast und Dich über die mehr Features, Anschlüsse und Leistung des 6xx freust. Wenn Du aber wegen der 30 Euro herumknapsen musst und dadurch evtl. dich für schlechtere Lautsprecher entscheiden müsstest, dann nimm lieber bessere Lautsprecher, hat man längerfristig mehr davon :)



Ansonsten ... wie ist der aktuelle Status?
Inzwischen Nubert probegehört? Oder was anderes? Wie sieht's momentan aus?
 
Zurück
Oben