Wechsel von FX 6100 auf Intel I5 xxxx

Holzinternet

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
1.949
Guten Tag Forum,

ich habe derzeit einen FX-6100 in Nutzung. Da mein Mainboard in freundlichen Worten sehr bescheiden ist (ASRock 970 Extreme R2.0) und auch nicht mit den restlichen Komponenten harmoniert will ich wechseln. Ich möchte die Kosten so weit wie möglich im Zaum halten. Meine Obergrenze liegt bei 200,- € für CPU und Board. Pentium und I3 fallen raus. Haben mir zu wenig Leistung. I7 ist mir zu teuer. Da bleibt der I5 was die richtige Mischung aus Leistung und Preis ist. Jetzt hätte ich gern von euch Nutzern einen Einblick in die Intel Welt. Ich nutze seit 20 Jahren AMD Produkte und wünsche mir eine gute Beratung.

Ich will keine Diskussion über AMD oder Intel vom Zaun brechen, sondern einen Rat von Euch was mehr Leistung für mich bringt. Die Ratgeber kenne ich. Hier geht es um reale Impressionen. Kaufen werd ich bei Ebay. Da gibts genug. Ich liebäugel mit einem I5 2500k und dem passenden Board.

Meine restliche Hardware steht in der Signatur. Diese wird auch mit übernommen.

Danke für Eure Hilfe

Euer Holzinternet
 
Klever, von einem FX-6100 auf nen alten SB zu wechseln... Lass es, es bringt dir nich im Ansatz die Mehrleistung, die du dir vorstellst, nicht bei dem Budget.
 
Das bringt mal garnichts. Wenn dann sollte man deutlich was besseres kaufen. Sonst ist das ja wohl Geldverschwendung
 
Was harmoniert bei dem Board denn nicht?
Nach meiner Meinung wäre ein Wechsel quatsch und den könntest du höchstens Messen und in den seltensten Fällen wohl tatsächlich auch spüren....

Wo liegt denn genau dein Problem? Weil, wenn es nur darum geht 200€ zu versenken, dann spar dir das Geld bis du nochmal 200 mehr hast und Rüste vernünftig auf wo man das auch merkt.

Alles andere macht kaum Sinn.
 
Hi PaDattDaRein,

die Leistungsunterschiede von Sandy, Ivy und Haswell halten sich in Grenzen. Sicher steigt von links nach rechts die Leistung an aber es ist kein Quantensprung. Und mein FX ist zumindest wenn man den vielen Tests glauben schenken darf nun wirklich nicht die Krone der Leistung. Merke es ja selber... Ein guter Bekannter von mir hat einen Mobile I5 der Ivy Generation. Schon jener stellt meinen FX in den Schatten. Mitunter sehr deutlich.

Die Intels sind stromsparender und im allgemeinen flotter. Und auf dem CPU Markt wird etliche Jahre nicht viel passieren. Konsolen sei dank... --- Ironie ---
 
da du die konsolen ins spiel bringst: du weißt schon das die alle auf amd basis sind. da würde ich erstmal abwarten und sehen ob nicht auch ne bessere optimierung für deinen fx dabei rausspringen könnte.
ansonsten: schon ordentlich übertaktet?
 
Repi schrieb:
Was harmoniert bei dem Board denn nicht?

Das ASRock Board verfügt lediglich über eine 4+1 Spannungsversorgung. Für meine CPU + RAM scheinbar zu wenig. Das System bleibt ständig stehen. Lediglich Hardreset bringt etwas. Das ist ein anderes leidiges Thema. Es liegt nicht am RAM oder der CPU. Sondern am Board. Daher weg damit.

An alle fleißigen Schreiber... Wenn ich noch 6 Monate warte kann ich sicherlich noch 3000,- Euro beiseite legen. Will und werde ich nicht. Ich benötige weder I7 Power noch brauche ich Hardware die Up-to-date ist. Auch werde ich nicht 400 Euro + versenken.
 
evilnear schrieb:
schon ordentlich übertaktet?

Ist mit diesem Board nicht möglich... das Übertaktungspotenzial liegt bei 0 %
 
Holzinternet
Die Intels sind stromsparender und im allgemeinen flotter. Und auf dem CPU Markt wird etliche Jahre nicht viel passieren. Konsolen sei dank... --- Ironie ---
Das ist mal völliger Blödsinn, denn genau was Gaming angeht, verändert sich gerade sehr viel, besonders dass der CPU Overhead kleiner wird.

Sonst Stromsparender hilft dir inwiefern, wenn du 200 Euro ausgibst ? Soviel weniger kannst du nicht verbrauchen, dass die Kosten wieder reinholst.

Interessant wäre eher, wenn du mal angibst wo dir die Performance fehlt. Denn dann könnte man dir eine ordentliche Beratung nahelegen. Denn keiner hier kennt dich, noch weiß er was du für Gewohnheiten/Anwendungen am PC hast.

Das ASRock Board verfügt lediglich über eine 4+1 Spannungsversorgung.
Lol, dann wird dir auffallen dass auch viele FM2+ Baords, oder INtel Boards nicht mehr haben. Das liegt einfach daran, weil das für 95 watt, sogar noch für 125 watt tdp Prozessor völlig ausreichend ist.

Das System bleibt ständig stehen.
Und du hast alles getestet und bist sicher dass es daran liegt ?
Was ist wenn du dir einen Intel kaufst und hast dann die gleichen Probleme, weil es gar nicht am Board + CPU lag ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Wechsel lohnt sich nicht, fürs zocken schon gar nicht.

Behalte die CPU und kaufe dir ein neues Board für 60 Euro, wenn das alte dir nicht passt.
 
Der i5-2500K ist besonders interessant, wenn Du den übertaktest auf 4,2-4,5GHz. Damit dies erfolgreich ist, braucht es aber auch ein möglichst aktuelles Board. Ich habe letzten Monat einen i5-2500K auf ein http://geizhals.de/asrock-fatal1ty-z77-professional-m-90-mxgl40-a0uayz-a746848.html gepflanzt. Mit einem Ivy-Brigde hast Du dann auch PCIe 3.0 (geringer Latenzen + höhere Bandbreite).
Der SB ist sehr beliebt, der IB wird heißer, daß bekommt man aber mit Köpfen in den Griff, falls man handwerklich geschickt ist. Ich kann mir aber vorstellen, daß der IB etwas billiger zu haben ist.

Die onbord-Grafik ist sehr nützlich, wenn mal was mit der Grafik nicht funktioniert und auch eine Nachnutzung als Office-PC wird damit möglich. Das Board hat bereits Displayport.
 
Hallo pipip,

generell ist wenig Blödsinn. Würde mich auch freuen, wenn die Diskussion auf einer fachlichen Ebene bleibt. Ich werde niemand des Blödsinns bezeichnen. Im Gespräch Auge zu Auge machen das auch sehr wenige. Gerade fremde Menschen.

Hier geht es um Hobbys. Ob Sinn oder Unsinn sei dahingestellt.

Viele AM3+ Boards verfügen über eine 8+2 oder 10+2 Spannungsversorgung. Bin damals beim Kauf unvorbereitet auf ASRock reingefallen. Das Netz, auch hier bei Computerbase, wimmelt von Problemen bei ASRock in Verbindung mit den alten FX CPU der ersten Reihe. Wie meiner...
 
SSD rein und es hängt nichts mehr :)
 
Die Sandy Bridge-CPUs haben zwar schon mittlerweile so 20% weniger Leistung als die aktuellen Haswells, im Vergleich zu deinem FX6100 wird der i5 aber eine ziemliche Rakete sein - die FXx1xx-CPUs inklusive des FX6200 waren noch deutlich langsamer als es die aktuellen FX sind.

Würde dir aber auch raten auf einen aktuellen Haswell zu setzen, da kommst du bei etwa 200€ raus (Core i5 4460 + ASRock B85M BTC).

http://geizhals.de/intel-core-i5-4460-bx80646i54460-a1050218.html

http://geizhals.de/asrock-b85m-btc-90-mxgu70-a0uayz-a1100950.html

Und ja der Haswell Refresh-Prozessor läuft auf dem Board... :)
 
Hallo Hutzelbart,

welches Board würdest Du zu der CPU empfehlen ? SATA 3 und USB 3 wären gut. Danke für den Tip...
 
pipip schrieb:
Sonst Stromsparender hilft dir inwiefern, wenn du 200 Euro ausgibst ? Soviel weniger kannst du nicht verbrauchen, dass die Kosten wieder reinholst.
Der i5, welcher allerdings ohne dedizierte Grafik als Office-PC werkelt, braucht beim normalen surfen 38W. Ich habe den undervoltet und gleichzeitig auf 4,2GHz übertaktet.
Die 38W sind unrelevant beim Strompreis, es ging mir eher um Abwärme an die Raumluft und Lüftergeräusche in der Nacht.
 
Hi PCTüftler,

hab bereits zwei SSD drin. Eine Samsung 840 Evo 250 GB und eine 120 GB. Die gebe ich auch nicht mehr her .lach.
Ergänzung ()

iGameKudan schrieb:
Die Sandy Bridge-CPUs haben zwar schon mittlerweile so 20% weniger Leistung als die aktuellen Haswells, im Vergleich zu deinem FX6100 wird der i5 aber eine ziemliche Rakete sein - die FXx1xx-CPUs inklusive des FX6200 waren noch deutlich langsamer als es die aktuellen FX sind.

Würde dir aber auch raten auf einen aktuellen Haswell zu setzen, da kommst du bei etwa 200€ raus (Core i5 4460 + ASRock B85M BTC).

http://geizhals.de/intel-core-i5-4460-bx80646i54460-a1050218.html

http://geizhals.de/asrock-b85m-btc-90-mxgu70-a0uayz-a1100950.html

Und ja der Haswell Refresh-Prozessor läuft auf dem Board... :)

Vielen Dank... Deinen Eindruck kann ich nur Unterstreichen. Sehe den Leistungsunterschied bei Freunden. Die ersten FX sind nicht die besten.
 
O hab ich übersehen, aber wie äußert sich dieses "Hängen", versuch das mal genauer zu erklären. Ich finde auch das sich der Umstieg nicht wirklich lohnen würde.

Wird vielleicht die CPU zu heiß, nutzt du den boxed Kühler?
 
Zurück
Oben