Wechsel von FX 6100 auf Intel I5 xxxx

Schau dir meinen "Vorschlag" an. Das Board würde ich nehmen.

Hat ausschließlich SATA 3 und 4 native USB 3.0 Anschlüsse.

Hier nochmal ein Link.
 
Das System bleibt komplett stehen. Beim Booten, unter Windows im Idle oder auch unter Last ( Spielen oder auch Videobearbeitung ). Nehme ich ein RAM Modul raus läuft es besser. Aber auch nicht perfekt. Musste die Spannungsversorgung des RAMs von 1,5 auf 1,625 erhöhen um ein halbwegs stabiles System zu bekommen. Habe x mal den RAM getauscht. Das Board ist auch in Ordnung weshalb ein Tausch oder Wechsel nicht möglich ist. Da geht der Händler nicht mit. Leider...

Temperaturen sind in Ordnung. Egal ob CPU, GPU oder andere Komponenten.
 
Holzinternet schrieb:
Vielen Dank... Deinen Eindruck kann ich nur Unterstreichen. Sehe den Leistungsunterschied bei Freunden. Die ersten FX sind nicht die besten.
Wenn du mehr Leistung willst dann kaufe dir eine neue GPU und verkaufe deine 560Ti Gurke.
 
Danke Hutzelbart,

obwohl ASRock ,lach, sieht es interessant aus. Bei Intel soll ASRock ja noch zu empfehlen sein. Danke. Suche auch ein ATX Board. Die CPU, der I5 4460, sieht auch gut aus. Für beides werd ich etwas über 200 Euro ausgeben müssen. Liegt im Rahmen. Danke für die Infos.
Ergänzung ()

Hallo dexplus,

nun meine GTX560 Ti -Gurke- macht das was sie machen soll recht ordentlich. Bin kein Grafikfetischist. FullHD schafft sie für das wofür ich sie nutze immer noch. Und flüssig. Sicher mit wenig oder ohne AA und AF aber darauf lege ich keinen großen Wert. Eine andere GPU steht frühestens nächstes Jahr ins Haus.
 
Wenn du auf Intel umsteigst lege ich dir mal den Xeon 1231v3 ans Herz, durch HT ist dieser im Vorteil und für die Zukunft die bessere Wahl.

@dexplus - Eine 560 Ti ist noch recht gut dabei, deine Aussage ist leider eine "Gurke"!
 
Ja schau dir mal die Bewertungen zu dem Asrock-Board an. Das ist wirklich sehr empfehlenswert.
 
Hab auch mit dem Xeon geliebäugelt aber der beginnt bei 210,- Euro aufwärts. Plus Board liegt ich dann eher bei 300 anstatt 200 Euro. Das ist mir zu teuer. Leistung hat er sicher genug aber ein I5 reicht für meine Zwecke voll aus. Aber danke für den Tipp.
 
Den kleinsten i5 würde ich aber nicht empfehlen, wenn dann den 4590 hat 300 MHz mehr im Turbo und einige Features mehr, der kostet auch um die 160 € der Xeon eben 40 € mehr. Mit keinem der CPUs kommst du auf deine 200 € wenn du ein vernünftiges Board haben möchtest.

Und der Xeon kostet knapp 203 €, nur in Ö ist der 10 € teurer :D
 
Den I5 4590 sagt mir auch zu. Geht ab 150,- €uro neu los. Welcher Boardchipsatz ist sinnvoll ? H81, H87, Z87... Da gibt es ne ganze Menge. Ich bin nicht an OC interessiert. Lediglich SATA3, USB3.0 und einige PCIe X1 Slots wären wichtig.

Und der Formfaktor ATX. Muss kein Micro ATX sein. Platz ist genug da :-)
 
Danke für Deine Hilfe ! Hat mir sehr geholfen... .Daumen hoch.
 
Stimmt, hatte ich ganz vergessen :-) Meinen alten Scyhte kann ich gar nicht mehr nutzen. Danke !
 
Was ist es denn für einer?
 
Scythe Katana 2 oder 3... das Problem ist das ich die Adapter für Intel über den Jordan geworfen hab. Als ich den damals kaufte dacht ich nicht an einen Wechsel :-)
 
Ich habe bei meinem Neffen gerade folgende Komponente verbaut:

8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9 60,67 €
AMD FX-6300 Prozessor, Boxed, Sockel AM3+ 86,87 €
ASRock 970 Pro3 R2.0, AM3+, ATX 54,91 €
BitFenix Outlaw USB 3.0 Midi-Tower - black, ohne Netzteil 47,35 €
Kingston SSDNow KC300 120GB SATA 6GB/s 72,70 €
Sapphire Radeon R9 270 Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail 146,98 €
Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s 44,80 €

Summe: 514,28€

Netzteil und Windows 7 Lizenz waren noch vorhanden....
Ich finde das ist fast "Most Bang for the Buck" was man momentan so haben kann. Der Junge hat die Schule mit gutem Abschluß vollendet und das war so das Geschenk an ihn und ich habe die Kiste auch eingerichtet
und musste folgendes Feststellen:

1. FX 6300 CPU ist hervorragend schnell und es gibt keine "ruckeln" oder "hakeln" des Systems.
2. Das gekaufte AsRock Mainboard hat ein sehr gutes Layout und ist toll verarbeitet und lief out of the Box anstandslos.

Wenn dein Rechner Mucken macht und du nur Board und CPU tauschst, dann ist die Wahrscheinlichkeit gegeben, dass die Probleme bestehen bleiben.

Es könnte nämlich auch ein RAM Problem sein.

Das ein mobile i5 schneller sein soll als dein FX 6100 wage ich zu bezweifeln... denn meine Schwester hat z.B. ein Vaio mit Mobile i5, Quadcore 2,4Ghz) und einen Desktop Rechner mit FX 6300 und sie sagt das der Desktop ihren Lappy in Sachen Leistung in den Schatten stellt und das ist auch das was ich so beobachten konnte.

Verstehe mich bitte nicht falsch... ich Plane selbst gerade den neukauf von 2 Rechnern die dieses mal wohl auch Intel sein werden aber auch nur, weil ich die AM3 Plattform die meine Frau und ich jetzt noch nutzen nicht weiter ausreizen kann.

Ansonsten wäre ich wohl weiter bei AMD geblieben denn obwohl schlechteren Rechner als du, habe ich selbst heute nur einige Games die ich nicht wirklich spielen kann.

Und ob ich bei meinem Bruder an einem i7-4770k mit GTX780 Ti Sitze oder an meinem bemerke ich erst wenn ich ein Spiel spiele. Nicht aber im reinen Windows-Betrieb. Da merke ich persönlich 0 Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Repi,

die Probleme meines Systems rühren vom Mainboard her. RAM wurde bis zum Getno getestet. Es ist die mangelhafte Spannungsversorgung des Mainboards das Probleme macht. ASRock hat viele CPU von genau diesem Board aus der Supportliste gestrichen. Leise und heimlich. Gibt hier im Forum etliche Themen dazu. Ich betreibe keinerlei OC. Ist auch gar nicht möglich. Wenn die von Dir genannte Kombination funktioniert ist das schön. Meine tut dies nicht. Und auch die CPU Leistung ist gemessen an alten Sandy CPUs gering. Da ist Fakt.

Und ein Mobile I5 ist mehr als genug in der Lage dem Desktop FX 6xxx davon zuziehen.

Danke für deinen schönen Einwurf. --- ist ernst gemeint ! ---
 
Achso wenn das schon bis zum Erbrechen getestet und festgestellt wurde dann würde ich aber auch eher sagen, investiere lieber ein paar mehr Kröten für z.B. ein i5-4570 + Board... für deinen Kühler gibt es glaube ich die Halterungen zum Nachkaufen für Intel weil der Mugen ist noch immer gut und die 30€ könntest du eher sparen und die Halterungen gibts irgendwo glaube ich für'n 5er rum.
 
Es wird ja ein 4590 + D3H + Sella :)
 
Ja, ich denke deine Kombination wird es werden. Damit werde ich die nächsten Jahre gut auskommen ! Und irgendwann nächstes Jahr vielleicht ne neue GPU.

So....

hab mir heut günstig nen I7 2600k und nen ASUS P8P67 für knapp 150,- €uro gekauft. Denke mal das dies meinen Zwecken gut dienlich sein wird ! Danke an alle für Eure Infos...
 
Zuletzt bearbeitet: (Hardwarekauf)
Zurück
Oben