Bluetooth Kopfhörer mit Mikrofon + Bluetooth Dongle = Sound schlecht bei akt. Mikro

M_Ichi

Ensign
Registriert
Juli 2008
Beiträge
143
Hallo,

ich habe einen Sony MDR 10 RBT. Das ist ein Bluetooth Kopfhörer, welcher eine Headsetfunktion bietet. Sprich, ich kann zum Beispiel übers Handy telefonieren.

Da ich den Kopfhörer auch am Hauptrechner nutzen wollte, habe ich mir vor einiger Zeit diesen Bluetooth Dongle bestellt:Klick mich

Der Sound funktioniert soweit sehr gut am Rechner, allerdings habe ich ein Problem sobald ich bspw. während einem Computerspiel skypen will.

Sobald ich Skype habe ich im Spiel keinen oder extrem schlechten Sound. Ich hab den Verdacht dass das sozusagen über 2 "Tonspuren" läuft. Auf der einen Seite das Skype-Gespräch, auf der anderen Seite das Spiel welches rein über Stereo geregelt wird. Im Soundmanager habe ich auch zwei Quellen zur Verfügung. Sobald ich Skype wird es auf "Bluetooth Handsfree Audio" gestellt, ansonsten läuft der Ton über "Bluetooth Audio Renderer". Ein Bild ist angehängt.

Jetzt ist meine Frage: lässt sich das irgendwie so einstellen dass der Ton im Spiel weiter hochwertig läuft während ich Skypen kann?

2 Audispuren.JPG
 
Hilft leider nichts, sobald ich das einstelle bekomme ich beim Skype-Testanruf keinen Sound mehr, auch wenn ich zuvor noch Musik über die Device hören konnte.

Ich habe in den Bluetooth Optionen mehrere Alternativen. Sobald ich das Freisprech-Profil einstelle, wird der Sound bspw. über Spotify sehr schlecht, dafür kann ich Skypen. Wenn ich das Kopfhörer Profil nehme, ist die Qualität zwar besser aber ich höre in Skype nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meiner Erfahrung taugen diese preiswerten Bluetooth-Dongle nichts. Der Sound mit meinem Headset war z.B. mit dem Logilink 0015 absolut bescheiden. Bin zum Sennheiser BTD-500 gewechselt, jetzt spielt der Sound in einer anderen Liga.
Das hilft Dir jetzt zwar nicht direkt bei deinem Problem, ich empfehle Dir aber den Sennheiser mal auszuprobieren, vielleicht erfüllt er deine Anforderungen besser als dein aktueller Dongle.
 
HI, auch wen schon was zeit vergangen ist... gibt es für dieses problem mitlerweile eine Lösung?
habe genau das gleiche Problem mit den kopfhörern.
 
Zurück
Oben