Logitech G15 Tastatur defekt?

-->fReAkShOw<--

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
1.204
Hallo Leute,
meine Logitech G15 Tastatur hat wohl anscheinend nach gut 8 Jahren ihren Zenit erreicht.

Folgende Tasten kann ich nicht mehr verwenden:
1, q, a, y

Ist einfach so während des zockens aufgetreten.

Rechner neugestartet und andere USB Ports hab ich bereits ausprobiert. Hat jmd von euch auch schon mal so einen Fehler gehabt?

MfG
-->fReAkShOw<--

PS: Tastatur ist sauber, also keine Essensreste etc daraunter ;)
 
Hatte meine G15 (Refresh) Tastatur damals auch. Q und A waren uA. auch dabei. Man kann versuchen die "Leitermatte" zu reparieren wenn du Löten kannst. Meist sind da Leiterbahnen defekt. Ich habs gelassen und mir ne neue gekauft
 
Naja ich hab mich quasi direkt nachdem ich alles probiert habe (gerade an einem anderen Rechner getestet) schon damit angefreundet eine neue kaufen zu müssen.

Kann hier jmd eine empfehlen?

@Buggunkief: Ich schätze ich werde wenn es aus reinem Interesse probieren zu reparieren.
 
Würde auch die G710+ empfehlen, hab ich jetzt seit rund einem Jahr und bin immernoch Top zufrieden. War aber nicht der direkte Nachfolger von der G15
 
PCTüftler schrieb:
...
Wenn du das Display genutzt hast, würde ich diese nehmen, da braucht man dann auch nix umstellen:

http://geizhals.de/logitech-g510s-gaming-keyboard-920-004968-a941371.html

Ansonsten ist die 710 sehr gut, ist ja auch eine mechanische Tastatur.
Die G510S ist leider sehr flach, selbst wenn die Standfüße hochgeklappt sind. Kann unter Umständen also gewöhnungsbedürftig sein, vor allem wenn man von der alten G15 kommt, die mit aufgestellten Füßen eine ordentlichen Neigung aufweist.
Des weiteren ist die G510s auch wieder eine Rubberdome Tastatur, bei der die Tastenanschläge extrem unterschiedlich ausfallen können (Konnte es erst die Tage bei einem Kollegen antesten. Beim Tippen einer Mail bin ich deswegen regelrecht ausgerastet :grr:). Die Tastaur wird hoffentlich / sicherlich langlebiger sein, als die alte G15, dennoch können und werden evtl auch einzelne Tasten irgendwann aussetzen können.

Die G710+ hingegen ist für Logitech Verhältnisse eine unglaublich gute Tastatur, auch wenn ihr leider das Display fehlt und, zumindest bei den frühen Modellen, der Kunststoff der Caps durchaus seine schwächen haben kann.
Die Linke STRG Taste hat es bei mir in der ersten Woche raus gebrochen, kurz danach die linke Shift Taste und in der Zeit habe ich noch nicht mal gezockt. Die Caps können aber ohne weiteres durch 08/15 Caps ersetzt werden.

Unglücklicherweise hat der Preis ordentlich angezogen. Ich konnte mir damals direkt nach Release eine für 7x€ "im Laden an der Ecke" sichern. Mittlerweile liegt sie bei etwa 130€ :/
Das gleiche hat sich auch bei der ersten G15 abgespielt. Die kam mit einem UVP von 60 bis 70€ auf den Markt und war dann vielleicht knapp ein Monat verfügbar. Nach 3 bis 4 Monaten Pause war sie wieder erhältlich, allerdings dann für mindestens 90€.
Ich hab damals den Eindruck erhalten, dass Logitech nicht immer an seine Produkte glaubt und sie daher erst einmal Günstig anbietet und erst im Nachhinein auf die Nachfrage reagiert, um dann auch den richtig dicken Reibach einzufahren.
 
ist mir leider anfang des jahres auch pasiert bei meienr g15 refresh

leiterbahn wurde dann mit leitsilber gepinselt aber das hat leider nicht lange bzw viel gebracht

hab mir dann gebraucht 2 neue gekauft 20 euro und 30 euro pro stück

weil die g15 refresh einfach beste tastatur ist die es gibt diese mechanische gülle ohne sondertasten und display kann ja niemanden gefallen der wirklich mal ne gescheite tastatur in der hand hatte

schau mal bei ebay kleinanzeigen oder kalaydo vll bekommste ja noch eine günstig den bei ebay direkt zum steigern gehen die teile bis 100 euro weg je nach dem

die beiden wo ich mir gekauft habe die eine wa so gut wie neu der vorbesitzer hatte die fast nie benutzt und die andere is das logitech logo ein wenig abgerubbelt und die enter taste is leicht am wackeln aber noch im rahmen
 
New-Generics schrieb:
...diese mechanische gülle ohne sondertasten und display kann ja niemanden gefallen der wirklich mal ne gescheite tastatur in der hand hatte...

Also mit der Meinung stehst du ziemlich alleine da. Für was brauch ich ein Display an der Tastatur? Die einzige halbwegs nützliche "App" die ich damals da aufm Display hatte war die TS Anzeige. Aber ohne geht das auch problemlos.

Ausserdem gibt es Mechanische Tastaturen mit zig Sondertasten.

Mechanisch ist das einzig gescheite.
 
Biggunkief schrieb:
. Für was brauch ich ein Display an der Tastatur? .
naja ich hab beim zocken gerne uhrzeit, musik titel der läuft ( wie lang er auch noch läuft ) fps verlauf und so gerne auf einen blick da hilft das display super

die aussage einiger foren mitglieder sich dafür einen extra monitor anzuschaffen ist einfach nicht sinnvoll
 
Also ich nutze das Display sehr gerne, zB: um mir die Systemdaten (Temperaturen, Takt, Lüfterdrehzahlen, Spannungen etc.) beim Spielen anzeigen zu lassen, find ich sehr praktisch :)
 
Auch wenn ich nicht so ganz verstehe warum Drehzahlen und Spannungen interessieren, diese sollten nach Möglichkeit ganz ohne babysitten in Ordnung sein, könnte man das auf dem zweiten Bildschirm neben dem TS Fenster und der Musik anzeigen lassen. Funktioniert um einiges besser als die Micker Displays an den komischen Tastaturen.

Wer keinen Zweiten Schirm hat sollte sich mal Roccat Powergrid ansehen kann auch einiges und man kann wenigstens einen vernünftige Tastatur einsetzen und muss nicht auf einem Gummilappen rumdrücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER schrieb:
könnte man das auf dem zweiten Bildschirm neben dem TS Fenster und der Musik anzeigen lassen.

da is das totschlag argument wieder :)

also ich find mecha dinger nicht so schön hatte einige zum vergleich unter den fingern aber auser das se lauter sind und hässlich große/hohe tasten haben is da nix dran ... naja geschmackssache jeder wie er mag :) schade nur das die g15 refresh nichtmehr gebaut wird und die g19 extra netzteil braucht und die software fürn a... ist
 
bei mir rechts wand links terrarium kein platz dafür an erster stelle
dann haste mehr stromverbrauch grafikkarte + monitor
ein weiterer staubfänger
display von der tastatur ist im blickfeld beim zocken monitor würde vll sogar ablenken

untern strich also für mich kein sinn das zu tun :) aber ich sagte ja jeder darf es machen wie er möchte finde es ja schön das es mehrere möglichkeiten gibt :)
 
BOBderBAGGER schrieb:
Auch wenn ich nicht so ganz verstehe warum Drehzahlen und Spannungen interessieren, diese sollten nach Möglichkeit ganz ohne babysitten in Ordnung sein, könnte man das auf dem zweiten Bildschirm neben dem TS Fenster und der Musik anzeigen lassen. Funktioniert um einiges besser als die Micker Displays an den komischen Tastaturen.

Wer keinen Zweiten Schirm hat sollte sich mal Roccat Powergrid ansehen kann auch einiges und man kann wenigstens einen vernünftige Tastatur einsetzen und muss nicht auf einem Gummilappen rumdrücken.

Naja, wenn man sein System übertaktet hat interessieren solche Dinge eben und nur weil du es auf einem 2. Bildschirm machst muss mir diese Lösung ja nicht gefallen oder?

Verstehe nicht warum du so herablassend reagierst nur weil wir unser Display auf der Tastatur nutzen. Wäre ja viel schlimmer wenn man solche Dinge hätte bzw. kauft und nicht nutzt, dann wäre es Unsinn.

Also mal schön geschmeidig bleiben :cool_alt:
 
schön gesagt pctüftler

und meiner meinung nach sieht die g15 refresh auch super aus und die 2 usb anschlüsse links und rechts vom display sind super rechts hab ich die maus dran links steck ich abends immer mein usb headset an :) einfach super erfindung und schade das sie von logitech nicht mehr gebaut wird

das display bissel moderner farben noch umstellbar der rest genau so und ich würde sie wieder kaufen

die neuen display tastaturen von logitech haben leider 2 oder 3 G tasten reihen nebeneinander das find ich überzogen die 6 stück auf der linken seite sind perfekt dazu man sie ja noch m1-m3 wechseln kann was auch recht praktisch ist :)
 
Zurück
Oben