centos bootet nicht von 2 Festplatte

Kosmo09

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
262
Hab mir auf einer meiner Festplatte jetzt centOS 6.5 drauf installiert. Auf meiner ssd läuft win8. Habe bei der Installation den ganzen Speicher benutzen ausgewählt und die komplette Festplatte.
Jetzt nach der Installation wähl ich aus im BIOS, das der Rechner von dieser Festplatte aus booten soll. Aber es kommt nichts.
Nur meldung "Loading Operatiing System...". Und das in der endlosschleife. Wenn ich win8 festplatte auswähl startet alles wie gewollt.
Was mach ich falsch?

Das ist mein motherboard
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3899&dl=#ov
 
Unten müsste ein Balken auftauchen der von links nach rechts läuft, ich habe die Erfahrung gemacht das es gefühlt ewig dauert :D
 
soweit kommt es nicht. Es kommt ja immer nur die standard meldung vom board
"Loading Operating System..." .
Des kommt bei mir immer auch wenn ich win8 starte, nur da ganz kurz, und wenn er nix zum booten findet dann verweilt es in der endlosschleife mit der Meldung.
 
Bei der Installation wurde ja ein Ort für GRUB angegeben (wie hier oben). Er ist unabhängig von der Systempartition. Du musst also von der Festplatte booten, wo jetzt GRUB ist.
 
Boote mal deine normale Windows Platte, wahrscheinlich hast du den Windows Bootloader mit Grub überschrieben. Normalerweise solltest du auf diese Weise beide Systeme starten können.

Grüße

PS: Wenn dir die entsprechende Erfahrung mit Linux fehlt, solltest du vielleicht eher auf eine Distribution wie OpenSUSE oder Ubuntu/Mint zurückgreifen. Bei CentOS wird dir wirklich garnichts geschenkt, was Anfängerfreundlichkeit angeht.
 
ich glaub es liegt an meinen board "Auf bestimmter EFI-Hardware schlägt das Booten der CentOS-Images möglicherweise fehl."
ICh hab das schon paar mal gemacht centos neben win installieren und immer hab ich probleme mit dem pc bei mir daheim.
 
Gibt es einen besonderen Grund, dass du dir CentOS 6 ans Bein nagelst? CentOS 7 ist doch seit ein paar Wochen raus und bringt, dank aktuellem Kernel, auch Support für Hardware mit, die nicht von vorvorvorgestern ist.
 
Zurück
Oben