Bandbreite ständig unterschiedlich

greekmaster

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
29
Hallo liebe User

Ich hab folgendes Problem, dass ich seit 4 Wochen nicht lösen kann :/

Ich bin mit dem o2 4221 router verbunden . LANkabel am PC angeschlossen und im Routerinterface WLAN aktiviert.

seit 5 Jahren bekam ich immer rund 4Mbit (nach Tarif angeblich 16Mbit). Hab mich mit 4 zufrieden gegeben.
Aber nun bekomme ich nur noch 1Mbit und ständige Internetabbrüche (dauer 5-10Minuten).
Nach einem Router Neustart kommen komischerweise 2Mbit und nach 20Minuten geht es wieder runter auf 1Mbit (hab ständig mit speedtest.net nachgemessen) Mit Strom raus und rein kamen sogar 3Mbit zum Vorschein aber nach einer Weile wieder nur 1Mbit und sogar noch weniger . Was auch noch komisch ist nach einem PC neustart kamen wieder plötzlich 2Mbit.

Ich rätzel mich echt wund . Bitte um Hilfe
 
rufe deinen Provider an der muß das klären
 
Kündigen und auf VDSL oder Kabel umsteigen, 3k-4k sind außerhalb der Toleranz von Verträgen "mit bis zu 16k"
 
Beim Provider anrufen?
 
ich hab dort angerufen und sie haben 3mal geprüft und meinten es gäbe keine störung
 
Dann tritt vom Vertrag zurück und such dir einen anderen. Die Geschwindigkeit liegt weit unter der Toleranzgrenze.
 
Wenn die Bandbreite schwankt, wenn du den PC neu startest ... könnte auch ein Fehler im Rechner sein. Hast du vielleicht nen Notebook von nem Freund zur Hand, nur mal zum Testen?!
Ansonsten ist es aber echt lahm, auch 4 MBit ist nur ein Viertel von 16 MBit. Also wenn möglich wechseln, falls es ne Alternative gibt.
 
wenn ich den router neustarte kommt auch immer eine andere bandbreite manchmal schlechter manchmal besser versteh ich auch nicht ganz

und wenn ich dann mal immerhin 2Mbit habe gehen sie nach 10Minuten verloren
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn sein Rechner mit dem Sync vom Router zu tun haben? Richtig -> nüschts. Der TE hat nie gesagt, dass sich was ändert wenn er seinen PC neu startet. Das ist auch technisch gar nicht möglich
 
mhh.. du verbindest dein pc per kabel oder wlan? falls wlan, nimm mal kabel und teste noch einmal.

was hat der support genau gesagt? dass keine störung da ist oder dass sie die korrekte bandbreite gemessen oder zu geringe entdeckt haben?
mach druck und erkläre dem jetzigen provider die kündigungsabsicht, falls die bandbreite nicht stabil laut vertrag bei dir ankommt... vorsicht bei umwandeln in anderes abo beim gleichen provider, die mindestlaufzeit des neuen vertrag beachten!!

es kann gut sein, dass dein dsl knotenpunkt (beim verteiler auf der strasse) überlastet ist und deshalb ein anderer provider dasselbe bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Janz schrieb:
Was soll denn sein Rechner mit dem Sync vom Router zu tun haben? Richtig -> nüschts. Der TE hat nie gesagt, dass sich was ändert wenn er seinen PC neu startet. Das ist auch technisch gar nicht möglich

ääähh doch hat er schon ^^
 
Doch, steht im ersten Post. Kannst du in deinem Router anzeigen lassen, mit welcher Geschwindigkeit er sich verbindet?
Angenommen da steht 4 MBit und dein PC bekommt nur 2, dann würde es am PC liegen. Synct er mit 2 MBit und es kommen auch 2 an, dann liegt es an der DSL Leitung.
 
Der Support meinte da sollten eigentlich mehr drin sein als nur 1Mbit.

Ne leider steht im Routerinterface nichts von der Geschwindigkeit.

Hab meinen Rechner mit ESET und Malwarebytes überprüft nichts gefunden.

Ich hab mal den TCP Optimizer versucht danach ging es bis 3Mbit für 5Minuten und dann wieder runter auf 1
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte keinen weiteren optimiert-mist installieren, die bringen ausser weiterer probleme gar nichts.
nein, das was du erlebt hast, hattest du ja auch schon von anfang an, zuerst viel danach wenig.... nutzen=null / zusatzprobleme = werden noch kommen.

der support soll dir eine ersatz-box senden.. wenn die auch nicht besser funktioniert, liegt es an der leitung.
 
kann es vielleicht wo anders liegen an irgendwelchen settings in windows/netzwerk weil wenn ich mal 2-3Mbit erreiche wieso geht die Geschwindigkeit nach einer Weile wieder runter... und bei einem Rechner Neustart wieder ne ganz andere Geschwindigkeit
 
das ist normal... wenn zu viele fehler zum modem/router gesandt wird, stellt das gerät automatisch die datenrate runter, bis die fehler weg sind...
(ähnlich wie autobahn... viele autos (fehler) wenig geschwindigkeit. keine autos (keine fehler) volle pulle)
 
Zurück
Oben