MSI GT70 2PE hängt beim booten

nex86

Captain
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
3.726
Habe mich entschlossen kein recovery zu verwenden und Windows 8.1 von meiner retail DVD frisch installiert.
Im nachhinein alle Treiber installiert in der Reihenfolge:

-> Chipsatz Treiber -> Intel Rapid Storage Treiber -> Killer Netzwerktreiber -> Intel Grafik -> Nvidia Grafik -> Audio Treiber -> Touchpad Treiber
Danach alles andere wie Tastatur Treiber, Gaming Center, SCM, ..

Nun hab ich das Problem dass das Notebook beim Kaltstart manchmal beim MSI Logo einfach hängen bleibt.
Also die sich drehenden punkte von Windows erscheinen nicht.

Wenn ich Windows über das Recovery aufspiele habe ich dieses problem nicht.
Jedoch sind dann die Partitionen merkwürdige angeordnet (17GB recovery partition befindet sich dann auf SSD anstatt HDD usw..) und habe dann halt die bloatware die ich noch loswerden muss..

Ich hatte dasselbe problem damals bei meinem Acer Aspire 5750g unter Windows 8.1 auch weshalb ich dort wieder auf Windows 7 runter bin.
Ich habe nie rausgefunden was die Ursache des problems war

PS: UEFI mode ist bereits eingeschaltet
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erstmal im Bios das hässliche Logo beim bootvorgang ausschalten um wirklich wichtige Informationen zu bekommen :D Eventuell hakt ne Festplatte beim initialisieren o.ä.
 
Bei UEFI kommt kein Bioslogo mehr... es kommt gar kein Biosscreen mehr, es beginnt sofort der Bootvorgang von Windows 8.1, welcher bei MSI Notebooks das MSI Logo mit dem Punktekreis zeigt statt der normalen Windows Animation. Wenn man ins Bios will, muss man dies über die UEFI Firmware Einstellungen in Windows 8 machen.

@nex86 welches Bios ist auf der Kiste ? 70Y ist die neuste Version. Recht aktuell vom 29.07.2014. http://download.msi.com/bos_exe/E1763IMS.70Y.zip

Des weiteren wurde das vBIOS am 3.6.2014 erneuert und hat nun die Versionsnummer: 80.04.F7.00.07
 
Bedeutet ab Windows 8 gibts das nicht mehr in der Art und Weise?
 
50W habe ich, habe ich vor 2 Tagen noch geupdated.

und du bist dir sicher dass es kein Logo mehr gibt? das hatte ich selbst ganz am Anfang als ich das ding das erste mal auspackte.

iTzZent schrieb:
Doch, im Legacy Mode bei MSI Produkten. Da kommt man ganz normal via "DEL" ins BIOS. Sobald UEFI aktiv ist, geht dies nicht mehr... dann kommt man nur via UEFI Firmwareeinstellungen von Windows 8 ins Bios.


Also bei mir geht es noch selbst wenn UEFI aktiv ist.

iTzZent schrieb:
@nex86 welches Bios ist auf der Kiste ? 70Y ist die neuste Version. Recht aktuell vom 29.07.2014. http://download.msi.com/bos_exe/E1763IMS.70Y.zip

bist du dir sicher das ist ein Win8 Bios?
woher hast du den Link?

Auf der Offiziellen downloadseite sind die letzten Bios downloads:

w8_E1763IMS.50W.zip
und
w8_E1763IMS.70W.zip
 
Zuletzt bearbeitet:
50W ? Wenn dann brauchst du 70W, wegen RAID. Aktuell (von gestern) ist dennoch die Version 70Y. http://www.msi.com/support/nb/GT70_2PE_Dominator_Pro.html#down-bios&Win8.1 64 (die deutsche MSI Website ist leider nicht up2date...)

Also ich habe gerade nen GT60 mit dem neusten Bios versehen, UEFI an und Windows 8.1 installiert. Sobald ich das Gerät angeschaltet habe, kam sofort das MSI Logo mit dem Windowskreis... innerhalb von 4-5Sek war ich denn in Windows. Genau das ist ja der Trick bei UEFI... es wird das BIOS übersprungen wodurch die Bootzeit verkürzt wird. Fastboot muss natürlich auch noch an, sonst bringt das nicht viel :D
 
Habe versucht das 70Y zu flashen über die UEFI flash funktion im Bios so wie ich es mit der 50W gemacht habe.

sobald ich die Datei auswähle startet er neu, dann bleibt der bildschirm schwarz und dann startet er mehrmals neu.
Zu guterletzt fährt er wieder hoch zu Windows.

jedoch wird im Bios weiterhin 50W angezeigt.

Habe denselben in fat32 formatierten stick benutzt den ich auch für das flashen der 50W benutzt habe.


edit: ok nun hat es geklappt, melde mich wegen des problems nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die UEFI Funktion im Bios benötigt eine andere Bios Datei. Die Datei welche ich gepostet habe ist für das Flashen unter DOS via USB Stick gedacht.
 
@iTzZent

Die BIOS Files vom US Server funktionieren ohne Probleme, oder?
 
Ja tun sie, habe eben geflasht.
Habe den Stick in einen anderen USB Port gesteckt und dann ging es.
 
Ok.

Bei mir funktioniert das Update auch von der verbauten Festplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
normalerweise enden die UEFI Biosversionen mit .efi, daher wurde ich ein wenig stuzig... aber da ja schon das PDF mit in der RAR Datei liegt, wie man es über UEFI Bios flasht, scheint es ja so auch zu funktionieren.

@devebero es gibt keine .de Server... die connecten alle auf dem global Server, nur die MSI Website ist nicht up2date. Das werde ich die Tage mal "anmerken" bei den Leuten, die es verwalten.
 
@iTzZent

Danke für die Info.

Bin mal gespannt was du von dem neuen GT72 zu berichten hast wenn du das hast. Hatte da so was gelesen.
 
aso. naja habe es vom stick gemacht weil nicht wusste ob auch von NTFS zugegriffen werden kann
 
Hallo Zusammen

Auf der suche nach einer Lösung zum schwarzen Bildschirm nach BIOS update bin ich auf diesen etwas älteren Tread gestossen.
Mein MSI GT70 2PE hatte ein BIOS mit .10 so dachte ich nun es könnte nicht schaden wenn ich das Aktuelle BIOS Update, das hat soweit Funktioniert mit dem .50 doch bereits da konnte ich das Windows nicht mehr starten, es Startete automatisch immer BIOS.
So habe ich dann das .70 Update gemacht und promt habe ich jetzt einen Schwarzen Bildschirm und nichts regt sich mehr.

Was muss ich jetzt machen? kann.mir jemand helfen?

Grüsse Michel
 
Zurück
Oben