Welche Kabel für RS & Woofer in Leerrohre legen?

Wigly

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
50
Hallo Zusammen,

da ihr mir schonmal sehr geholfen habt, habe ich gleich noch eine andere andere Frage.

Ich müsste von meiner Wand an der der TV und Receiver steht, jeweils ein Kabel zum Woofer ziehen (dieser steht in der Raummitte an der Wand und zu den beiden Rearspeakern.

Jedoch weis ich nicht welche Kabel für sowas am besten geeignet sind, könnt ihr mir da etwas empfehlen?

Gibt es Unterschiede was die Schirmungen oder ähnliches angeht?

Vielen Dank
 
Was für Lautsprecher sind es denn? Aktiv oder Passiv? was für Kabel sollen es sein? normale Lautsprecher Kabel?

Dann nimmst du welche aus 100% Kupfer Marke ist völlig egal. Und dicke sollten 2,5 mm2 reichen. Beim Woofer nehme ich normalerweise immer 4mm2 aber da reichen 2,5 normalerweise auch. Schirmung ist bei Lautsprecherkabeln auch vollkommen egal. Bei Cinch siehts wieder anders aus.
 
Woofer sind ja nun meist aktive Teile und werden mit Cinch Kabeln angeschlossen. Bei einem WooferKabel solltest du sehr wohl auf eine ordentliche Isolierung und Abschirmung achten! Ein hochwertiges Kabel kannst du dann auch problemlos parallel mit normalen 2,5mm² Cu LS-Leitung verlegen.

Edith: Ich persönlich habe letztens dieses hier verlegt: Klick
 
Danke euch für die schnellen Antworten..

Ich werde mich wohl für die Quadral CHROMIUM STYLE entscheiden.

Kabellängen wären ca. für Woofer 5 - 6 Meter und für die Boxen 1x 8 Meter und 1x 11 Meter.

http://www.quadral.com/8-Produkte/26-CHROMIUM-STYLE.html

Bin mir jedoch noch nicht ganz sicher ob es hinten die Style 32 oder Style 20 werden.

Als Woofer soll der QUBE 10 aktiv herhalten.

Vielleicht gibts ja sogar jemand hier im Forum der solch eine Anlage hat????

Das wäre doch ein passendes Wooferkabel, oder liege ich falsch?
http://www.oehlbach.com/de/home-cinema/subwoofer/nf-1-y-sub

Nur welches Kabel für die RS, es gibt soviel von denen in verschiedenen ausführen und ich weis echt nicht worin die sich außer im Querschnitt unterscheiden.

Würdet ihr die Kabel für die RS gleich mit den passenden Streckern (Banane / Tube) verlegen lassen oder nur die Kabel und diese dann direkt mit dem Receiver bzw. den Lautsprechern verbinden?
 
Zuletzt bearbeitet:
die direkte verbindung ist am besten --> man hat die wenigsten übergänge.
wenn man die anlage aber all nase lang umstellt, würd ich stecker hin machen.

als Kabel wie gesagt normales 2,5mm kabel.
reines Kupfer ist stabieler und leitet etwas besser.
ne Kupfer/Alu Legierung ist günstiger und leichter.
welche du nimmst ist aber relativ egal.
 
Ich häng mich hier grade mal dran....
Ich muss bei einem Kumpel grade LAN Kabel verlegen. Jetzt hat er mich wegen Lautsprecherkabel gefragt...
Kann ich LS Kabel zusammen mit Strom und LAN verlegen oder sollten wir für die LS ein extra Rohr nehmen? Würde sich grade anbieten da eh in beide hintere Ecken Strom und LAN soll.
 
Danke für die Antwort.

Wäre den das Wooferkabel aus dem Link richtig?
 
kannst nehmen, kannst aber auch jedes andere Cinch Kabel nehmen.
(muss kein Y Kabel sein)
 
sicher, dass es kein y kabel sein muss? ich kenn den sub nicht, aber mein canton braucht ein y kabel...
tendenziell solltest du die kabel so getrennt wie möglich verlegen... LS und NW auf keinen fall zusammen... NW und Strom ginge wohl noch, wenn du nicht grad 100 Gigabit LAN betreiben willst...
 
dein Canton "braucht" ein Y Kabel?
du kannst ein Y-Kabel anschließen, von brauchen kann keine rede sein.
--> Handbuch AV-R Anschluss --> Handelsübliches Cinch Kabel an R/MONO
 
Ich habe bei 10 Metern Kabellänge auch "nur" ein günstiges Chinchkabel von Amazon genommen. Das muss kein überteuertes Oehlbach Kabel sein.
 
Also Wooferkabel und Audiokabel für die Speaker hinten kann ich schon im gleichen Leerrohr unterbringen? oder hab ich das jetzt Missverstanden?

Netzwerk wäre nicht im gleichen Leerrohr. Strom wäre auch nicht drin.
 
Die würde ich ins gleiche Rohr packen. Bei mir liegt auch ein Netzwerkkabel zusammen mit dem Subwooferkabel und dem Lautsprecherkabel für den rechten hinteren Lautsprecher.
 
Zurück
Oben