HDD 100% ausgelastet / System neu aufsetzen?/ Prüfen?

bppaul

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
43
Hallo leute,

seit ca einer Woche ist meine HDD (Seagate Barracuda 1TB) nach Start des PCs erstmal völlig ausgelastet. Das legt sich dann nach 5min aber sobald ich eine Anwendung starte, egal was boom 100% :freak: was sich dann aber auch wieder legt.. Ich überleg ob ich mein System einfach neu aufsetz. Was denkt ihr? - kann man da was machen? hab mal chksdk durchlaufen lassen aber finde den Bericht nicht bei win 8.1. Was den recourcenmon angeht sind meist irgendwelche Systemprozesse die wahnsinnig schreiben und lesen. HDDindiz. ist ausgeschaltet. weitere Hardware hat keine auffälligen Werte beim Taskmanager/ Recourcenmonitor.

Wie würdet ihr vorgehen?


System ist i7 4770k, MSI M Power, 16GB RAM, Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC, WIN 8.1
 
irgendwelche Virenscanner aktiv?
 
http://geizhals.de/crucial-mx100-256gb-ct256mx100ssd1-a1122681.html als Systemlaufwerk einbauen und glücklich sein.
Da das aber nicht die entgültige, saubere Lösung ist beobachte weiter die Prozesse, die die Festplatte auslasten und wie gesagt entmülle den Autostart/Dienste/installierte Programm, Virencheck wäre ratsam, wird aber wahrscheinlich nichts großartig schlimmes finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
derChemnitzer schrieb:
irgendwelche Virenscanner aktiv?


ja Kaspersky Internet security aber wenn es daran liegen soll (was die HDD genauso drückt wie Firefox) müsste es ja schon seit längeren der Fall sein. Der rechner lässt sich dann nicht mehr bedienen wenn die Auslastung bei 100% ist.
 
Ich tippe mal auf schwebende Sektoren. Einfach mit CrystalDiskinfo mal auslesen.
 
Ja, es kann auch sein, dass deine Platte den Geist aufgibt. Einfach mal mit CrystalDiskInfo testen.
Screenshot dann hier hochladen.

Solltest du wirklich eine SSD kaufen, klemme bitte die Platte ab und installiere dann Windows sauber auf die SSD. Nach der Installation kannst du die HDD wieder dranhängen ;)
 
Ich würde sagen, dass ist Superfetch, der deine liebsten Anwendungen in den Speicher lädt, weil weder Festplatte noch Ram ausgelastet sind. Das Verhalten würde sich dann auch nach Neuaufsetzen des Systems nach einiger Zeit wieder einstellen...

Ansonsten ist diese Info in Windows 8 neu. Vorher war das wahrscheinlich ständig so, da dir das System das aber an keiner Stelle verraten hat, hast du es nichtmal bemerkt.
 
r0ck3r schrieb:
Ansonsten Autostart mal bereinigen (über msconfig sinnlosen Kram deaktivieren, aber bitte nur das, wo du auch weißt, was es ist).

alles schon davor gemacht, hab jetzt natürlich nochmal nachgeschaut aber soviel Installier ich auch nicht das es daran liegen könnte. benutz den PC eigentlich nur für Mukke machen und Battlefield.
Ergänzung ()

3murmeln schrieb:
Ich würde sagen, dass ist Superfetch, der deine liebsten Anwendungen in den Speicher lädt, weil weder Festplatte noch Ram ausgelastet sind. Das Verhalten würde sich dann auch nach Neuaufsetzen des Systems nach einiger Zeit wieder einstellen...

Ansonsten ist diese Info in Windows 8 neu. Vorher war das wahrscheinlich ständig so, da dir das System das aber an keiner Stelle verraten hat, hast du es nichtmal bemerkt.

du meinst cpu und ram? oder? - Superfetch - muss ich googlen, hab ich noch nie gehört
 
Einfach mal mit CrystalDiskInfo testen.
Screenshot dann hier hochladen.

So hier mal ein paar Screenshots, mir ist eben aufgefallen das meine Festplattensicherung die ich vor kurzen von meiner externen gamacht habe permanent gelesen wird. im Taskmanager sieht man das die HDD von 1,5mb/s ausgelastet ist.

crydisk2.png

taskmanager.png

monitor.png
 
Zuletzt bearbeitet:
ist keine drann, habe den kompletten Inhalt nur übertragen.
 
Zurück
Oben